Doppelhaus mit ungleichen Hälften = verschiedene Grundrisse

4,40 Stern(e) 10 Votes
MadameP

MadameP

Vorbemerkung: die größere Hälfte im Norden (planrechts) ist zur Eigennutzung gedacht. Die kleinere "Hälfte"im Süden (planlinks) wird verkauft. Für die Verkaufshälfte gab es nur die Vorgabe "sinnvolle Raumnutzung für 3, Max. 4 Personen. Ich gehe daher hier etwas detaillierter auf die eigene Hälfte ein.

Weil es aus den Grundrissausschnitten so nicht erkennbar ist: die eigene Hälfte ist 8,75 m breit und 9 m tief, die Verkaufshälfte 6,10 m breit und 9,65 m tief (Außenmaße).

Bebauungsplan/Einschränkungen
Größe des Grundstücks: 479 qm, 23m breit, 20,80m tief
Hang: nach Südwesten abfallend, ca. 3m in der Diagonale NO-SW
Grundflächenzahl: 0,35
Geschossflächenzahl: 0,7
Baufenster, Baulinie und -grenze: 3m Baugrenze, kein Baufenster
Randbebauung: Garage der Nachbarn an der Südgrenze
Anzahl Stellplatz: 2 pro Wohneinheit
Geschossigkeit: 2 Vollgeschosse
Dachform: SD 25-45 Grad, WD, Krüppelwalmdach, VPD
Maximale Höhen/Begrenzungen: Max. FH 9,50m
weitere Vorgaben: nein

Anforderungen der Bauherren
Stilrichtung, Dachform, Gebäudetyp: modern, geradlinig, einfacher Baukörper, Satteldach
Keller, Geschosse: kein Keller, 2 Vollgeschosse, DG
Anzahl der Personen, Alter: 3 (2 Erw.+Kleinkind, mehr werden es nicht) / 2. Doppelhaushälfte soll für Familie mit Max. 2 Kindern ausgelegt werden
Raumbedarf im EG, OG eigene Hälfte:
EG: Gäste-WC, Garderobe, großer offener Wohn/Essbereich, Küche offen, HAR/Technik
OG: großes Kinderzimmer, Schlafzimmer, Familienbad, Hauswirtschaftsraum (Wäsche)
DG: Studio (Büro / Gästezimmer / Hobbyraum), Duschbad
Büro: Familiennutzung oder Homeoffice? sowohl als auch
Schlafgäste pro Jahr: ca. 20 Nächte, 1-4 Personen
offene oder geschlossene Architektur:
konservativ oder moderne Bauweise: modern
offene Küche, Kochinsel: beides
Anzahl Essplätze: 8
Kamin: unentschieden
Musik/Stereowand: nein
Balkon, Dachterrasse: nein
Garage, Carport: nein, Stellplätze
Nutzgarten, Treibhaus: nein
weitere Wünsche/Besonderheiten/Tagesablauf, gern auch Begründungen, warum dieses oder das nicht sein soll: Vorgabe für die eigene Hälfte war Podesttreppe, nicht über den Wohnbereich zugänglich. Gewünscht war ein Entwurf abseits vom "klassischen DH-Standard", auch äußerlich. Kein "Eingangsschlauch".

Hausentwurf
Von wem stammt die Planung: Architekt

Was gefällt besonders? Warum?
Eigene Hälfte:
- Split Level zum Wohnbereich, dadurch große Raumhöhe im Allraum und Ausnutzung der Topographie
- großer Garderobenbereich/Stauraum
- Stauraum unter Treppe nutzbar gemacht
- Hauswirtschaftsraum im OG
- großes Kinderzimmer (soll perspektivisch mit DG Studio getauscht werden, wenn Kind größer)

Verkaufshälfte:
- ?

Was gefällt nicht? Warum?
Eigene Hälfte:
- HAR nur von außen zugänglich (wtf?!)
- Allraum recht "klein"
- Küche klein, ohne Insel, Essplatz nur für 6 Pers.
- Gäste WC verschwendet Platz
- insgesamt wenig/kleine Fenster
- Anordnung Familienbad: Austritt Dusche vor Tür, Toilette direkt neben Waschbecken
- leider keine Ankleide
- Bad DG: Austritt Dusche wieder genau vor Tür
- DG Studio Fenster: winzige Schießscharte nach Westen (die Seite mit dem wirklich tollen Ausblick), dafür 2 Dachflächenfenster. (mein nächster wtf Moment)

Verkaufshälfte:
- kein 2. Duschbad
- Bad OG winzig, keine Dusche
- langweiliger Grundriss
- 2. Zimmer DG ohne Fenster?! (schon wieder wtf Moment)

Preisschätzung lt. Planer: gerade noch im Budget (möchte aufgrund der Verkaufspläne die Zahlen nicht öffentlich diskutieren, bitte um Verständnis)
favorisierte Heiztechnik: am liebsten Erdwärme, falls noch im Budget

Wenn Ihr verzichten müsst, auf welche Details/Ausbauten
-könnt Ihr verzichten: Erdwärme, Bad DG (würden dann erst mal nur die Leitungen hochlegen, Ausbau später)
-könnt Ihr nicht verzichten: Podesttreppe

Warum ist der Entwurf so geworden, wie er jetzt ist?
Unsere Vorgaben, das Raumprogramm betreffend, wurden weitestgehend umgesetzt.

Welche Wünsche wurden vom Architekten umgesetzt?
Höhen- und Tiefenversatz der Haushälften, Treppe sich nicht vom Wohnraum aus erschließend, Hauswirtschaftsraum im OG

Was macht ihn in Euren Augen besonders gut oder schlecht?
Anordnung, Lage und Größe der Fenster lösen in mir große Fragezeichen aus.
Des weiteren will sich mir nicht erschließen, warum die Grundstücksbreite nicht ausgenutzt wird. Uns reichen seitlich 3,50 m für die Stellplätze, bei der Verkaufshälfte würden wir 3 Meter lassen um hinten nicht so viel Garten wegzunehmen. Die allererste Studie war noch viel schlauchiger, wir hatten schon darauf hingewiesen. Nun sind es im Norden trotzdem noch 4,12 Meter und im Süden 3,93 Meter seitlich. Warum?? Toter Platz neben den Autos, den wir nicht nutzen werden, im Gegensatz zu Gartenfläche nach Westen raus.

Was ist die wichtigste/grundlegende Frage zum Grundriss in 130 Zeichen zusammengefasst?
Was können wir besser machen?
doppelhaus-mit-ungleichen-haelften-verschiedene-grundrisse-291326-1.JPG

doppelhaus-mit-ungleichen-haelften-verschiedene-grundrisse-291326-2.JPG

doppelhaus-mit-ungleichen-haelften-verschiedene-grundrisse-291326-3.JPG

doppelhaus-mit-ungleichen-haelften-verschiedene-grundrisse-291326-4.JPG

doppelhaus-mit-ungleichen-haelften-verschiedene-grundrisse-291326-5.JPG

doppelhaus-mit-ungleichen-haelften-verschiedene-grundrisse-291326-6.JPG

doppelhaus-mit-ungleichen-haelften-verschiedene-grundrisse-291326-7.JPG

doppelhaus-mit-ungleichen-haelften-verschiedene-grundrisse-291326-8.JPG

doppelhaus-mit-ungleichen-haelften-verschiedene-grundrisse-291326-9.JPG

doppelhaus-mit-ungleichen-haelften-verschiedene-grundrisse-291326-10.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
U

User0815

Nur kurz zu deinem "HAR nur von außen betretbar - wtf?": das muss so, weil die Technik auch für die andere Haushälfte ist. Nach § 5 Abs. 2 WEG dürfen Räume die der gemeinschaftlichen Nutzung dienen (wie eben Technikräume) kein Sondereigentum sein. Die Nachbarn müssen ja auch Zugriff haben, ohne immer darauf angewiesen zu sein, dass ihr da seid, ist ja schließlich auch ihre Technik. Ihr habt ja im OG noch einen Hauswirtschaftsraum.
 
MadameP

MadameP

Nur kurz zu deinem "HAR nur von außen betretbar - wtf?": das muss so, weil die Technik auch für die andere Haushälfte ist. Nach § 5 Abs. 2 WEG dürfen Räume die der gemeinschaftlichen Nutzung dienen (wie eben Technikräume) kein Sondereigentum sein. Die Nachbarn müssen ja auch Zugriff haben, ohne immer darauf angewiesen zu sein, dass ihr da seid, ist ja schließlich auch ihre Technik. Ihr habt ja im OG noch einen Hauswirtschaftsraum.
Nein, die Südhälfte hat einen eigenen Technikraum im DG, Hausanschlüsse dort sind im Gäste WC. Die Haushälften werden separat angeschlossen, jede erhält eigene Heiztechnik etc. Größtmögliche Trennung ist uns extrem wichtig. Daher mein wtf...
 
S

Snowy36

Mir fällt ganz spontan ein dass ich auf die Entkopplung der Treppe der Nachbarn sehr stark achten würde gerade weil euer Schlafzimmer direkt daran grenzt

Wenn die Nachbarn die Treppe rauf und runter gehen wenn ihr schlaft solltet ihr davon nichts hören (müssen)
 
U

User0815

Nein, die Südhälfte hat einen eigenen Technikraum im DG, Hausanschlüsse dort sind im Gäste WC. Die Haushälften werden separat angeschlossen, jede erhält eigene Heiztechnik etc. Größtmögliche Trennung ist uns extrem wichtig. Daher mein wtf...
Dann nehm ich alles zurück, den hatte ich übersehen.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
24.01.2023Grundriss Einfamilienhaus ohne Keller, 3 Kinderzimmer und Büro Beiträge: 18
28.10.2021Speisekammer vs. größere Küche vs. Hauswirtschaftsraum Beiträge: 13
18.03.2019Grundrissplanung Einfamilienhaus (190 qm) mit Garage Beiträge: 18
18.07.2018Einfamilienhaus zwei Vollgeschosse, Pultdach, kein Keller Beiträge: 31
27.08.2015 2 Vollgeschosse, Durchgang Garage, Hauswirtschaftsraum unter Treppe Beiträge: 25
10.11.2021Grundriss-Optimierung Einfamilienhaus 2 Vollgeschosse ca. 180 qm Beiträge: 50
04.03.2022Bebauung Grundstück - Keller ja oder nein? Beiträge: 75
26.09.2018Grundriss 140 m2 Einfamilienhaus mit Garage - Hausausrichtung ok? Beiträge: 18
08.06.2021Einfamilienhaus Süd-Hang Grundriss ca. 160m²- mit Keller und Garage Beiträge: 34
06.03.2023Grundriss 175qm Satteldach ohne Keller Beiträge: 136
13.05.2019Grundriss Einfamilienhaus, 140 qm mit Keller Beiträge: 40
14.11.2020Einfamilienhaus mit Keller in Hanglage - Meinungen (Dachform, allgemein) Beiträge: 26
31.03.2021Grundrissplanung Einfamilienhaus ohne Keller / 4 Personen Beiträge: 57
18.10.2018160 qm Einfamilienhaus ohne Keller - 2 Vollgeschosse mit Satteldach Beiträge: 17
23.01.2021Holzdecke und Teilisolierung für Keller mit Garage Beiträge: 15
11.10.2018Bauen ohne Keller - Carport, Garage? Beiträge: 18
06.11.2014Häuser ohne Keller: Stauraum Hobby-Keller? Beiträge: 49
29.07.2015Grundriss Einfamilienhaus mit Garage Beiträge: 18
18.05.2020Einfamilienhaus Hanglang mit Keller für 2 Personen inkl. Home Office und Hobbyräume Beiträge: 80
17.11.2020Grundriss - Planung Einfamilienhaus 2 Vollgeschosse - Stadtvilla Beiträge: 113
12.12.2016Keller ja oder nein bei großem Baufenster? Beiträge: 12
13.05.2023Grundriss Einfamilienhaus-Sattelhaus mit Keller, ca. 200 qm Beiträge: 76
12.05.2023Detailplanung Grundriss Einfamilienhaus mit Keller und Einliegerwohnung Beiträge: 28
02.12.2016Einfamilienhaus 145qm mit Garage ohne Keller Beiträge: 21
24.11.2020Grundrissplanung Stadtvilla Doppelgarage | Keller | KFW40+ | 205m² Beiträge: 26
23.01.2024Grundriss für Einfamilienhaus mit 200m² mit Einliegerwohnung 75 +Keller 140m² +Garage 56m² Beiträge: 59
15.08.2016Grundstück - Baufenster - Lage von Haus und Garage Beiträge: 44
04.01.2017Einfamilienhaus 200qm mit Keller+Doppelgarage Eure Meinungen? Beiträge: 33
03.09.2018Einfamilienhaus 160 qm mit zwei Vollgeschosse ohne Keller Beiträge: 31

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben