Einfamilienhaus mit Doppelgarage

4,40 Stern(e) 7 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Einfamilienhaus mit Doppelgarage
>> Zum 1. Beitrag <<

kaho674

kaho674

Die ein oder andere Schnapsidee muss dann wohl doch noch ausgetrieben werden, fürchte ich. Eine Dusche im Hauswirtschaftsraum ist nun wirklich einzigartig. Das lässt sich doch viel besser mit in das Gäste-WC integrieren und man bekommt es bestimmt auch so geschmeidig hin, dass die Dreckklamotten kaum bis gar nicht im restlichen Wohnbereich landen. Da geht es ja auch darum, das Ihr sonst den ganzen HAR zum Feuchtraum erklärt und auch so bauen müsst.
Die Kindersachen ebenfalls im Hauswirtschaftsraum abzuwerfen, macht man als Notlösung in einem Bestandshaus, was man schwer umplanen kann. In einem Neubau Bau ich mir eine Garderobe und zwar so groß, wie ich es brauche.

Den Treppenwunsch seh ich momentan leider völlig unrealistisch. Das war ja schon mit Wendelung knapp. Podest würd ich dann doch mal gern mit Zahlen und Fakten sehen wollen.

Wie groß und wo genau ist denn das Baufenster? Ich würde ja noch nicht so schnell aufgeben für mehr Garagenbreite.

Die Riesenkochinsel ist so kaum noch zu bedienen und macht das Kochen nicht schöner. Die Laufwege werden endlos und letztendlich fehlt es an Platz für den esstisch. Aber das könnt Ihr sicher im Küchenstudio testen und sehen.

Mäusegang ist hier m.E. der Flur zum Gäste-WC. Da steht zwar 130 dran, aber irgendwie haut das nicht hin, oder? Die Tür ist fast so breit wie der Raum - heißt der Raum ist ca. 1,10m oder ähnliches. Das sind aber Feinheiten. Auch die Speis ist m.E. zu schmal um sie effektiv zu nutzen - aber alles lösbar.
 
Y

ypg

Ich möchte jetzt nicht noch in die Kerbe treten, aber da ist, wie schon erwähnt, vieles nicht rund.
Im Hauswirtschaftsraum ist wirklich alles drin. Technik, eine Dusche, WM und Trock
Es wird also ein Raum, wo die Geruchsbekleidung des Mannes, die unangenehm ist, sich mit Frischwäsche den Raum teilt. Wo Wäsvhe sortiert wie auch Weihnachtsdekoration lagert. Wo die Kinder ihre Drecksstiefel ausziehen und der Mann duscht.
Damit ist doch das Chaos und schlechte Laune schon vorprogrammiert. Ich würde mal oben etwas Raum planen und dort einen Wäscheraum initiieren. Genauso macht es Sinn, im Gast-WC eine Dusche für den Mann mit einzuplanen, damit er sich etwas wertiger fühlt. Auch später hätten die Kinder etwas von der zweiten Nasszelle.
Die Treppe soll eine Treppe mit Podest werden.
Wie Kerstin ja schon erwähnt hat, ist die Wand für die Treppe zu kurz.
Ich rechne bei normaler Deckenhöhe mit mindestens 3,70 Treppenlänge. Podest von ein x ein Meter macht die Treppe einen Meter länger. Bei 2 Antrittsstufen müsste eine Wand von mind. 420 Länge her.
Deshalb auch die Ecke im SZ, das ist noch Aussparung für die Decke, ging aber in dem Programm nicht anders.
Die Aussparung wird hier wohl bei 2 Stufen nicht gebraucht.
ie Kochinsel soll einfach groß genug sein für alle Arbeiten, die man nicht mit dem Rücken zur Familie machen will, also kochen, spülen, schnippeln.
Sie ist dennoch zu lang. Sie lässt einem nicht ergonomisch kochen oder Essen zubereiten. Du baust ja auch keine Garage von 3 x 12 Metern (Breite x Länge), nur weil 2 Autos Platz brauchen, düse dann aber nur hintereinander parken können.
Und wo sollen deines Erachtens mehr Fenster hin?
Oben! Oben kommt ja kaum Licht in die Bude. Bad hat gar kein Fenster oder gerade mal ein Doppelflügelfenster. Das ist annähernd für einen Neubau ein mangelhaft. Die restlichen Fenster sind zu klein für die Räume.
Zum Bad: was ist denn das für eine Mini-Tür? Wenn da keine normale Zimmertür passt, darf die Planung nicht einfach beendet werden, da muss man eben mal neu planen oder einen Fachmann ranlassen, wenn man noch nicht einmal einen Normalstandard erreicht. Das gilt auch für die Flurerweiterungen, die @kaho674 als Möuseflure bezeivhnet. Ich geh mal davon aus, weil die Flure an diese Testlabyrinthe für Mäuse erinnern. (Falsch abgebogen, kein Käse, nächster Weg kommt die Belohnung )
Die Schleuse ist daher für uns sehr praktisch, weil die Kinder einfach viel Garderobe haben und ich die nicht im Eingangsbereich haben möchte.
Aber die gehen jetzt doch nicht automatisch an einem Pkw vorbei durch diese Tür. Zw Pkw und Wand ist überhaupt nicht soviel Platz, dass man da gern oder/und kratzfrei am Auto vorbeisvhubbert. Ganz zu schweigen mit Tornister, Fahrrad und Sportbeutel. Auch wird wohl die Garage geschlossen gehalten werden, oder?
Garage hat innen ca. 5,50. bei zwei Pkws von je 2 Metern verbleiben 1,50, die auf drei Bereiche aufgeteilt werden. Das sind 50! cm Gang ... und der soll da jetzt statt Haupteingang benutzt werden? Ich würde mir das an Eurer Stelle mal genauer überlegen.
So kann er seine Klamotten da deponieren und gleich nach der Arbeit unten Duschen ohne oben alles zu "verseuchen".
S.o.: unten wird hier die Hauswirtschaftsraum-Abteilung im Messiraum verseucht.

Die Anfangsidee ist nett, doch da an erster Stelle die Treppe funktionieren muss, sollte mal hier der Architekt ran, der diese Riesenfläche auch ausnutzt.
 
M

Matthew03

Ihr habt außer dem Hauswirtschaftsraum, bei dem ganze 3 (!) Türen die Stellfläche so derartig schrumpfen lassen dass aus 15qm sowieso gefühlte 10qm und damit keine "Übergröße" mehr werden, keinen einzigen Abstellraum eingeplant? Bei drei Kindern?
Wir sind zu zweit und haben extra je Etage einen Abstellraum eingeplant, dazu extra die Treppe geschlossen und dadurch auch noch mal Fläche generiert, und obwohl wir definitiv keine Sammler sind reicht es gerade so. Und alles via Bodeneinschub zu managen willst du nicht wirklich...
 
A

Ambrosia

Wie groß und wo genau ist denn das Baufenster? Ich würde ja noch nicht so schnell aufgeben für mehr Garagenbreite.
Das Baufenster ist genau da wie auf dem "Gartenplan" eingezeichnet.
Wenn wir das Baufenster ändern wollen müssen wir ins genehmigungsverfahren. Dauer ab 9 Monate aufwärts. Da wir aber natürlich das Baukindergeld noch mitnehmen möchten ist das für uns unrealistisch und daher bauen wir im Baufenster und im Bebauungsplan.

Aber die gehen jetzt doch nicht automatisch an einem Pkw vorbei durch diese Tür. Zw Pkw und Wand ist überhaupt nicht soviel Platz, dass man da gern oder/und kratzfrei am Auto vorbeisvhubbert. Ganz zu schweigen mit Tornister, Fahrrad und Sportbeutel. Auch wird wohl die Garage geschlossen gehalten werden, oder?
Garage hat innen ca. 5,50. bei zwei Pkws von je 2 Metern verbleiben 1,50, die auf drei Bereiche aufgeteilt werden. Das sind 50! cm Gang ... und der soll da jetzt statt Haupteingang benutzt werden? Ich würde mir das an Eurer Stelle mal genauer überlegen.
Ich geb dir Recht, dass das eng wird und wir haben uns darüber auch schon den Kopf zerbrochen. Die Kinder müssen ja nicht durch die Garage. Sie können auch von der Haustür in den Hauswirtschaftsraum um dort ihr Zeug aufzuhängen.

Ihr habt außer dem Hauswirtschaftsraum, bei dem ganze 3 (!) Türen die Stellfläche so derartig schrumpfen lassen dass aus 15qm sowieso gefühlte 10qm und damit keine "Übergröße" mehr werden, keinen einzigen Abstellraum eingeplant? Bei drei Kindern?
Wir sind zu zweit und haben extra je Etage einen Abstellraum eingeplant, dazu extra die Treppe geschlossen und dadurch auch noch mal Fläche generiert, und obwohl wir definitiv keine Sammler sind reicht es gerade so. Und alles via Bodeneinschub zu managen willst du nicht wirklich...
Unter die Treppe kommt noch ein einbauschrank und das Büro muss nicht zwingend als Büro genutzt werden. Wir könne auch hier noch Stauraum, falls gebraucht, einbauen.
Das Schlafzimmer ist sehr groß, auch hier hoffe ich, dass ein Planer noch Ecken für Stauraum findet.

VG

Ambrosia
 
kaho674

kaho674

Das Baufenster ist genau da wie auf dem "Gartenplan" eingezeichnet.
Süße, Du redest hier mit Freaks, die den ganzen Tag zum Spaß mit cm jonglieren und Tetris spielen. Mit Angaben wie "dort hinten", "rechts um die Ecke" oder "müsste reichen" lockst Du hier kaum jemand hinterm Ofen vor. Hier zählen nur Fakten in Form von Zahlen.
 
G

Grantlhaua

Unter die Treppe kommt noch ein Einbauschrank und das Büro muss nicht zwingend als Büro genutzt werden. Wir könne auch hier noch Stauraum, falls gebraucht, einbauen.
Das Schlafzimmer ist sehr groß, auch hier hoffe ich, dass ein Planer noch Ecken für Stauraum findet.
Solche Aussagen sind doch Käse. Plane das doch von Anfang an gleich so wies auch genutzt werden soll. "Hoffen" "nicht zwingend" sind da die falschen Begriffe.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
18.03.2019Grundrissplanung Einfamilienhaus (190 qm) mit Garage Beiträge: 18
15.08.2020Schrank unter der Treppe oder kleiner Abstellraum Beiträge: 11
02.12.2016Einfamilienhaus 145qm mit Garage ohne Keller Beiträge: 21
26.08.2021Interpretation Bebauungsplan von 1957 <-> Möglichkeiten für Neubau Beiträge: 33
07.03.2024Grundriss Einfamilienhaus 240 m² mit teilüberbauter Garage Beiträge: 96
23.01.2024Grundriss für Einfamilienhaus mit 200m² mit Einliegerwohnung 75 +Keller 140m² +Garage 56m² Beiträge: 59
05.05.2020Korrekte Ausführung thermische Trennung Haus/Garage Beiträge: 16
28.10.2021Speisekammer vs. größere Küche vs. Hauswirtschaftsraum Beiträge: 13
11.06.2015Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung & Garage Beiträge: 14
29.12.2015Grundriss Einfamilienhaus / Garage im EG? Beiträge: 10
30.07.2014Bungalow mit 140qm und Garage im Grundriss Beiträge: 13
08.02.2018Reicht der Hauswirtschaftsraum auch als Abstellkammer aus? Beiträge: 22
09.06.2021Hauswirtschaftsraum Raum ohne Fenster - Lüftungsanlage ausreichend? Beiträge: 26
28.11.2022Braucht man LAN Kabel in der Garage? Beiträge: 107
26.06.2015Grundrissfrage, Treppe, Fenster, Ausrichtung Beiträge: 12
05.09.2014Grundrissentwurf eines Passivhauses 170m² mit Garage Beiträge: 18
14.04.2021Planung HAR/Hauswirtschaftsraum - Technikpläne unbekannt Beiträge: 12
23.02.2024Nachträglicher Einbau Wanne oder Dusche? Beiträge: 27
10.02.2021Strom vom Haus in die Garage legen Beiträge: 11
16.11.2023Kostenschätzung m2 Wohnfläche Hanghaus mit Keller und Garage Beiträge: 75
05.05.2015Entwurf Einfamilienhaus mit Garage/Carport - bitte um Bewertung Beiträge: 22
18.11.2022Baufinanzierung Neubau + Verkauf Bestandsimmobilie Beiträge: 12
11.09.2015Bau Garage auf Grenze geht lt. Architekt nicht. Beiträge: 11
26.09.2018Grundriss 140 m2 Einfamilienhaus mit Garage - Hausausrichtung ok? Beiträge: 18
04.10.2023Wärmepumpenleistung und Pufferspeichergröße(n) für Neubau Einfamilienhaus Beiträge: 13
28.11.2020Grundrissplanung: Badezimmer Dusche Beiträge: 47
20.12.2020Kleinstmögliches Fenster für Lüftung Hauswirtschaftsraum Beiträge: 22
31.05.2020Garage, Carport oder beides? Beiträge: 12
05.11.2021Grundriss Bungalow 150qm mit Garage Beiträge: 79

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben