Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Enthalpie- oder Rotationswärmetauscher

4,80 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Enthalpie- oder Rotationswärmetauscher
>> Zum 1. Beitrag <<

T

Taube05

@Curly: Auf welcher Stufe habt ihr die Zehnder Q350 TR laufen und welche Filterkosten fallen jährlich ca. an?

Welche Luftfeuchtigkeit habt ihr ohne Enthalpiewärmetauscher im Winter?
Habt ihr vor, den Enthalpiewärmetauscher dann nur im Winter anzuschließen oder soll dieser auch im Sommer laufen?

Vielen Dank!
 
C

Curly

wir haben Sie auf Stufe 2 laufen (186 Kubikmeter Luft). Filterkosten habe ich keine Ahnung, kann man doch in den Internetshops schauen was sie kosten, die Abluftfilter wechseln wir alle 3 Monate.
Mal sehen ob wir den Enthalpiewärmetauscher ganzjährig drin lassen, ohne ihn haben wir nur eine Luftfeuchtigkeit von 25 bis Max. 30 Prozent.

LG
Sabine
 
D

Dogma

Wir haben auch eine Helios Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Enthalpiewärmetauscher. Ich habe die komplette Regelung der Helios Kontrollierte-Wohnraumlüftung abgeklemmt und an unsere DDC für die Haus und Heizungs Regelung/Steuerung angeschlossen. Regeln tue ich nach Luftfeuchte und Luftquallität. Ich habe dazu eine Stetig Regelne Umluftklappe eingebaut, die den Außenluftanteil begrenzen tut. So haben wir immer recht konstante Werte im Haus
 
hausnrplus25

hausnrplus25

Ich würde hier gerne noch eine Frage anschließen: Was sind eure Erfahrungswerte wie viel der Enthalpietauscher Aufpreis kostet? Und ob man den direkt von der Haus-/Heizungsfirma einbauen lassen sollte oder ob man es auch getrost selbst kaufen und in EL austauschen kann nach der Abnahme?

LG
 
S

spochtsfreund

Wir haben die Viessmann Vitovent 300w und ich habe nachträglich den Enthalpietauscher über den Heizungsbauer bestellt und selber eingebaut. Luftfeuchtigkeit vorher war so ca. 32 - 35% und nun 39 - 42%. Der Preis war ca. 800€.
Grüße
 
Nixwill

Nixwill

Wir haben die Viessmann Vitovent 300w und ich habe nachträglich den Enthalpietauscher über den Heizungsbauer bestellt und selber eingebaut. Luftfeuchtigkeit vorher war so ca. 32 - 35% und nun 39 - 42%. Der Preis war ca. 800€.
Grüße
@spochtsfreund
Darf ich dich fragen, ob der (doch eher geringe) Unterschied der Luftfeuchtigkeit bei dir merklich zu spüren ist? Bei uns soll die selbe Anlage eingebaut werden...
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 754 Themen mit insgesamt 11186 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben