Bodenplatte giessen, Rohbau hochziehen

5,00 Stern(e) 5 Votes
S

salzburg77

Hallo zusammen, wir planen einen Bodenplatte gießen zu lassen und dann den Rohbau auch hochziehen zu lassen.
Die Bodenplatte wir 7,5 x 11m werden und es wird nur ein Flachbau, also ca. 2,5m hoch.

Wir haben aber bisher noch keine Ahnung von den Kosten. Hat von euch evtl. jemand Ahnung was so etwas kostet. Im Durchschnitt, ich weiß es hängt immer vom Material ab. Wir müssen aber aufs Geld schauen und können so nicht die teuersten Rohstoffe nutzen. Gibt es da eine Formel an der man sich orientieren kann?

Wir überlegen auch gleich die Bodenplatte für die Garage mit gießen zu lassen. DIe wäre dann 5 x 9m.

Vielen Dank im Voraus.
 
L

Lumpi_LE

Was soll das denn werden? Ein Einzimmer Apartment?
Da bleiben nach Abzug Technik vlt noch 60 m2 Wohnfläche.
Bei einer so kleinen Fläche sind die m2 Preise überdurchschnittlich hoch.
Aber da du keinerlei Randbedingungen genannt hast ist es schwer hier irgendwelche Zahlen zu nennen.
Mit allem drum und dran zwischen 160 und 300 tausend.
 
B

Bieber0815

Wir müssen aber aufs Geld schauen und können so nicht die teuersten Rohstoffe nutzen.
Bei Bodenplatte und Rohbau gibt's meines Wissens nach keine relevanten Unterschiede in den Rohstoffkosten. Allenfalls sind die Kosten abhängig von der Konjunktur und der Nachfrage auf dem Weltmarkt (Baustahl ...).

Ein Spezialfall wäre das Mauern mit Abbruchziegeln, die findige Leute vielleicht gratis beschaffen können.

Aaaaber ... Mangelt es noch an grundsätzlichem? Habt ihr eine Entwurfsplanung, eine Statik, eine Baugenehmigung?

Zu Baukosten im Allgemeinen gibt's hier massig Themen, immer wieder ... Querlesen dürfte ein Gefühl verschaffen.
 
11ant

11ant

Die Bodenplatte wir 7,5 x 11m werden und es wird nur ein Flachbau, also ca. 2,5m hoch.
Rechne mal 2,85 Geschosshöhe, das gibt bei 30° Dachneigung schon 6m Firsthöhe. Mit diesen Außenmaßen werden nach Wänden 63 qm übrig bleiben.

Wir müssen aber aufs Geld schauen und können so nicht die teuersten Rohstoffe nutzen.
Häuser bekommt man finanziert, Billigbaracken nicht. Man spart also dann insofern nicht, weil man die ganze Kohle selber da liegen haben muß.

Aaaaber ... Mangelt es noch an grundsätzlichem? Habt ihr eine Entwurfsplanung, eine Statik, eine Baugenehmigung?
Mir klingt es auch ein wenig nach "wir mauern uns ein festes Zelt", naiv gedacht.

Wir überlegen auch gleich die Bodenplatte für die Garage mit gießen zu lassen. DIe wäre dann 5 x 9m
Das klingt ziemlich unverhältnismäßig gegenüber dem Haus. Ehe ich am Haus sparte, würde ich lieber laternenparken.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Fundament / Bodenplatte gibt es 482 Themen mit insgesamt 4805 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben