Bewertung Grundriss ca. 145 qm Einfamilienhaus Keller/EG/OG

4,70 Stern(e) 12 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Bewertung Grundriss ca. 145 qm Einfamilienhaus Keller/EG/OG
>> Zum 1. Beitrag <<

Y

ypg

Gelände fällt in die Richtung.
Was soll das sein? WNW?
Wie auch immer: nach dem Blick, den Nachbarn, dem Ende der Straße im Westen, dem Hang und undundund, müsste das Haus gekontert werden. Einmal spiegeln bitte :) Dann kann man unter anderem auch beim Abendessen den Sonnenuntergang bestaunen. Oder habe ich etwas überlesen?
Ansonsten fein!
Aber Achtung:
die Ankleide ist es nicht wirklich.
Küche mind. 2 Hochschränke einplanen
Bad hat Planungsbedarf
zum KS Kinderzimmer: meine Generation ist mit solch' KS und Bett drunter gross geworden (deshalb gehen wir auch schief ;))

Und jetzt die Frage im zürcher Dialekt: wieviel soll's kosten?
 
A

Arango18

Und jetzt die Frage im zürcher Dialekt: wieviel soll's kosten?

Wir hoffen, dass wir ohne Grundstück, Küche, Möbel und Außenanlagen bei ca. 400.000 Euro rauskommen. Ob’s hinhaut, wird der Architekt und Ende des Jahres in seiner Kalkulation darlegen.
Er selbst hat aber angekündigt, dass er sehr konservativ plant und ein Bekannter bei der Bank hat mir bestätigt, dass seine Kunden so gut wie nie nachfinanzieren müssen, weil die Kalkulation passt. Das gibt uns schonmal ein gutes Gefühl.

Wie erwähnt, ist das schon ein verkleinerter, überarbeiter Entwurf. Ohne Keller geht nicht wegen Hang, viel kleiner wollen wir nicht. Dann lassen wir es eher bleiben.
Andere Grundstücke gibts nicht und Bestandshäuser: Verfügbarkeit = 0 und total überteuert.

Gesamtvolumen wären dann wohl ca. 520 k Euro. Grundstück ist bezahlt, 50 k Eigenkapital da.

Dazu muss ich sagen, aufm Dorf, in zumindest vergleichbar günstiger Region, mit massiven EL (Erdarbeiten, Malern, Böden, Innentüren, Elektrik bis Abnahme und evtl. auch mit Bauherrenhilfe beim Rohbau).

Ich weiß, dass ich für die 400k hier wahrscheinlich aufs M*** bekomme :)
 
D

driver55

Danke für die Grundrisse.

Wir hoffen, dass wir ohne Grundstück, Küche, Möbel und Außenanlagen bei ca. 400.000 Euro rauskommen.
Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt. ;)

Ca. 210 qm komplett. Garagen im Haus sind die teuersten!
KG komplett in der thermischen Hülle oder wie ist das geplant?
Bitte gefühlte 30 m Handlauf/Geländer nicht vergessen. Wenn das nicht was hässlich verzinktes werden soll, geht das ins Geld.

Die Flure sind alle (zu) dunkel. Treppenhaus komplett ohne Fenster. Zumindest habe ich keines gesehen.

Auch, wenn ich eigentlich kein Freund davon bin, aber hier würde sich der Zugang im EG zwischen Büro/Garage anbieten. (natürlich mit entsprechender Umplanung.)
Ankleide, wurde ja schon genannt, geht garnicht.

Auf die Kalkulation bin ich gespannt. Auf Weihnachten würde ich dafür aber nicht warten wollen.
 
A

Arango18

Danke für die Grundrisse.


Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt. ;)

Ca. 210 qm komplett. Garagen im Haus sind die teuersten!
KG komplett in der thermischen Hülle oder wie ist das geplant?
Bitte gefühlte 30 m Handlauf/Geländer nicht vergessen. Wenn das nicht was hässlich verzinktes werden soll, geht das ins Geld.

Die Flure sind alle (zu) dunkel. Treppenhaus komplett ohne Fenster. Zumindest habe ich keines gesehen.

Auch, wenn ich eigentlich kein Freund davon bin, aber hier würde sich der Zugang im EG zwischen Büro/Garage anbieten. (natürlich mit entsprechender Umplanung.)
Ankleide, wurde ja schon genannt, geht garnicht.

Auf die Kalkulation bin ich gespannt. Auf Weihnachten würde ich dafür aber nicht warten wollen.
Ich danke für eure Beiträge :-D

1x Dachfenster im Treppenhaus.
Es sind ganz genau 204 qm ;-)

Wie erwähnt: Wir brauchen zum Jahresbeginn möglichst aktuelle Preise.

Über die Haustür im KG zwischen Büro und Garage habe ich aber tatsächlich auch schon nachgedacht …
 
Y

ypg

Wir hoffen, dass wir ohne Grundstück, Küche, Möbel und Außenanlagen
also ohne diese Sachen wie auch Baunebenkosten??...!
bei ca. 400.000 Euro rauskommen.
400000 nur für das Haus, ... wird schon ;)

Ich denke mal, dass Du das Kellergeschoss gesamt aus der thermischen Hülle rausnehmen solltest, Das bedeutet: Im KG eine Zwischenwand/Tür zur Treppe.
Das Büro kann über Strom geheizt werden.

Was mir noch auffällt: kaum eine Garderobe, nur eine Gästegarderobe. Insofern kann der Staubsauger und Wischmop hinten in den Abstellraum, davor dann die Jacken und Taschen. Schuhe auf dem Boden. Oje... wie tief ist denn das WZ? Zur Not müsste da zum Flur eine Ausbuchtung für einen Schuhschrank.
 
A

Arango18

also ohne diese Sachen wie auch Baunebenkosten??...!

400000 nur für das Haus, ... wird schon ;)
Mit Ironie ist mir leider nicht geholfen, aber wir warten mal die Kalkulation ab.
Es soll ja hier vorrangig um den Grundriss gehen und dazu kann ich noch sagen: Ausbuchtung für Garderobe hatten wir schon einmal im Entwurf, ist uns leider nichts und macht das Wohnzimmer zu eng :-(

Kellergeschoss aus der thermischen Hülle hat genau welche Vorteile? Sorry, wenn ich so blöd frage. Energiekostenersparnis? Erhöht aber gleichzeitig die Baukosten, oder?
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben