Luftfeuchtigkeit dramatisch gefallen

4,80 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Luftfeuchtigkeit dramatisch gefallen
>> Zum 1. Beitrag <<

debaser

debaser

Bevor ich auf einen Enthalpiewärmetauscher umgerüstet hab, hatten wir teilweise auch unter 20% (Die billigen Hygrometer zeigten dann nur noch --% )

Was du tun kannst:
- Luftdurchsatz runterdrehen
- Enthalpiewärmetauschern nachrüsten (Gibts auch für die Tecalor, wenn wir hier von der reden, die es baugleich auch von Stiebel gibt)
- Möglichst viel Luftfeuchtigkeit erzeugen. (Nasse Handtücher aufhängen, nach dem Duschen auf keinen Fall Fenster auf, viele Pflanzen, Ultraschallverdampfer..)

Wir haben jetzt immer so um 40%. Deutlich angenehmer.
 
H

hampshire

Die Trockenheit im Winter ist typisch für Dein Heizsystem.
Mit dem normalem Wärmetauscher tauschst Du die Luft samt Luftfeuchtigkeit aus. Damit geht Dir permanent Luftfeuchtigkeit verloren und mit der Frischluft kommt kaum etwas nach. Ihr werdet "gedörrt".
Mit dem Enthalpietauscher wie von @KlaRa geht die Luftfeuchtigkeit aus dem Haus nicht in dem selben Maß verloren und es lohnt sich sporadisch Luftbefeuchter einzusetzen.
Ohne den Enthalpietauscher geht auch die Luftfeuchtigkeit aus einem Befeuchter innerhalb kurzer Zeit wieder verloren, da die Luft ja prinzipbedingt ausgetauscht wird. Eine Verringerung des Luftdurchsatzes verringert die Heftigkeit des Problems, aber nicht das Problem selbst.
 
H

halmi

Lüftungsanlage auf die niedrigste Stufe stellen, große Pflanzen aufstellen, viel Kochen, viel Wäsche waschen und aufhängen, viel duschen, etc. Dazu haben wir noch einen Luftbefeuchter von Philips im Wohnbereich stehen. Der alleine ballert schon 3-4l durch in 24 Stunden. Beim Enthalpietauscher aber daran denken dass die Luftfeuchtigkeit irgendwo herkommen muss. Der Zaubert die Luft auch nicht feucht.

Haben so immer zwischen 40-45% Luftfeuchtigkeit bei 22-23,5°.
 
H

hampshire

Beim Enthalpietauscher aber daran denken dass die Luftfeuchtigkeit irgendwo herkommen muss. Der Zaubert die Luft auch nicht feucht.
Das stimmt, der hält sie nur annähernder konstant. Einmal ordentlich eingestellt bedeutet weniger ständiges nachfeuchten.

Wir haben keine Maßnahmen zur Luft Be- oder Entfeuchtung und in diesem Jahr ein Minimum von 48% und ein Maximum von 55% registriert.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben