Einfamilienhaus - Flachdach - Waldrandlage - 175 qm

4,10 Stern(e) 15 Votes
kbt09

kbt09

Die Speis muss doch hier gar nicht so groß sein, sondern ist doch mehr Abstellraum Wischer, Staubsauger und sonstiges.
Es soll ja noch ein kompletter Keller dazu kommen. Wird ein Riesenhaus. Und meiner Meinung nach sind hier der starke Hang etc. überhaupt nicht berücksichtigt.
Grundstück wurde nivelliert
Ist das das ERgebnis?


Leider nur 2 Maße, keine Einordnung des Hauses auf dem Plan ... und wo soll Garage hin? Ins UG? Die Höhenangaben lassen es vermuten.
Nach links hin wäre aber lt. der Höhenpunkte dann im EG-Wohnzimmer gleich Hang - oder?

Und, die schlechte Bemaßung von EG/OG läßt eben auch sehr schlecht erkennen, wie da was aufeinanderstehen soll. Sieht so aus, als wenn Terrasse mit mind. 4 x4 m durch das OG überbaut wird.

Ein Haus besteht eben nicht aus 3 einzelnen Ebenen, sondern in der geschickten Zusammensetzung dieser 3 Ebenen und das passend zum Grundstück.
 
B

benediktr

Ich würd es nicht erwähnen, wenn ich da eine Lücke sehen würde. Und diese „kleine Lücke“ entsteht, wenn man als Laie nicht darauf achtet.
Wie dem auch sei: es ist ein Fehler, hier dem Architekten etwas darzubieten. Ich würd Dir nen Vogel zeigen oder aber Dich reinlaufen lassen und die Kohle mitnehmen. Viel Glück dabei
Vielleicht hast du Recht damit, dass dies aus statischer Sicht nicht richtig bedacht war. Ich denke aber weder du noch ich können das hier beurteilen und genau deswegen beauftragt man einen Architekten, dass dieser einem sagt, dass das Unsinn ist Ich teile übrigens deine Meinung, damit nicht zum Architekten zu gehen und ihm lieber mitzuteilen, dass wir gerne ein gestalterisches Highlight an der Ostfassde hätten, um die Dominanz der 3-Geschossigkeit zu unterbrechen. Wollte dich in keinster Weise angreifen und bin froh wenn mir jemand sagt, das es Unsinnig ist. Manchmal ist man einfach festgefahren in bestimmten Punkten.
 
B

benediktr

Die Speis muss doch hier gar nicht so groß sein, sondern ist doch mehr Abstellraum Wischer, Staubsauger und sonstiges.
Es soll ja noch ein kompletter Keller dazu kommen. Wird ein Riesenhaus. Und meiner Meinung nach sind hier der starke Hang etc. überhaupt nicht berücksichtigt.

Leider nur 2 Maße, keine Einordnung des Hauses auf dem Plan ... und wo soll Garage hin? Ins UG? Die Höhenangaben lassen es vermuten.
Nach links hin wäre aber lt. der Höhenpunkte dann im EG-Wohnzimmer gleich Hang - oder?

Und, die schlechte Bemaßung von EG/OG läßt eben auch sehr schlecht erkennen, wie da was aufeinanderstehen soll. Sieht so aus, als wenn Terrasse mit mind. 4 x4 m durch das OG überbaut wird.

Ein Haus besteht eben nicht aus 3 einzelnen Ebenen, sondern in der geschickten Zusammensetzung dieser 3 Ebenen und das passend zum Grundstück.
Ich hänge dir mal einen Ausschnitt des Lageplans mit an, dann wird es vielleicht besser ersichtlich. Im Osten führt die Straße entlang, deshalb wird die Garage an der Hausecke Süd-Ost unter das Haus geschoben.

efh-flachdach-waldrandlage-175-qm-349342-1.png


Ja und der zuvor geschickte Plan mit Höhen ist das Ergebnis. Ja Maße fehlen teilweise noch. Sobald der Architekt das Haus auf dem Grundstück einsetzt, werde ich den Plan mal hochladen.

Das Grundstück ist hier wirklich schwer zu erklären, da es an der Ostseite eine Böschung hat und darauf ein Plateau sitz. An der Westseite kommt wieder eine Böschung. Evtl. kann ich mal ein paar Fotos machen.
 
kaho674

kaho674

Das Grundstück ist hier wirklich schwer zu erklären, da es an der Ostseite eine Böschung hat und darauf ein Plateau sitz. An der Westseite kommt wieder eine Böschung. Evtl. kann ich mal ein paar Fotos machen.
Wir folgen Dir gespannt.
Gibt es schon nen Architekt und einen Termin bei dem selben?
 
H

haydee

Zu eurem Entwurf

Zeichnet Möbel im Maßstab ein und zwar eure vorhanden bzw gewünschten

Gerade im OG gehört alles auf Null
2 Meterlinie fehlt
Galerie zu klein um zu wirken. Die überträgt nur sämtliche Geräusche
Zimmer sehr dunkel
Ankleide nicht gewünscht raus mit
Badewanne fehlt

Wirkt wie ein Laienentwurf
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80232 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben