Bezahlbarer Fertigparkett, reicht 2,5mm Nutzschicht?

4,70 Stern(e) 7 Votes
C

claubiblau

Hallo,

wir wollen in unserem Einfamilienhaus einen geölten Eiche Landhausdielen-Parkett verlegen lassen. Der Parkett, der beim GU im LVZ steht, gefällt uns nun, da wir ihn mal verlegt gesehen haben, leider nicht, also suchen wir nach Alternativen. Wir hätten als Alternative momentan einen Bauwerk Studiopark Eiche 2-Schicht mit 2,5mm Nutzschicht und HDF-Unterlage für ca. 70€ oder einen von Thede & Witte 'Boston' (3-Schicht mit Pappel-Unterlage, 3mm Nutzschicht) für ca. 50€ angeboten. Das Problem ist, dass wir ungern Asia-Ware mitverbauen würden, was aufgrund der Pappel in der Trägerschicht unserer Meinung nach gegen den Thede & Witte spricht. Der Bauwerk gefällt uns von der Holzqualität daher besser und wir wären fast geneigt, den Mehrpreis zu zahlen, wäre da nicht die dünne Nutzschicht vom Bauwerk-Parkett. Habt ihr Ideen für einen Parkett in ähnlicher Qualität wie Bauwerk nur mit höherer Nutzschicht der preislich im ähnlichen Bereich liegt? Oder reichen 2,5mm bei HDF-Unterlage? Wir haben Fußbodenheizung, der Parkett wird in allen Wohnräumen einschließlich Diele u Küche (geklebt) verlegt und wir haben einen kleinen Hund, daher sollte der Boden auch einmal abschleifbar sein. Ich finde es sehr schwierig, da man im Internet oft keine Infos über den genauen Aufbau/Material der Trägerschicht(en) findet.
Es wäre ganz toll, wenn jemand weiterhelfen könnte.

Herzlichen Dank
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
N

nordanney

Die 2,5mm reichen auf jeden Fall. Abschleifen wird zwar immer wieder als Argument gebracht, tatsächlich wird i.d.R. dieses Abschleifen vielleicht mal nach 20 Jahren gemacht. Eiche ist per se schon ein sehr robustes Material, was eine Menge aushält (bei uns ein paar Jahre einen Berner Sennenhund, der keine Probleme gemacht hat).
 
C

claubiblau

Korrektur: der Thede & Witte hat 4mm Nutzschicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tolentino

Tolentino

Früher hätte ich gesagt, mindestens 3mm, aber @nordanney hat recht, das Abschleifen macht man eigtl. nie. Wenn dann beim Umzug. Und dann ist es eigtl. egal, weil entweder Mieter - der muss halt damit leben wie es aussieht. Oder Käufer: der kann ja dann entscheiden ob er es abschleift bzw machen 50% eh was neues rein.

Kann man bei 2,5mm dann gar nicht abschleifen oder wie seht ihr das?
Doch, aber evtl nur genau einmal
 
S

Schorsch_baut

2,5 mm sind leider auch schnell mal durchschlagen oder weggekratzt. Wir hatten so ein Parkett in der letzten Mietwohnung, auch in der Küche. Mit Kleinkind und dann noch Baby im Krabbelalter war das Parkett an vielen Stellen so beschädigt, dass man das Trägermaterial sah. Wenn das Parkett lackiert ist, ist es weniger anfällig, aber Eiche geölt ist dann doch nicht so widerstandsfähig, dass ich mir das für 15 Jahre anschauen wollen würde.
 
Zuletzt aktualisiert 17.06.2024
Im Forum Parkett gibt es 285 Themen mit insgesamt 2768 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Bezahlbarer Fertigparkett, reicht 2,5mm Nutzschicht?
Nr.ErgebnisBeiträge
1Wer hat Erfahrung mit Parkett in der Küche? Beiträge: 36
2Parkett als Bodenbelag in der Küche Beiträge: 15
3Teppich, Laminat oder Parkett? Beiträge: 10
4Parkett oder Fliesen bei Katzen - Bedenken angebracht? Beiträge: 11
5Erfahrungen mit Linoleum-Parkett gesucht! Beiträge: 10
6Parkett und Fliesen in einem Raum Beiträge: 26
7Echtholz in Neubau Essen, Wohnen, Küche und Flur Beiträge: 10
8Kombination Fließen und Parkett Beiträge: 14
9Standort Küche und Wohnzimmer Beiträge: 55
10Verkleidung von Betontreppen mit Fliesen, Vinyl oder Parkett? Beiträge: 24
11ikea Metod Küche - Ideen/Anregungen zum Plan Beiträge: 29
12Reihenhaus Küche zu teuer oder angemessener Preis? Beiträge: 20
13Wohnen/Essen/Küche: Wie wohnt ihr oder werdet ihr wohnen? Beiträge: 52
14Anschlusskante zwischen Parkett und bodentiefen Fenstern Beiträge: 10
15Ikea Faktum Nachkaufservice und neu/alte Küche planen Beiträge: 10
16Kochfeld Elektro und Kohleherd in neuer Küche Beiträge: 32
17Parkett Furnierboden Nachteile? Außer keine Abschleifmöglichkeit? Beiträge: 25
18Hubsysteme in der Küche Beiträge: 29
191,5 Zimmerwohnung - Renovierung Küche Beiträge: 28
20IKEA METOD Küche mit Geschirrspülmaschine von Siemens Beiträge: 25

Oben