Brötje BLW Neo 8 Heizkurve Einstellungen

4,90 Stern(e) 24 Votes
A

Alessandro

das hier war gestern gegen 20:00 im Heizbetrieb und AT = 5°. Stimmt das mit der Heizkurve überein? Heizbetrieb dauert maximal 1,5 Stunden.
Die Pufferspeichertemperatur erreicht maximal 30°.
Wenn ich davon ausgehe dass VL und RL Fühler vertauscht sind, sollte der Puffer doch 33° haben oder?
Außerdem kommt am Heizkreisverteiler eine Bad-VL Temperatur von max. 27° an.


Habe ich tatsächlich einen Wärmeverlust von 6° zwischen Wärmepumpe VL und Bad VL???


Regler_Temp.jpg



Vorlauf Wärmepumpe:

WP_VL.jpg


Rücklauf Wärmepumpe:

WP_RL.jpg


Bad VL.

Bad_VL.jpg
 
D

Daniel-Sp

Welche Temp mist Du direkt am MIscherausgang = Vorlauf Heizkreis (natürlich im Heiztakt)
Wenn die Fühler vertauscht sind, fragt sich natürlich, ob die Steuerung der Pumpe richtig funktioniert...
Der -gemessene- Temperaturverlust zwichen Vorlauf Wärmepumpenkreislauf und Vorlauf Bad sind 4,4K.
Leider wissen wir nicht, welchen Fluß wir im Heizkreis haben, sonst könnte man sicher sagen, ob der Fluß im Mischerkreislauf reduziert werden kann.
 
A

Alessandro

es kommt mir so vor als würden VL und RL der Wärmepumpe immer gleich hoch sein, egal was ich an der Heizkurve einstelle.
Mit der Raumsollwerterhöhung von 22° auf 23° erreiche ich ja eigentlich eine Parallelverschiebung der gesamten Heizkurve oder?
Die Temperaturen im gesamten System ändern sich aber dadurch nicht beim Heiztakt!

Direkt am Mischerausgang habe ich auch immer zwischen 29-30°, also die Puffertemperatur.

Bevor ich von 22° auf 23° erhöht habe, hat die Wärmepumpe den ganzen Tag nur einmal am Morgen geheizt, dann den ganzen Tag nicht mehr, obwohl die Außen-Höchsttemperaturen bei 10° lagen. Am Abend dann dementsprechend kälter, so dass in jedem Raum die Temperatur um ~1° sank.

Irgendwie nervt es mich nur noch!

In welchem Bereich sollte der tägliche Stromverbrauch für die Wärmepumpe liegen?
Ich bin hier je nach Heiztakten zwischen 15 und 30 kWh innerhalb 24h, und takten tut sie vielleicht 2-4x
 
A

Alessandro

Wenn die Fühler vertauscht sind, fragt sich natürlich, ob die Steuerung der Pumpe richtig funktioniert...
Selbst wenn die vertauscht wären, müsste doch die Puffertemperatur = (in meinem Fall) RL-Temperatur sein, also 33,3°.
Ich komme aber nie über 30° im Puffer.

Die eingestellten Heizkurven und Heizgrenzen sind schon extrem hoch wie ich finde und im EG wird es unangenehm warm (23°)!
 
D

Daniel-Sp

Selbst wenn die vertauscht wären, müsste doch die Puffertemperatur = (in meinem Fall) RL-Temperatur sein, also 33,3°.
Ich komme aber nie über 30° im Puffer.

Die eingestellten Heizkurven und Heizgrenzen sind schon extrem hoch wie ich finde und im EG wird es unangenehm warm (23°)!
Das kann nur passieren, wenn die Wärmepumpe mehr Wärme in den Puffer schiebt, als im Mischerkreis entnommen wird. Außerdem spielt acuh die Lage des Sensors im Puffer eine Rolle Da spielen nun auch die Volumenströme Mischerkreislauf und Wärmepumpenkreislauf rein. Den einen Volumenstrom können wir beziffern, den anderen (noch) nicht.
Die ganze Problematik wäre nicht, wenn die Wärmepumpe direkt in die Fußbodenheizung heizt.
 
A

Alessandro

ja, das kann ich aber jetzt nur noch mit Aufwand und Kosten ändern...

Irgendeine Idee warum die Räume oben kalt bleiben und die Räume unten auf Veränderungen der Einstellung reagieren?
Die VLT der Heizkreise ist eigentlich gleich.
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum August Brötje GmbH gibt es 3 Themen mit insgesamt 947 Beiträgen
Oben