Brötje BLW Neo 8 Heizkurve Einstellungen

4,90 Stern(e) 24 Votes
A

Alessandro

VL war heute morgen um 6:00 bei 36°C bei AT -7°C.
Das Bad ist über Nacht nicht wärmer geworden und liegt nach wie vor bei 23,3°C, obwohl ich den Durchfluss um 0,5L erhöht habe (liegt jetzt bei 3L/min und ist mit Abstand der höchste Durchfluss im HKV).

Was mir auffällt ist dass der untere Rand der Fenster nass ist, obwohl ich eine rH von 65% im Raum habe.
Nach dem Abwischen beschlägt der Rand auch sofort wieder.
Kann das an der Restfeuchte im Bau liegen die jetzt nach und nach austritt? Ich habe an allen Wänden Fliesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
H

halmi

65% Luftfeuchtigkeit ist schon nicht wenig, bei mir war nach dem Duschen heute früh auch der Rand an den Fenstern leicht beschlagen. Sonst sind wir leider nur noch bei 30-33% im ganzen Haus... Allerdings zeigt die hohe Luftfeuchtigkeit schon dass da noch ordentlich Wasser drin ist bei euch und hier schon Leistung benötigt wird um das rauszubringen. Denke nächstes Jahr schauts dann auch schon wieder besser aus.

Ich würde evtl. das Bad zu Gunsten der VL-Temperatur reduzieren. Die langen Kreise plus das Bad voll aufdrehen und die Heizkurve reduzieren.
 
A

Alessandro

nach dem Duschen habe ich teilweise 80% rH ;)
Es hat bei mir auch weit über 24h gedauert bis das Bad von 21°auf 23° gestiegen ist.
Nach wie vor erreiche ich relativ schnell die RL-Einschalttemperatur nach einem beendeten Heiztakt (Hysterese liegt bei 3K).

Ich spiele mich tagtäglich mit den Durchflüssen. Ich muss halt immer schaun dass bei mir die HUP und die Mischerpumpe im Einklang sind.
Sobald hier eine 200L/h mehr oder weniger als die andere liefert, steigt der RL zu schnell.
Bei den aktuell niedrigen Temperaturen funktioniert das zur Zeit einwandfrei und die Wärmepumpe läuft jetzt 15 Stunden am Stück. Bin aber gespannt wie sich das bei höheren AT verhält.
 
B

Bookstar

Was ich nicht verstehe, warum ihr so hohe Luftfeuchtigkeit habt? das hatten wir kurz nach dem Einzug nicht, vorallem jetzt wo geheizt wird. Habt ihr eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung?
 
A

Alessandro

ich vermute mal weil es durch das durchgehende Heizen jetzt die Restfeuchte rausdrückt. Zumindest hoffe ich das...
Die nassen Fenster habe ich auch ganz leicht in anderen Räumen, aber da hat es 1) weniger Temperatur und 2) Putz und keine Fliesen an den Wänden.

Kontrollierte-Wohnraumlüftung haben wir nicht.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum August Brötje GmbH gibt es 3 Themen mit insgesamt 947 Beiträgen

Ähnliche Themen
05.11.2020Öffnungsmöglichkeit der Fenster mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung - Ideen zur Planung Beiträge: 60
29.01.2020Weniger öffenbare Fenster mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung Beiträge: 30
28.11.2023Klick-Vinyl trotz vielleicht zu hoher Restfeuchte verlegen Beiträge: 32
14.09.2020Badezimmer welche Bereiche Fliesen? Beiträge: 58
14.05.2017Bautrocknung: Besser Kontrollierte-Wohnraumlüftung Anlage im Sommer aus? Beiträge: 12
14.06.2022Lüftungsanlage Keller ohne Fenster Beiträge: 18
26.07.2012Lüften bei Kontrollierte-Wohnraumlüftung Beiträge: 16
20.04.2021Dusche direkt am Fenster - kompatibel oder inkompatibel? Beiträge: 22
27.02.2018Zu hohe Luftfeuchtigkeit in der Wohnung. 60-70% im Winter Beiträge: 33
31.07.2016Aufmusterung Elektro, Q2, Badfliesen, Drempel, bodentiefe Fenster Beiträge: 23
03.11.2020Einfamilienhaus mit KfW55/Kontrollierte-Wohnraumlüftung oder Energieeinsparverordnung-Standard - Erfahrungen-Meinungen? Beiträge: 22
24.12.2017Richtige Temperatur Warmwasserspeicher 300 Liter? Beiträge: 17
29.12.2019Welche Absturzsicherung für die Bodentiefen Fenster? Vorteile/Nac Beiträge: 26
31.07.2016Estrich nicht bis in Laibungen an Fenster / Terrassentüren EG Beiträge: 12
07.03.2023Können Fliegen durch die Kontrollierte-Wohnraumlüftung ins Haus kommen? Beiträge: 20
27.02.2021Kontrollierte-Wohnraumlüftung + Kamin + Abluft für Küche, funktioniert das? Beiträge: 56
09.06.2021Hauswirtschaftsraum Raum ohne Fenster - Lüftungsanlage ausreichend? Beiträge: 26
10.02.2021Kontrollierte-Wohnraumlüftung Hersteller - Welche sind empfehlenswert und wo planen lassen? Beiträge: 17
17.02.2020offene Küche: Abluft oder Umluft bei Kontrollierte-Wohnraumlüftung & KfW55 Beiträge: 42
29.09.2020Begehbare Dusche mit Raumhohen Fliesen? Beiträge: 18
15.09.2022Zentrale Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung: Zimmer einzeln regelbar? Beiträge: 20
28.06.2023Split Klimaanlage und Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung Beiträge: 29
28.11.2022Enthalphiewärmetauscher zentrale Kontrollierte-Wohnraumlüftung Beiträge: 29
24.11.2022Hohe Luftfeuchtigkeit trotz dezentraler Lüftungsanlage Beiträge: 16
10.08.2021Klimaanlage nachrüsten möglich wenn Kontrollierte-Wohnraumlüftung vorhanden? Beiträge: 32
23.04.2018Panoramafenster - Sind die Preise der Fenster günstig? Beiträge: 52
19.06.2020Kontrollierte-Wohnraumlüftung auch im Flur? Haben wir nicht - stickig Beiträge: 11
10.02.2018Kontrollierte-Wohnraumlüftung oder Photovoltaik Anlage? Entscheidungshilfe gesucht, pro/kontra Beiträge: 18
25.10.2021Tecalor Luft-Wasser-Wärmepumpe - Kein Durchfluss bei Fußbodenheizung Beiträge: 29

Oben