Entwurf für ein Einfamilienhaus mit 160-180qm - Verbesserungsvorschläge?

4,00 Stern(e) 8 Votes
H

haydee

Altbau ist nicht Energieeinsparverordnung
Wo sitzt der Wasseranschluss
Stelle den mir wie eine unbeheizte Garage vor. Hier gibt es fast kein Haus ohne Keller. Fast alle haben Wohnkeller.

Unser UG hat auch nichts gemein mit einem Keller
 
kaho674

kaho674

Der Fragebogen wurde nicht ordentlich ausgefüllt. Niemand weiß, was Ihr überhaupt für einen Bedarf an Räumen habt. Was ist mit Kindern? Wo ist die Terrasse? Wohin soll sich das Haus ausrichten? In den Garten Richtung Nordosten? Oder wollt Ihr lieber eine Südterrasse? Im Westen an die Straße? Wo wollt Ihr das Haus überhaupt platzieren?

Irgendwie wird hier das Pferd von hinten aufgezäumt. Erstmal Haus auf dem Grundstück platzieren, Wege und Einfahrt planen und vor allem Raumbedarf klären.
 
D

Duran

Also die Räume passen eigentlich so wie sie im Moment geplant sind. 1 Gästezimmer und ein Arbeitszimmer, Gästebad etc. Kinder sind im Moment nicht geplant aber sonst müsste man halt eins der bestehenden Zimmer umwidmen. Terrasse sollte Richtung Süd-Westen also vor dem Wohnzimmer. Zufahrt von Westen; dadurch fällt man natürlich etwas aus der Tür aber teraaaw in die andere Richtung macht keinen Sinn.

Mit der podesttreppe in der Ecke im Norden bekomme ich das EG und KG hin, aber das OG lässt sich so irgendwie mit den Räumen nicht darstellen. Das Bad im OG mit 8qm ist irgendwie auch zu klein. Hat jemand dazu einen schönen Vorschlag?
 
D

Duran

Und noch eine Frage: wenn die Garage sich im Keller befindet - braucht diese auch ein Fenster zur Belüftung oder so?
 
Y

ypg

Eine gewendelte Treppe finde ich einfach nervig zu laufen; man muss immer aufpassen dass man die Stufen erwischt; finde ich im Alter oder mit Kindern eher schwierig
Wir reden nicht von Wendeltreppen, sondern von Treppen, die sich ein oder zweifach Wendeln.

Eigentlich dreht es sich hier nur um Treppen, Garagen und Kellerausführung bzw Temperaturen
 
11ant

11ant

erscheint mir noch Komischer als zwei getrennte Treppen oder sehe ich da was falsch?
Schon über EINE gerade einläufige Treppe nachzudenken, empfehle ich erst ab etwa der doppelten Geschossfläche - derer dann gleich auch noch zwei sind schon eine Spezialität des Architekturbüros Pyrrhus & Sisyphos
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80221 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben