Einfamilienhaus 180-190qm auf 10x20m Baufenster, erster Entwurf GU

4,00 Stern(e) 12 Votes
kaho674

kaho674

Bekommst du deine wirklich so schön kalt, wie man es von früher kennt? Sprich im Winter ist der Kühlschrank überflüssig.
Kühlschrank ist ja bei 8°C richtig? So kalt ist es nicht. Soll es auch gar nicht. Da würden ja die Bananen braun. Ich schätze mal, es sind so um die 12°C. Aber wenn es draußen 0°C sind und wir das Fenster außreißen, wird es richtig kalt da drin - klar. Unsre Speis ist in der Ecke vom Haus - also 2 Außenseiten. *bibber*
 
Climbee

Climbee

Sachen, die gekühlt werden müssen, lagere ich im Kühlschrank - dafür habe ich mir einen extra großen Kühlschrank geleistet.

In meiner Speis steht ein TK-Schrank (und daher konnte ich mir das Eisfach im Kühlschrank sparen -> macht ihn wieder größer innen), der CO2-Sprudler, unser Toaster - eingesteckt und einsatzbereit (das sind die zwei Dinge, die ich nicht in der Küche auf der AP herumstehen haben möchte), Nudeln, Grillequipment, Fahrradflaschen, Sack mit Plastiktüten, Sammler für Plastikabfall, Sammler für Altpapier, Aufbackbaguette für Spontanbedarf, Marmeladen, ein wahnwitziger Vorrat an Nutella (mein Mann ist definitiv nutellasüchtig), ein Tablett mit unseren Frühstückssüßigkeiten (diverse Honige und sonstige Aufstriche), Konserven, Mehle, Zucker, diverse Salze, Nachfüllgewürze, Kartoffeln, Zwiebeln, Knoblauch, Kürbisse (zur Zeit), haltbare Milch, Ersatzkartusche für den CO2-Sprudler, Kochwein etc. pp. Alles superpraktisch griffnah. Wenn ich das Fenster auf habe, ist es dort etwas kühler als im Resthaus. Haben wir momentan aber nicht, weil von der Tür in die Speis noch der unterste Teil fehlt und es dann in der Küche empfindlich kalt an den Füßen wird.
Ist auch nicht als Kühlraum gedacht sondern als Vorratsraum. Bier und Wein stehen im Keller oder sind in ausreichender Menge im Kühlschrank gelagert (weil der echt groß ist ). Allerdings ist es im Keller bei uns auch nicht kühl. Ich überlege schon, ob man zumindest das Bier nicht auch noch in der Speis unter kriegt - Wein bleibt unten weil der nicht bei Tageslicht gelagert werden soll.

Klar hätte ich das auch alles in Schränken unter gebracht, aber ehrlich: meine Regale haben wir aus den Überbleibseln unserer Holzdecke gebaut - hat uns nur die Befestigungen gekostet (ich glaube, das war unter 100€), ich sehe alles auf einen Blick, mußte keinen integrierten TK kaufen (auch teurer), sondern hab einen im Sonderangebot erstanden (war mir völlig egal, wie der aussieht) - das ist mich deutlich billiger gekommen als wenn ich da noch drei, vier Hochschränke eingebaut hätte.
 
B

Builderbob

So in etwa haben wir das auch geplant (nur ohne die Kellergeschichte)... Darf ich fragen, welches Kühlschrankmodell ihr genau habt? Nach dem Lesen deines Beitrags glaube ich, dass mir der sehr gefallen könnte

Und damit ist glaube ich zur Speisekammer-Thematik auch erst mal alles gesagt
 
Climbee

Climbee

Einen Miele, Typenschild finde ich gerade nicht. Mit drei Biofresh Schüben unten und einzeln beleuchteten Einschüben. Heißt DynaCool, aber da gibt es wohl sicher mehrere Modelle. Türmaß sind 181cm.

efh-180-190qm-auf-10x20m-baufenster-erster-entwurf-gu-353577-1.jpg
efh-180-190qm-auf-10x20m-baufenster-erster-entwurf-gu-353577-2.jpg
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben