Doppelhaushälfte Möglichkeitsabschätzung Ideen Hinweise

4,10 Stern(e) 18 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 15 der Diskussion zum Thema: Doppelhaushälfte Möglichkeitsabschätzung Ideen Hinweise
>> Zum 1. Beitrag <<

A

Altai

Und nebenbei... ein Kind ist da, das ist schon acht, Man plant erst mal zwei weitere... bis die dann wirklich da sind, da ist das große schon mindestens 11... und die Zeit, wo man wirklich mit drei Kindern im Haus lebt, überschaubar. Vielleicht einfach von dem Gedanken lösen, dass jedes Kind nun unbedingt ein eigenes Zimmer braucht - eins für das große, und erst mal eins für die kleinen, die können doch auch zusammen wohnen... dann ist das eben so für ein paar Jahre und wenn das große Kind dann auf eigenen Beinen steht, passt es auch wieder.
"Make the most of now"
 
H

haydee

Neja Familienplanung sollte man nicht unbedingt an die Hausplanung hängen.
Kind 1 ist doch schon etwas größer. Da stellt sich wirklich die Frage wie viele Jahre wohnen 3 Kinder in dem Haus. Kann zur Überbrückung nicht 1-2 Jahre auf ein Arbeitszimmer verzichtet werden. Geht zur Zeit auch ohne.

Und als absoluter nicht Keller Befürworter werfe ich den hier doch mal wieder in den Raum.
Zeichne mal ein Erdgeschoss ohne diesen Mini-HT Raum, in dem der 6-Pack Bier keinen Platz mehr findet und Plane oben mit einem Zimmer weniger.
Arbeitszimmer kann bei 3 Kindern immer noch nach unten oder der Große will seine Ruhe und ihm reicht ein Lichthof.
Werkzeug, Schlauchboot, Deko, Kleidung etc kann dort gelagert werden.
Wäsche waschen, Speis, Abstellraum

Es stimmt mit den kleinen Häusern. Ich sehe es bei meiner Schwester. Viele Reihenhäuser haben eine Größe von 80 - 100 qm, dazu meist unter 200 qm Garten. Als Ausgleich gibt es gerne Kommunalräume (Waschküche neben der Tiefgarage, gemeinsamme Grünfläche) Doppelhaushälfte etwas größer, dafür teurer.
 
Tolentino

Tolentino

@Altai & @haydee : Ihr befürwortet zwar gerade meine Ansicht oder versucht es mir zumindest nicht völlig auszureden , aber bei der Sache mit "der Große ist bestimmt bald raus, nachdem das zweite da ist", würde ich dann doch widersprechen. Zumindest ist das nicht gegebener Automatismus.
Hier kenne ich von früher viele Beispiele die mit 25 oder gar älter noch zu Hause wohnten. Das sind vor allem die, deren Eltern auch in Berlin wohnten. Ist ja auch praktisch im Studium, ohne viel Geld noch zu Hause mit Hotel Mapa zu bleiben. In Berlin kann man sich auch nicht einfach so mal ein WG-Zimmer leisten, wenn ein 15 m² Zimmer 500 EUR kostet.
Bei nem BaföG Satz von was, 600 EUR Max?
Manchmal kommt mir auch der Gedanke, zieh doch raus. Aber im Speckrand ist es nicht besser. Da sparst du vielleicht 100 EUR/m² beim Grundstück, aber es kommen bei 3 Kindern 600 EUR/Monat Betreuungskosten darauf und Fahrtkosten von ca. 100 EUR/M (nur die täglichen Arbeits und Schulwege).
Vom längeren Fahrtweg (wobei das nicht immer so sein muss, manchmal ist die Regionalbahnanbindung sehr gut) ganz zu schweigen.

Ja gut, ich danke noch mal allen, die hier geholfen haben und berichte dann wenn es hier weiter geht - oder auch nicht.
 
kaho674

kaho674

Ich find die Doppelhaushälfte-Option ja nicht grundsätzlich verkehrt, nur die Maße sind einfach zu zwergig in diesem konkreten Fall. Baut der BU vielleicht noch anderswo größer?
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
01.05.2018Abstand zwischen Doppelhaushälfte verkleiden - Wie am besten? Beiträge: 15
06.03.2017Einfamilienhaus oder Doppelhaushälfte? Beiträge: 37
13.07.2018Isolierung einer freistehenden Doppelhaushälfte - Erfahrungen? Beiträge: 15
27.12.2014Doppelhaushälfte, gehobene Ausstattung: Stimmen die Zusatzkosten? Beiträge: 53
15.11.2013Doppelhaushälfte bauen mit unterschiedlichen Bauträgern? Beiträge: 10
29.12.2014Grundriss EG + OG für Doppelhaushälfte Beiträge: 29
09.11.2022Was kostet eine Doppelhaushälfte? Viel günstiger als ein Einfamilienhaus? Beiträge: 50
16.07.2020Lärmprobleme Schallschutz Neubau Doppelhaushälfte? Beiträge: 38
08.04.2021Terrassenüberdachung Doppelhaushälfte / Genehmigung Beiträge: 19
07.08.2021Kauf einer Doppelhaushälfte finanzierbar oder lieber weiter mieten? Beiträge: 23
06.05.2012Kosten für Doppelhaushälfte Beiträge: 11
06.09.2023Doppelhaushälfte mit 2-3 Wohneinheiten Beiträge: 17
04.05.2021Empfehlung für Terrassenabtrennung Doppelhaushälfte gesucht Beiträge: 16
17.04.2018Fassadendämmung Doppelhaushälfte was/wie muss durch Nachbarn genehmigt sein Beiträge: 27
03.06.2018Neubau einer ca. 8x11 Doppelhaushälfte, Einschätzung Grundriss und Fenster Beiträge: 35
20.06.2018Grundstückswahl für Doppelhaushälfte - Welches würdet ihr nehmen? Beiträge: 21
20.01.2021Doppelhaushälfte überteuert - Finanzierung realistisch? Beiträge: 44
20.12.2017Schalldämmung Einschätzung 1965er Doppelhaushälfte Beiträge: 11
18.01.2019Kauf von Doppelhaushälfte mit Nordausrichtung Garten - Welche Seite? Beiträge: 10
09.11.2019Probleme bei Gaubenbreite Doppelhaushälfte Beiträge: 18
27.11.2019Doppelhaushälfte Grundrissüberlegung bitte um Ratschläge :) Beiträge: 23
02.01.2012Doppelhaushälfte - wer stellt zuerst Bauantrag, der gewinnt? Beiträge: 29
11.06.2020Telekommunikation Neubau Doppelhaushälfte - Was/Wann/Wie Beiträge: 32
22.07.2021Finanzierung solide? Doppelhaushälfte, 140qm Beiträge: 31
18.09.2014Kosten realistisch für Doppelhaushälfte / Kfw70 in BaWü? Beiträge: 22
18.12.2015Welche Kostendifferenz zwischen einem ZFH und zwei Doppelhaushälfte? Beiträge: 10
21.12.2016Doppelhaushälfte - Wahl zwischen Split Wasser Wärme Pumpe und Gas/Solar Beiträge: 12
06.02.2018Finanzierung Doppelhaushälfte, und alle weiteren kosten Beiträge: 27
03.01.2022Doppelhaushälfte alleine bauen? Beiträge: 43
18.10.2012Baunebenkosten und allgemeine Kosten für Neubau Doppelhaushälfte Beiträge: 16

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben