Dekorfliesen schneiden in der aufgedruckten Fuge - Tipps

"Estrich / Bodenbeläge / Fliesen / Parkett" erstellt 8. 10. 2018.

Dekorfliesen schneiden in der aufgedruckten Fuge - Tipps 4.3 5 4votes
4.3/5, 4 Bewertungen

  1. Jule69

    Jule69

    8. 10. 2018
    2
    0
    Frage / Anliegen:

    Fliesen Abschlusskante bei Dekorfliesen

    Hallo zusammen!
    Ich brauche einmal die Hilfe und Meinung von Experten:
    Wir verlegen in der Küche an der Wand Fliesen im Format von ca. 30 x 90 cm im Bereich der Kochfläche als Blickfang. Diese Fliesen sind bedruckt im Stil von kleinformatigen Vintage-Fliesen und müssen daher möglichst im Bereich der "aufgedruckten" Fuge geschnitten werden. Es handelt sich um einen Altbau, die zu verfliesende Wand fängt neben einer Tür an und endet mit einer Ecke, um diese Ecke wird herum gefliest in eine Nische, dort kann problemlos geschnitten werden. Die Ecke ist jedoch voll sichtbar, genau wie die Wand, mit der die Fliese beginnt. Nun fängt der Fliesenleger rechts an der Ecke mit der Fliese an und sie soll einen Abschluss mit dem darunterliegenden Küchenunterschrank bilden. Ich hoffe, bis hierhin ist es verständlich und nun kommt meine Frage:
    Sollte die Fliese nun lieber vor Ende des Küchenschrankes enden, oder lieber etwas überstehen? Oder sollen wir doch mitten durch das Dekor schneiden? In jedem Fall müssen wir einen Kompromiss eingehen, doch welches ist der Beste? Ich bin für jede Meinung dankbar. Es handelt sich um die Fliese antique grey von Porcelanosa und es wird tatsächlich 4 Fliesen hoch gefliest, wie gesagt, als Blickfang.

    Vielen Dank!
     
    • Produkte Shop

      Möbel / Küchengeräte / Carports Bodenbeläge uvm. Jetzt direkt online bestellen!

  2. Die Seite wird geladen...


  3. cschiko

    cschiko

    10. 11. 2017
    125
    29
    Ich würde das mal ausmessen! Grundlegend dürfte wohl der direkte Abschluss am besten aussehen, aber nur wenn das nicht ein ganz dummes Reststück gibt. Also nur einen ganz schmalen Streifen eines Teildesigns. Wenn du mindestens die Hälfte einer dieser "Teilfliesen" hast dürfte das denke ich passen. Ansonsten würde ich eher drüberhinaus fliesen als z.B. 5cm vorher aufzuhören.

    Habt ihr ggf. darüber nachgedacht als Abschluss an der Seite und oben drauf, oder wird dies eh verdeckt, Schlüter Schienen zu setzen?
     
    • Produkte Shop

      Möbel / Küchengeräte / Carports Bodenbeläge uvm. Jetzt direkt online bestellen!

  4. Jule69

    Jule69

    8. 10. 2018
    2
    0
    Mein Empfinden ging auch eher dahin, es etwas überstehen zu lassen anstatt vorm Schrank aufzuhören. Mein Mann war genau anderer Meinung ;-)
    Dem Maß nach wird es wohl auch so sein, die Fliese würde ca. 2 cm überstehen, das ist ja noch ok, denke ich. Beim Schneiden mitten im Dekor wäre es tatsächlich nur ein schmaler Streifen des Designs.
    Eine Schiene wollen wir an der Ecke setzen, wo herum gefliest wird. Links neben dem Türrahmen soll der Maler es anarbeiten, es muss auch noch gestrichen und tapeziert werden.
    Eine Schiene oben entlang wollten wir uns auch sparen, da es ja sehr hoch ist und niemand direkt drauf schaut. Die Fliesen enden dann genau mit dem Schacht der Dunstabzugshaube (Umluft).

    Liebe Grüße und vielen Dank für die schnelle Antwort!
     
  5. cschiko

    cschiko

    10. 11. 2017
    125
    29
    Ich glaube bei 2cm Überstand würde ich eher dahingehen dann eben das letzte Designstück in der Mitte zu schneiden und eben doch vorher zu enden. Aber ganz ehrlich, wenn möglich würde ich das mal anhalten. Ein Überstand von 2cm könnte halt auch aussehen wie gewollt und nicht gekonnt.