Doppelhaushälfte Möglichkeitsabschätzung Ideen Hinweise

4,10 Stern(e) 18 Votes
Tolentino

Tolentino

Bebauungsplan/Einschränkungen
Größe des Grundstücks; 327 m²
Hang: nein
Grundflächenzahl: 0,2
Geschossflächenzahl: 0,3
Baufenster, Baulinie und -grenze
§34 - 3m Abstand etc.
Randbebauung: Nicht relevant für Fragestellung
Anzahl Stellplatz: 1
Geschossigkeit: 2
Dachform: Sattel
Stilrichtung: Modern
Ausrichtung
Maximale Höhen/Begrenzungen
weitere Vorgaben
Das Haus als solches ist vom Bauträger bestimmt und damit in seinen Abmessungen, Formen und der Ausrichtung nicht mehr beeinflussbar (siehe Grundrisse). Es geht also nur um die inneren Grundrisse, Aufteilung und optimale Platzausnutzung.

Anforderungen der Bauherren
Stilrichtung, Dachform, Gebäudetyp: Durch Bauträger festgelegt, s.o.
Keller, Geschosse
Kein Keller, 2 Geschosse mit ausgebautem Dachstuhl
Anzahl der Personen, Alter
Ist: 2 Erwachsene, ein Kind (8), zweit weitere Kinder geplant
Raumbedarf im EG, OG
m² sind durch Gebäude vorgegeben (52,44 m² Brutto Innen-Grundfläche)
Büro: Homeoffice?
Schlafgäste pro Jahr: 8
offene oder geschlossene Architektur: offen
konservativ oder moderne Bauweise: modern
offene Küche: Ja Insel nur wenn es nicht zu eng wird
Anzahl Essplätze: 6
Kamin: nein
Musik/Stereowand: Heimkino
Balkon, Dachterrasse: Nein
Garage, Carport: Nein
Nutzgarten, Treibhaus: später, nicht Teil der Fragestellung
weitere Wünsche/Besonderheiten/Tagesablauf:
Wir brauchen noch irgendwo Stauraum, da kein Keller.
Extra Duschbad, weil bei später 5 Personen es morgens sonst zu sehr staut, mit Gästen sowieso
Partnerin mag keine "schräge" Zimmertüren, also Zimmer sollen immer im rechten Winkel begehbar sein (Eingang Küche/WZ ist als Ausnahme abgenommen (Aber ja auch keine Tür drin)

Hausentwurf
Von wem stammt die Planung:
-Do-it-Yourself auf Basis eines Plans vom Bauunternehmer
Was gefällt besonders? Warum?
6 Zimmer untergebracht, Extra Duschbad untergebracht, ein bisschen Stauraum hingekriegt
Was gefällt nicht? Warum?
Schmales Schlafzimmer, sehr kleiner Hauswirtschaftsraum (muss lt. BU min. 5 m² haben), ein Zimmer mit vielen Ecken im DG
Preisschätzung lt Architekt/Planer:
300.000
Persönliches Preislimit fürs Haus, inkl Ausstattung:
330.000 (All In ohne Außenanlagen, ohne Nebenkosten)

favorisierte Heiztechnik:
Luftwärmepumpe

Wenn Ihr verzichten müsst, auf welche Details/Ausbauten
-könnt Ihr verzichten:
Abstellraum (dann eben als Schuppen?)
-könnt Ihr nicht verzichten:
-zweites Duschbad, abgetrenntes Büro

Warum ist der Entwurf so geworden, wie er jetzt ist? ZB
Standardentwurf vom Planer?
Entsprechende/Welche Wünsche wurden vom Architekten umgesetzt?
Ein Gemisch aus vielen Beispielen aus div. Magazinen...
Was macht ihn in Euren Augen besonders gut oder schlecht?

selbst modifizierter Planungsvorschlag vom BT. Hatte ursprünglich nur 4 Zimmer.

Was ist die wichtigste/grundlegende Frage zum Grundriss in 130 Zeichen zusammengefasst?

Ist der Grundriss so überhaupt möglich?
Haben wir was vergessen? Kriegt man das irgendwie schöner hin? Die Treppe kann lt. BT kleiner, der Platz muss aber wohl schon dem Hauswirtschaftsraum zugeschlagen werden (lt BT zu klein).
Insbesondere machen uns der mangelnde Stauraum (kein Keller, kein Dachboden) Sorgen.
Wo kriegt man denn dann sein Geraffel unter (ich meine keinen Sperrmüll, sondern so Sachen, die man eben nicht das ganze Jahr über braucht: Schlauchboot und Luftmatratze, Tannenbaum, Winterjacken, etc).

Lageplan kommt nach.

Danke und Gruß

Tolentino
dhh-moeglichkeitsabschaetzung-ideen-hinweise-368831-1.png

dhh-moeglichkeitsabschaetzung-ideen-hinweise-368831-2.png

dhh-moeglichkeitsabschaetzung-ideen-hinweise-368831-3.png
 
Tolentino

Tolentino

Hier kommt noch der Lageplan.Wir hoffen, dass planrechte Teilgrundstück (also das östliche) zu bekommen.
Der Lageplan ist im Gegensatz zu den Grundrissen genordet.
Der gelb markierte Bereich ist das Geh-Fahr und Leitungsrecht des Nachbargrundstücks (dort werden zwei Teilgrundstücke für Einfamilienhaus geplant (selber BT), die wir uns leider nicht leisten können.

Liebe Grüße

Tolentino
dhh-moeglichkeitsabschaetzung-ideen-hinweise-368834-1.JPG
 
Tolentino

Tolentino

Sorry, das erste Bild (vom EG, steht auf dem Kopf. Ich weiß nicht wieso.
Anbei noch mal normal ausgerichtet
dhh-moeglichkeitsabschaetzung-ideen-hinweise-368835-1.png
 
H

haydee

Zeichne immer möbel im Maßstab ein. Bei Tischen den Bewegungsraum mit berücksichtigen.

Dein Wohnbereich funktioniert nicht.
Du brauchst mind. 80cm Wand Tischkante und auf der anderen Seite auch. Somit mind. 2,6 m für den Tisch

Schau dir mal Town & Country Doppelhaus Mainz an
 
Tolentino

Tolentino

Zeichne immer Möbel im Maßstab ein. Bei Tischen den Bewegungsraum mit berücksichtigen.

Dein Wohnbereich funktioniert nicht.
Du brauchst mind. 80cm Wand Tischkante und auf der anderen Seite auch. Somit mind. 2,6 m für den Tisch

Schau dir mal Town & Country Doppelhaus Mainz an
Danke schon mal für deine Antwort.

Die Grundrisse habe ich in Sweethome3d gezeichnet insofern kann ich bei den Möbeln genaue Maße eingeben. Ich hoffe doch, dass das Programm dann auch alles im gleichen Maßstab darstellt.
Ich geh mal davon aus, dass du den Esstisch meinst. Der Tisch hat 140*90 ich kann es so hinschieben, dass ich 80 cm nach allen Seiten hab.
Den Town & Country Grundriss habe ich mir mal angeschaut. Ist ja schon sehr ähnlich. Allerdings fehlt die Dusche im Gäste WC und das Studio muss auch durch zwei.
Mir gefällt das erste OG, dass sieht nicht so gedrängt wie bei mir aus. Das muss ich mal probieren ohne Maßangaben...
 
H

haydee

Bei 80 cm heißt es immer noch das nur sehr schlanke sich durchquetschen können.
Das sind dann immer noch 2,5 m bei 5, irgendwas m Innenmaß

Probiere es mit Karopapier und Lineal. Du musst nicht Tisch mit 8 Stühlen malen da reicht auch ein Rechteck von 3x2,5 m usw.

Keller geht wirklich nicht? Bei 5 Personen und dieser kleinen Grundfläche wäre es kein Luxus. Eure Haustechnik und Hauswirtschaft ist so groß wie bei uns nur die Wäsche. Und das ist der Raum wo ich sage etwas mehr wäre gut
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
10.04.2016Town & Country Bocholt Erfahrungen von Forum Beiträge: 13
06.08.2019Erstes Gespräch mit Bauträger - erste Zahlen... Beiträge: 64
05.07.2019Grundriss Stadtvilla - Kinderzimmern mit Bodentiefen Fenstern Beiträge: 25
09.08.2022MHW Haas Wohnbau GmbH, Town & Country Beiträge: 46
13.05.2022Town & Country möchte Baukran und Transportkosten berechnen Beiträge: 72
30.10.2023Town & Country Berlin Kosten Sonderwünsche Beiträge: 17
07.06.2019Hausbau Town & Country Stadtvilla 152 Kostenplanung Beiträge: 41
14.11.2020Einfamilienhaus mit Keller in Hanglage - Meinungen (Dachform, allgemein) Beiträge: 26
24.11.2017Bungalow 128 Town & Country nach Musterhaus Beiträge: 60
29.01.2019Town & Country Außenwand bei Energieeinsparverordnung 2016 Haus ausreichend? Beiträge: 33
07.02.2021Town & Country Lizenzpartner: Lukas Massiv, Brandenburg Erfahrungen Beiträge: 28
05.12.2020Bauen mit Town & Country in Zirndorf Beiträge: 65
02.05.2016Reaktion Town & Country normal? Beiträge: 26
12.01.2022Widerrufsbelehrung verbraucherbauvertrag Town & Country Beiträge: 49
05.07.2023Town & Country Preise billig oder preiswert? Beiträge: 58
17.12.2021Town & Country Erfahrungen, Erfahrungsberichte? Beiträge: 36
16.07.2019Town & Country will Prüfprotokoll nicht aushändigen Beiträge: 12
17.02.2011Town & Country in WDR-Fernsehen Beitrag Beiträge: 17
27.12.2022Town & Country Flair 110 - Extras oder nicht? Beiträge: 561
17.03.2012Town & Country, IBG-Haus, Die Baupartner Beiträge: 24
10.09.2011Town & Country Franchise Partner Wolfgang Rieche Beiträge: 26
28.07.2020Einfamilienhaus 160m2 mit Keller, 500m2 Grundstück Beiträge: 108
14.10.2016Town & Country in Willich Erfahrungen Beiträge: 11
25.11.2010Franchisenehmer von Town & Country Karlsruhe Erfahrungen? Beiträge: 11
11.03.2018Optimierung Winkelbungalow 108 von Town & Country Beiträge: 21
14.05.2021Town & Country Raumwunder 100 mit wenig Änderungen Beiträge: 20
13.04.2018Erfahrung mit der Matthias Wand Massivhaus GmbH (Town & Country)? Beiträge: 97
19.08.2018Town & Country Flair Grunrissänderungen Beiträge: 24
10.07.2019Town & Country - Rotex Wärmepumpe Beiträge: 12
14.10.2011Town & Country Görz GmbH, Rosenheim Wer kennt diesen Bauunternehmer? Beiträge: 16

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben