Einfamilienhaus 180-190qm auf 10x20m Baufenster, erster Entwurf GU

4,00 Stern(e) 12 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 13 der Diskussion zum Thema: Einfamilienhaus 180-190qm auf 10x20m Baufenster, erster Entwurf GU
>> Zum 1. Beitrag <<

Y

ypg

Das ist leider nach wie vor der aktuelle Stand. Wenn ich die Maße im Bebauungsplan händisch ausmesse, komme ich auf eine Grundstücksbreite an der Straße von 12m, an der Südwestseite 16m. Die Länge beträgt im Nordwesten 29,25m und im Südosten 25,3m. Die schräge Kante im Osten ist 5,5m lang. Sorry, genauere Zahlen gibt es leider zurzeit noch nicht.
Diese Zahlen meine ich und werden auch benötigt, um sich überhaupt mit der Planung etwas zu beschäftigen.
 
kaho674

kaho674

wären wir zB. bei deiner Skizze bei 6m + 13,3m = 19,3m. Blieben noch knapp 10m Tiefe für Terrasse und Garten. Wenn ich für die Terrasse mal 3-4m ansetze, bleiben noch 6-7m für den Garten... ops:
Ähm, nicht ganz. Es wären 13,3m + 3m = 16,3m. Die Autos stehen ja zur Hälfte "im Haus". Also wären es reichlich 13m Tiefe für Garten und Terrasse.
Wenn Ihr richtige Gartenfreaks seid, baut Ihr mit Keller. Dort kann Sauna, Büro und Technik hin und der Garten vergrößert sich wieder etwas. Kostet natürlich aber Ihr habt's ja.
 
Y

ypg

Blieben noch knapp 10m Tiefe für Terrasse und Garten. Wenn ich für die Terrasse mal 3-4m ansetze, bleiben noch 6-7m für den Garten... ops:
Nun mal keine Panik: das Grundstück ist schmal, aber recht lang. Andere müssen mit 25 auskommen, während 30 schon recht grosszügig für heutige Verhältnisse sind.
Und da die Terrasse nicht von beiden Grundstücksgrenzen beschränkt ist, sondern eine Breite von 6,7 Meter hat, bleibt noch Genaug Garten übrig.
 
B

Builderbob

Ähm, nicht ganz. Es wären 13,3m + 3m = 16,3m. Die Autos stehen ja zur Hälfte "im Haus". Also wären es reichlich 13m Tiefe für Garten und Terrasse.
Wenn Ihr richtige Gartenfreaks seid, baut Ihr mit Keller. Dort kann Sauna, Büro und Technik hin und der Garten vergrößert sich wieder etwas. Kostet natürlich aber Ihr habt's ja.
Stimmt, nach deiner Skizze sind es 16,3m. Meine Rechnung bezog sich auf deine Überlegung, vorne an der Straße das Carport zu machen und die ganze "Hütte" nach Süden zu verschieben, um die abgeknabberte Ecke wieder zu gewinnen - dann wären das ja die kompletten 6m Carport plus 13,3m.
Gartenfreaks sind wir beileibe nicht und Keller muss auch nicht, daher passt das vermutlich schon​
 
B

Builderbob

(1) Zwischen Garagen und öffentlichen Verkehrsflächen müssen Zu- und Abfahrten von mindestens 3 m Länge vorhanden sein. Dies gilt nicht für offene Kleingaragen, wenn wegen der Sicht auf die öffentliche Verkehrsfläche Bedenken nicht bestehen.
Womit gleichzeitig die Frage geklärt ist, ob ein Carport direkt auf der Straßenbegrenzungslinie stehen darf.
@Escroda: vielen Dank. D.h. Carports dürfen direkt an die Straße, weil sie
"offene Kleingaragen" sind?​
 
11ant

11ant

dass der WAF nicht so hoch ist, [...] und die zu Hauswirtschaftsraum,HTR und SPK in dem hinteren Flur "versteckt" sind...
MfG von den Fantastischen Vier mag ich auch

bin einfach davon ausgegangen, dass Miele immer teurer ist
Bei OEM ist üblich, daß das Produkt von der Marke mit dem höheren Kompetenzimage höherpreisiger ist: Liebherr verbindet man mit Kühltechnik, Miele hingegen mit "allem" (inklusive Kleingeräten), was im Kochbackputzwaschbereich einen Stecker hat.

der waf setzt ja voraus, dass der Mann etwas für sich entscheidet, auswählt oder plant,
Vati wählt den Motor aus, und Mutti die Farbe. Unter Adenauer war die Welt noch in "Ordnung"

ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass die Skizzen von RomeoZwo (noch mal danke dafür!) meiner Frau nicht gefallen haben.
Drum prüfe, wer sich ewig bindet, ob auch der Bauplan Placet findet
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben