Doppelhaushälfte Möglichkeitsabschätzung Ideen Hinweise

4,10 Stern(e) 18 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 6 der Diskussion zum Thema: Doppelhaushälfte Möglichkeitsabschätzung Ideen Hinweise
>> Zum 1. Beitrag <<

S

Scout

Schau dir auch mal den Grundriss vom Mainz 128 von Town & Country an wie die das auf 6x10 gelöst haben. 3 Kinderzimmer im OG und 1 Studio für die Eltern oben wo man noch ein kleines Büro abtrennen könnte.

Und: Verabschiede dich von der Dusche im EG und mache lieber eine Handbrause plus Bodenabfluss im WC, da kannst du auch deine dreckigen Klamotten abspülen. Der Knackpunkt ist aber immer der mangelnde Wirtschaftsraum und Lagerfläche. Letztere kannst du bedingt (für unempfindliche Dinge) im Garten schaffen, dazu eine Lösung unter der Treppe, dafür würde ich unbedingt einen guten Schreiner dazuholen, der das Maximum herausholen kann.

Eine weitere Alternative wäre es auch komplett auf den WC im EG zu verzichten, von der Küche etwas wegzuknippsen und daraus einen Hauswirtschaftsraum zu schneidern.
 
S

Scout

Zwei Aspekte noch:
Derzeit wohnen wir zu dritt auf 84 m² (Mit 2 Balkonen hälftig reingerechnet)). Mit der Doppelhaushälfte wäre es bei Vollbelegung nicht weniger, eher mehr (Etwas schwierig hier die Nettofläche auszurechnen). Wir sind es also mehr oder weniger gewohnt.
Das größte Problem derzeit ist, dass ich kein abgetrenntes Arbeitszimmer habe, das wäre in der Doppelhaushälfte gegeben.
1) ihr wohnt vermutlich in einer Geschosswohung momentan. Lass es 80 m2 echter Wohnfläche mit 3 Zimmer sein. Den Flur in der Wohnung kannst du mit dem Treppenhaus im EG gleichsetzen. Jetzt kommen aber noch zwei Flure und Treppenhäuser hinzu (OG und DG), das sind schon mal 15 m2 extra. Plus 5 m2 Technik, die ihr bislang wahrscheinlich extern im Keller hattet. Dann sind das bereits 100 m2, die euer Haus jetzt haben müssteum ein gleichwertiges Platzangebot wie die Wohnung zu bieten . Und dann kommen noch 3 Zimmer neu hinzu!

An Flächenmaß wird bei den Außenmaßen je nach Kniestock und DN um die 130 m2 Wohnfläche herausspringen- eher weniger.

Dann hat jeder der drei neuen Zimmer also bestenfalls 10 m2 im Schnitt. Das ist so. Und jetzt möchtest du noch ein extra Gäste-WC mit 4 m2...und die Waschmaschine, die bislang vielleicht noch extra im Keller stand kommt ebenfalls dazu plus der Stauraum, der bislang im Kellerabteil zur Verfügung stand möchte ebenfalls in die Hülle eures Hauses und knappen von der Wohnfläche was ab. Dann sind wir bei 8 m2 je neuem Zimmer. Ich denke mal das ist eher weniger als ihr gewohnt seit!

2) Überlege noch mal mit dem Arbeitszimmer- das ist in eurem Falle Luxus. In meiner alten Wohnung hatte ich nur das Schlafzimmer zur Verfügung. Wenn der Partner keine Schicht arbeitet muss er mit einem geneinsam aufstehen (Organisationsfrage!) und dann steht das Eltern-Schlafzimmer üblicherweise den ganzen Tag leer, eine Arbeitsecke ist dort schnell eingerichtet. Das würde schon mal ein Zimmer weniger kosten.

PS:s ind Gauben erlaubt?
 
S

Scout

Und noch ein Aspekt, der mir erst jetzt aufgefallen ist, liegt wohl an deinem CAD-Tool: frag den GU direkt nach den verwendeten Materialien für die Außenwände (Stein, Klinker, Isolierung, Stärke). Du hast 40 cm für das Mauerwerk angenommen, für die freie Seite ist das realistisch. An der Kommunwand aber könnten 17 cm plus Spalt, also rund 20 cm bereits ausreichend sein. Dann hättest du innen 20 cm mehr nutzbarer Breite, das wäre auf alle Fälle merklich und würde dir Luft verschaffen.

Thema Sicherungskasten im HAR: es muss immer ein feier Abstand von 1,2 bis 1,5 m (je nach Grundversorger) vom Kasten gewährleistet sein damit der Elektriker arbeiten darf. Es könnte die Waschmaschine später schon dahinter stehen denn die kann man zur Not weg rücken,, aber Heizung oder Wasserspeicher in dieser Zone sind ein No-Go!
dhh-moeglichkeitsabschaetzung-ideen-hinweise-369164-1.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Tolentino

Tolentino

Zwei Aspekte noch:

1) ihr wohnt vermutlich in einer Geschosswohung momentan. Lass es 80 m2 echter Wohnfläche mit 3 Zimmer sein [...]
An Flächenmaß wird bei den Außenmaßen je nach Kniestock und DN um die 130 m2 Wohnfläche herausspringen- eher weniger.
[...]
Ich habe noch mal nachgerechnet. Ohne Balkone habe ich 73 m² (ja, da hat man mich wohl um ein paar m² betrogen, bei der Wohnung).
Macht 24,4 m² pro Person
Rechne ich beim Haus 125 m² reine Wohnfläche sind's dann 25 m² pro Person.
Noch dazu kommen dann rund 200 m² Garten statt 7 m² Balkone.
Also ich glaube, dass das eine Verbesserung ist.

2) Überlege noch mal mit dem Arbeitszimmer- das ist in eurem Falle Luxus. [...]
Du hast wahrscheinlich bei rund 95% der Familien recht, bei uns ist es halt nicht so. Geh einfach davon aus, dass wir um 6h verschobene Tagesabläufe haben.

PS:s ind Gauben erlaubt?
Ich habe keine Ahnung, vorgeschlagen wurden Sie mir nicht, aufgefallen sind Sie mir beim Vorbeigehen am Grundstück in der Nachbarschaft auch nicht, aber ich würde denken, das gibt es. Da steht alles möglich rum von Sattel über Walm bis zum Flachdach, warum nicht auch Gauben.

Und noch ein Aspekt, der mir erst jetzt aufgefallen ist,[...]. An der Kommunwand aber könnten 17 cm plus Spalt, also rund 20 cm bereits ausreichend sein. Dann hättest du innen 20 cm mehr nutzbarer Breite, das wäre auf alle Fälle merklich und würde dir Luft verschaffen.
Sehr guter Hinweis, werde ich gleich mal anfragen.

Thema Sicherungskasten im HAR: es muss immer ein feier Abstand von 1,2 bis 1,5 m (je nach Grundversorger) vom Kasten gewährleistet sein damit der Elektriker arbeiten darf.
[...]
Danke für den Hinweis. Und wie groß ist jetzt so ein Kasten? Habe (B60xH80xT30) angenommen und schaffe jetzt 131cm vorm Wäschekorb, sollte also ok sein.


Ich habe noch eine Frage zur Luft-Wasser-Wärmepumpe: Darf die an der Wand moniert werden (wie eine Gastherme) Ich hab die jetzt über dem Pufferspeicher platziert.
Aber vielleicht gibt's da auch Vorschriften, die dem entgegen stehen?

Danke und Gruß

Tolentino
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80220 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben