Grundriss Einfamilienhaus 1,5 + Keller / 1. Vorentwurf - Vorschläge?

4,80 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 22.05.2024
Sie befinden sich auf der Seite 6 der Diskussion zum Thema: Grundriss Einfamilienhaus 1,5 + Keller / 1. Vorentwurf - Vorschläge?
>> Zum 1. Beitrag <<

11ant

11ant

Thema: Türe Garage-Haus.
Wieso seid ihr alle dagegen?
Ich bin nicht gegen diese Türe, sondern nur gegen den Einfluß auf den Grundriss und die Hausplatzierung, die man einer solchen Türe zugesteht, obwohl sie so "kriegsentscheidend" nun auch wieder nicht ist - gestützt durch meine persönliche Erfahrung, wie oft ich meinen immerhin einen halben Kilometer langen Weg zwischen Haus und Garage schon ohne Naßwerden gegangen bin.
 
Y

ypg

Die Lösung in der Küche finde ich sehr gelungen, die Schleuse gar nicht.


Wieso seid ihr alle dagegen? Mir ist es auch wichtig einen direkten Zugang zur Garage zu haben. Vor allem, wenn die GA so groß ist und Platz nicht nur für Autos, sondern auch für andere Kleinigkeiten vorsieht.
Ich bin auch nicht dagegen, wenn er denn passt. Leider entsteht ganz oft beim Bauherrn eine Verbohrtheit, die dann nur negatives bringt. Hier ist es jetzt ein im RBM 103cm schmaler und ü 300cm langer Flur in quasi Dunkelheit. Dann immer noch die schmaleren Toi-Türen… Du kannst mir nicht erzählen, dass Du hier gern reingehst @Kati.com
Das Büro ist hier zwar nicht mehr die klassische Fahrbereitschaft,
aber die Lage und das Fenster machen das Büro tatsächlich zur Pförtnerloge.
 
A

Andi1980

Die Lösung in der Küche finde ich sehr gelungen, die Schleuse gar nicht.



Ich bin auch nicht dagegen, wenn er denn passt. Leider entsteht ganz oft beim Bauherrn eine Verbohrtheit, die dann nur negatives bringt. Hier ist es jetzt ein im RBM 103cm schmaler und ü 300cm langer Flur in quasi Dunkelheit. Dann immer noch die schmaleren Toi-Türen… Du kannst mir nicht erzählen, dass Du hier gern reingehst @Kati.com
Das Büro ist hier zwar nicht mehr die klassische Fahrbereitschaft,
aber die Lage und das Fenster machen das Büro tatsächlich zur Pförtnerloge.
Hallo ypg,
danke für dein Feedback wir sind für Vorschläge und Verbesserungen jeder Zeit offen, wie würdest du den Bereich umgestalten/ausführen?
Die Türen wurden noch nicht angepasst!
 
W

Würfel*

Idee fürs EG: Treppe Laufrichtung drehen, großer Einbauschrank drunter und mit Schleuse verbinden. Ergibt top Garderobe beim Betreten des Hauses von der Garage aus. Sofa-Blickrichtung gefällt mir nicht, das Sofa würde ich drehen und in den Garten schauen lassen, TV an verlängerte Kaminwand oder links neben WZ-Fenster. Noch eine Idee, falls das Gästezimmer auch auf 8 qm ausreichend ist: Im EG Gast platzieren und zudem das Gäste-WC zum Duschbad ausbauen. Oben dann Homeoffice (vorher Gast).

1641986381238.png


Idee fürs OG bei gedrehter Laufrichtung Treppe (selbsterklärend):
grundriss-efh-15-keller-1-vorentwurf-vorschlaege-550221-1.png
 
K

Kati2022

Idee fürs EG: Treppe Laufrichtung drehen, großer Einbauschrank drunter und mit Schleuse verbinden. Ergibt top Garderobe beim Betreten des Hauses von der Garage aus.
Ich finde den Vorschlag sehr gut. Nachteil - du hast jetzt keinen Abstellraum. Weder unter der Treppe noch in der Küche... Du hast aber eine grooooße Küche mit viel Stauraum ...und nicht vergessen - einen Keller.
Die Lösung im OG finde ich auch gut. Die Türe zwischen Umkleide und Schlaffzimner würde ich aber ganz vorne machen um die Laufwege kürzer zu halten.
@jpg - ja, den 1m breiten langen Gang finde ich auch extrem schmal. 1,3m müssten es schon sein.
 
Zuletzt aktualisiert 22.05.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2307 Themen mit insgesamt 80495 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben