Einfamilienhaus in Hanglage, Grundriss: Holzständerbau und Betonfertigkeller

4,50 Stern(e) 4 Votes
Uwe82

Uwe82

Wenn in deinem Plan das WC aber weiter nach planoben rutscht, dann bist du ganz schnell eben auch in dem 150 cm Höhenbereich.
Genau in der Mitte in diesem Bereich sind es 160cm. Die Dusche wurde um 10cm auf 140cm verkleinert
Das Problem zieht sich ja weiter, mal der Ursprungsgrundriss, weil da die Höhenlinien enthalten sind.:


Auch die Dusche beginnt ja erst bei der 200 cm Höhenlinie.
Deswegen haben wir die Dusche umgedreht, der Duschkopf wird an der Türseite platziert. Hat auch den Vorteil, dass man beim Rauslaufen aus der Dusche nicht durch den Eingangsbereich tappt mit nassen Füßen.
Kann denn das Dach nicht steiler werden?
Bauantrag ist ja schon gestellt und wir würden dann einen zu hohen Leerraum unter der Decke erhalten, weil wir keinen Dachspitz haben (wollten).
Oder evtl. noch den Platz im Flur bis zur Treppe dazunehmen.
Da müssten wir genau 70cm nehmen aufgrund unserer Sparrendecke. Dann die Dusche um 90° drehen? Dann ergibt sich halt ein großes "Loch" hinter der Dusche in dem dann die Toilette sitzt. Und wir verlieren den Platz im Flur, um das Dachfenster zu putzen und dort den Kratzbaum für die Katzen zu platzieren. Die Lösung muss ich mit meiner Frau besprechen, ich habe daran auch schon gedacht, aber so richtig anfreunden konnte ich mich damit nicht.
Auf jeden Fall macht die Architekteneinteilung des Bades mehr Sinn. Sowohl bezüglich Toilette als auch bezüglich Badewanne. Bleibt halt noch die Dusche, da kann dann der Duschkopf nicht planoben, sondern muss planlinks an die Wand.
Genau, das wurde ja schon gedreht
 
Uwe82

Uwe82

@kbt09: Du meintest das so?
efh-in-hanglage-grundriss-holzstaenderbau-und-betonfertigkeller-91480-1.png

Bekommen wir halt viel leere Fläche. Aber wir könnten einen Handtuchheizkörper noch einplanen *g*
 
Y

ypg

Grundsätzlich mal erwähnt, halte ich nichts von Grundrissdiskussionen nach Bauantragsstellung.
Es ist müssig, Verbesserungen anzubringen, die dann schlecht wegargumentiert werden, weil es für Änderungen eh zu spät ist.

Wieso nicht machen darf? Die Arbeitsstättenverordnung zieht hier ja wohl nicht . Zudem dürfte dann in unserer aktuellen Wohnung die Eckbadewanne nicht direkt an die Außenwand gestellt worden sein. Wir haben wie gesagt, dieselbe Dachneigung und Dachaufbau innen mit Sparren und es wäre wie wenn wir die Eckbadewanne noch 60cm nach oben schieben würden. Dürfte das der Installateur auch nicht machen? Hat er aber und das Gebäude wurde einem Bauträger gebaut.
Es gibt Sächelchen, die kann man nicht googeln. Natürlich greift die Arbeitsstättenverordnung nicht!
Aber es gibt Normen und Richtwerte. Wie man schon sieht, ist die Toilette in die Ecke gedrängt, ob man das so haben will, schon allein aus visueller Sicht, ist fraglich.
Aber ein Sanitärmeister hat die Normen mal gelernt und könnte seinen Ruf auf's Spiel setzen, wenn er die Toilette in einem Bereich setzt, die sie unbrauchbar macht. Wir reden hier von Fertigfußboden , sind da die Fliesen schon in der Berechnung mit drin? Auch seitlich wird wohl an der Wand verfliesst... wir sind bei Rohbaumaßen, da kommt dann der Putz, darauf wieder die Fliesen...

Individuelles Austesten ist hier ja wohl die beste Variante, denn schließlich wohnen wir darin und es muss für uns passen.
Richtwerte sind dazu da, sie einzuhalten, am besten noch mit mehr Luft als das Mindestmaß. Da muss man nicht mit unterstem Niveau vergleichen...

Da der Sanitärmeister eh erst später vom BU abgerufen wird, wird er mit mangelnden Platz zu kämpfen haben. Natürlich wird er Dir das dann einbauen, weil ihm keine Wahl bleibt.

Ich finde es schon etwas fraglich, dass man einem Kratzbaum mehr Priorität schenkt als einer Badinstallation, aber letztendlich muss ich nicht im Haus leben, werde auch nicht mit dem Gewissen als Sanitärmeister mit dem Mangel konfrontiert und kaufen will ich das Haus später auch nicht.
Es ist nur schade: da werden drei große! Geschosse verbaut, das untere hat erst später einen Nutzen, und im OG ist es so beengt, dass die Möblierung des Bades einfach nur Probleme bereitet - wenn man es denn als Bauherr nicht alles schön redet.
Wir reden hier von einem Standardgrundriss in größeren Maßen, der an sich überall Luft beherbergen sollte.
Ich wünsche Dir, dass in Hinsicht Bad der Architekt/Planer doch noch einen Augenmerk auf die Toilette haben wird und einiges verschiebt. So wie ich es verstanden habe, wirst Du ihn nicht darauf hinweisen.

Gruss Yvonne
 
kbt09

kbt09

Ich sage es mal so ... die Toilette paßt da einfach nicht. Problematisch sind Räume mit diesen Dachschrägen ja immer.

Mal kurz um skizziert .. Tür verlegt und noch eine kleine Abseite als Stauraum vom Flur zugänglich eingebaut.
efh-in-hanglage-grundriss-holzstaenderbau-und-betonfertigkeller-91518-1.jpg


Wird vermutlich schwierig mit Spiegeln. Evtl. Tür nach außen aufgehen lassen.

Es ist halt sehr viel Fläche unterhalb von 2 m Raumhöhe.
 
Uwe82

Uwe82

Ich sage es mal so ... die Toilette paßt da einfach nicht. Problematisch sind Räume mit diesen Dachschrägen ja immer.
Mal kurz um skizziert .. Tür verlegt und noch eine kleine Abseite als Stauraum vom Flur zugänglich eingebaut.
Das wäre grundsätzlich auch eine Idee, danke . Aber dann muss ich noch schauen, wo der Wäschabwurfschaft hin kommt, der ist momentan direkt hinter der Abseite. Der geht im EG an der Wandseite direkt durch das Büro und in den Technikraum. An der jetzigen Toilette würde er im Gäste-WC rauskommen und da ist der Platz nicht mehr da.

Es gibt wahrscheinlich nur die beiden möglichen Varianten: Meinen jetzigen Plan oder doch das Doppelflügelfenster über der Toilette.
Es ist halt sehr viel Fläche unterhalb von 2 m Raumhöhe.
Das ist vor allem dem Bebauungsplan geschuldet, mit seiner Traufhöhe von 4m.
 
kbt09

kbt09

Wäscheschacht ... wo war der denn bisher?
Im EG-Grundriss ist er ja in der äußeren oberen Ecke Arbeitszimmer


Im OG dort obendrüber bist du da dann aber sehr weit unter der Schräge. Ist doch schlecht zu nutzen.

Bleibt das EG so wie eingezeichnet mit der Dusche (Duschtür wohin?) Und, Garderobe wohin?
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80235 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben