Bezahlbarer Fertigparkett, reicht 2,5mm Nutzschicht?

4,70 Stern(e) 7 Votes
Zuletzt aktualisiert 16.06.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Bezahlbarer Fertigparkett, reicht 2,5mm Nutzschicht?
>> Zum 1. Beitrag <<

C

claubiblau

2,5 mm sind leider auch schnell mal durchschlagen oder weggekratzt. Wir hatten so ein Parkett in der letzten Mietwohnung, auch in der Küche. Mit Kleinkind und dann noch Baby im Krabbelalter war das Parkett an vielen Stellen so beschädigt, dass man das Trägermaterial sah. Wenn das Parkett lackiert ist, ist es weniger anfällig, aber Eiche geölt ist dann doch nicht so widerstandsfähig, dass ich mir das für 15 Jahre anschauen wollen würde.
Ja, deshalb wäre mir etwas mehr Dicke auch lieb. Wie seht ihr das mit Pappel als Trägermaterial beim Tede und Witte bzw. welche Alternative seht ihr bzgl. ähnlicher Qualität wie Bauwerk nur etwas mehr Nutzschicht u bezahlbar?
 
N

nordanney

2,5 mm sind leider auch schnell mal durchschlagen oder weggekratzt.
Da frage ich mich ernsthaft, wie das bei Eiche funktioniert.
Wie seht ihr das mit Pappel als Trägermaterial beim Tede und Witte
Total egal.
welche Alternative seht ihr bzgl. ähnlicher Qualität wie Bauwerk nur etwas mehr Nutzschicht u bezahlbar?
Qualität ist relativ. Ich schaue nur auf Optik. Auch 25€ Zweischichtparkett hat eine vergleichbare Qualität wie die 125€ Dielen.
 
C

claubiblau

Da frage ich mich ernsthaft, wie das bei Eiche funktioniert.

Total egal.

Qualität ist relativ. Ich schaue nur auf Optik. Auch 25€ Zweischichtparkett hat eine vergleichbare Qualität wie die 125€ Dielen.
Ich dachte halt, Pappel ist, vom ökologischen Gesichtspunkt abgesehen, nicht so hart wie Fichte oder HDF und deshalb nicht so empfehlenswert?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
S

Schorsch_baut

Da frage ich mich ernsthaft, wie das bei Eiche funktioniert.
Ein schwerer Messer, ein Hot-Wheel, ein Gurkenglas - alles, was auf den Boden fällt, schwer und scharfkantig ist. Oder auch eine kleine Schraube aus einem Spielzeug, die unter eine Kiste oder einen Schuh gerät. 2,5 mm ist schneller durch, als man denkt. Unser Vermieter war erstaunlich verständnisvoll und verwies von sich aus auf die schwache Qualität des Parketts.
 
Zuletzt aktualisiert 16.06.2024
Im Forum Parkett gibt es 285 Themen mit insgesamt 2768 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben