Bewertung Grundriss ca. 145 qm Einfamilienhaus Keller/EG/OG

4,70 Stern(e) 12 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 16 der Diskussion zum Thema: Bewertung Grundriss ca. 145 qm Einfamilienhaus Keller/EG/OG
>> Zum 1. Beitrag <<

Hangman

Hangman

Könnt ihr mir eine Einschätzung zu unserer Planung für die Außenanlagen (so, wie das Haus jetzt ausgerichtet ist), geben?

Folgendes: Aushub links neben dem Haus anfüllen (für den Bereich Treppe und Eingang), teilweise Terrassierung (so wie auf den Entwürfen erkennbar und hinter dem Haus).
Aber: Wir würden auch gerne einen Teil „naturbelassen“ halten, sprich wir hätten auch einen Teil Ufer im Garten - nämlich dann in Richtung O / NO, wenn ich die Höhenpläne richtig lese und das Grundstück so richtig sehe und einschätze.

So machbar oder haben wir etwas nicht bedacht? Das waren jetzt nur Gedankenspiele von uns, mit dem Architekt sind wir darauf noch nicht eingegangen.
Die Einschätzung zur Ausführung der Außenanlagen bei derzeitiger Ausrichtung lautet: komplette Schnapsidee! In #83 erkennt man mit etwas Mühe die Höhenlinien und kann gut sehen, dass die Zuwegung Nonsens ist. Das derzeitiger Gelände bei der Hauseingangstür ist ca 80cm oberhalb der linken Hausecke. Du musst also noch ca 2,2m anfüllen um überhaupt ins Haus zu kommen. Das Büro wirst Du Dir ja nicht zuschütten wollen, also würde das so eine Art Zugangsdeich mit tollen, dunklen Loch zwischen Haus und Zuwegung. Die Sicht aus dem Büro mag ich mir gar nicht vorstellen. Der Westen des Grundstücks ist dann auch zerstört, und ihr gebt 20-30K nur für die denkbar ungünstigste Zuwegung aus. Eine von Dir vor einigen Posts angesprochene "kostengünstige" Terrasse im Eingangsbereich ist auch eher sinnfrei, denn wie wollt ihr die erschliessen? Über die mit Schuhen und Jacken vollgestopfte Diele?
Wenn Ihr das Haus möglichst weit links (bzw unten) platzieren wollt (was ich nachvollziehbar finde), wird das mit dem Anfüllen auch nichts da Du ja an der westlichen Grundstücksgrenze wieder auf Ursprungsniveau sein musst. Je mehr/höher ihr anfüllt und je kürzer die Strecke zur Grenze, desto steiler würde eine Böschung o.ä. Bei der Garagenzufahrt werdet ihr min 60cm Quergefälle haben, und bei der Ost-Terrasse werdet ihr auch massiv abstützen müssen.
Zusammengefasst werdet ihr bei der aktuellen Planung ALLES zwischen Straße und Haus sowie Westen und Haus modellieren müssen. Aufwändiger und teurer geht es eigentlich nicht. Naturbelassen ist auch anders.
Und weil ihr wegen des "Garagengeschosses" nicht zu hoch bauen wollt bzw dürft, schränken euch im DG Dachschrägen ein und ihr verunmöglicht euch damit die schöne Aussicht. Falls ihr das alles wirklich so machen wollt, hängt euch wenigstens eine Webcam an die Westecke damit ihr eure Aussicht, Landschaft und Sonnenuntergänge im TV ansehen könnt.

Ich gebe wirklich ungerne das Rumpelstilzchen, aber das musste jetzt mal raus. Geht bitte nochmal in euch. Die Autos müssen nichts ins Haus und mit einem länglichen Baukörper der sich am Hang orientiert könnt ihr mit zwei Vollgeschossen so viel besser und günstiger planen, dass sich die Extrarunde in jeder Hinsicht lohnen wird: finanziell, funktional und emotional.

Übrigens bin ich sehr sicher, dass dieses Forum bei einer evtl Umplanung echt helfen wird.
 
hanghaus2000

hanghaus2000

@Hangman das hätte man nicht besser sagen können. Danke für die klaren Worte. Leider geht hier nur ein Like.

Ich finde es immer prima, wenn die Grundrisse eingestellt werden aber am Grundstück vorbei geplant wird. Irgendwie macht man sich Gedanken, zeichnet sogar einen Höhenlinienplan, berücksichtigt dann aber das Gelände und die Aussicht nicht. Da fehlen mir dann die Worte.
 
Hangman

Hangman

Ich habe schon wieder ein schlechtes Gewissen, weil diese Entwurfsdiskussionen ja immer etwas latent Übergriffiges haben und die Gefahr besteht, dass der Fragesteller sich angegriffen fühlt. Dieses Projekt finde ich jedoch grundsympathisch und die Beantwortung des Fragebogens Balsam für die Protz-geplagte Seele. Ein bodenständig schlichtes Haus mit einem heutzutage fast schon bescheidenem Platzbedarf auf einem Grundstück der Spitzenklasse. Endlich mal nix zum Auftrumpfen und Angeben, sondern einfach nur ein Stück Heimat. Insofern @Arango18 : das ist wirklich keine persönliche Kritik!

Zur Veranschaulichung habe ich gerade im Web nach Bildbeispielen gesucht und bin auf eine zuckersüsse österreichische Broschüre gestossen die passend illustriert:

Hanghaus Österreich.JPG


Links ist mal die Richtung in die es gehen könnte... und die Texte musste ich gleich mal mitkopieren :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben