Bewertung Grundriss ca. 145 qm Einfamilienhaus Keller/EG/OG

4,70 Stern(e) 12 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 15 der Diskussion zum Thema: Bewertung Grundriss ca. 145 qm Einfamilienhaus Keller/EG/OG
>> Zum 1. Beitrag <<

A

Arango18

Wichtiger als Küche erscheint mir nach wie vor die Ausrichtung, Zuwegung und KFZ-Stellplätze (im Haus oder nicht). Verstehe ich die Planung wie folgt richtig?

Anhang anzeigen 66252

Wenn ja, ignoriert ihr die komplette Schokoladenseiten des wirklich tollen Grundstücks mit unbezahlbarer Aussicht und Privatsphäre. Küche, Essbereich, Terrasse, Balkon und Kinderzimmer sind an die Nachbarbebauung gequetscht mit Ausblick auf deren Dachlandschaft bzw eure Pflasterfläche. Im gesamten OG gibt es überhaupt keine Möglichkeit auf schöne Sicht (außer beim Zähne putzen und pullern). Die östliche Hausecke wird in den Hang gegraben, die anderen Hausseiten laufen dann irgendwie aus dem Gelände raus - am freiesten wird das Büro sein. Die ellenlange Zuwegung verhagelt euch die komplette - einmalig schöne!!! - Westseite und wird im übrigen so auch gar nicht funktionieren, da die im unteren Treppenlauf eingezeichnete Steigung in der Realität ja gar nicht existiert. Und wie die 6m Breite Zufahrt in die Garage ´Hang-ignorierend´ funktioniert ist mir auch nicht ganz klar.

Den Grundriss selbst finde ich zwar grundsätzlich OK, aber es will nicht so recht in den Hang passen. Oder habe ich das komplett falsch verstanden?

Wenn es wirklich so gedacht ist und ihr den Grundriss nicht großartig ändern wollt, würde ich mindestens spiegeln und/oder die Hausinterne Garage noch einmal ernsthaft überdenken. Evtl könntet ihr auch den Zugang Haus-mittig (im jetzigen linken Garagenteil) ausführen. Das erspart euch die derzeitige Zuwegung, ihr könnt die Flurfläche im EG nutzen, und ihr habt eine praktische Schmutzschleuse im Eingangsbereich mit ausreichend Garderobenplatz :)

Die nach wie vor bessere Variante fände ich aber einen länglichen 2-Geschosser mit Westausrichtung und die Autos irgendwo an der Grundstückecke abgestellt.
Du hast die Ausrichtung des Hauses genau richtig eingefügt.

Die Idee mit dem Eingang finde ich gut, auch oder vor allem, weil sie zumindest zunächst die Treppenanlage einsparen würde und der Zugang vom Parkplatz für Gäste direkter wäre. Allerdings habe ich da die Befürchtung, dass der Eingangsbereich zu dunkel wird … muss ich mir mal durch den Kopf drehen lassen.

Grundsätzlich verstehe ich deine Einwände und danke dir dafür, kann sie aber etwas relativieren. Die Lage des Hauses soll möglichst weit links bzw. unten auf dem Grundstück sein, da ist schon noch ne Menge Platz zum Nachbarn. Dazu kommt, dass das Nachbarhaus einen ähnlichen Schnitt hat, die Terrasse also zur anderen Seite angelegt ist. Der Nachbar schaut uns also nicht unmittelbar auf den Teller, wie es so schön heißt :)

Auch meine ich, dass man auf der einen Terrasse morgens, mittags, früh nachmittags und auf dem Vorsprung vor dem Esszimmer bis zum Sonnenuntergang Sonne bzw. Abends auch die entsprechende Aussicht hat …
ich selbst bin eher damit unzufrieden, dass man aus dem Wohnzimmer nicht ins Tal schauen kann und würde in der Hinsicht, was die Fenster und entsprechend die Ausrichtung der Möbel angeht, gerne noch etwas optimieren. Wie genau, weiß ich leider auch nicht …

Bei Bedarf bin ich der MeInnung, kann man sich noch eine kleine Terrassenfläche, ohne große Kosten, im Bereich vor dem Eingang anlegen, oder bin ich total auf dem Holzweg?
 
Hangman

Hangman

Ich hab überhaupt nichts gegen Deinen Nachbarn... der ist bestimmt total nett. Nur wenn ich mir die Aussicht in Post #21 ansehe, würde ich auch bei dem nettesten Nachbarn meine Terrasse auf der anderen Hausseite haben wollen :)

Und die Ansicht in #14 stimmt leider auch nicht: das würde nur so aussehen, wenn ihr das Haus parallel zum Hang ausrichtet (wozu ihr das Haus nochmal ca 40° im Uhrzeigersinn drehen müsstet). Dem ist aber nicht so, weshalb ja nur eine Hausecke (nicht komplette Seite) im Hang steht. Alles andere (also auch Zuwegung und Garageneinfahrt) läuft dann irgendwie diagonal zum Hang. Da hat dann euer Bekannter mit dem Bagger echt genug zu tun - und ihr werdet das Grundstück später nicht wiedererkennen.

Wenn ihr den Eingang unten Hausmittig macht (und hell genug bekommt das in jedem Fall), muß ja die Garage weichen. Und wenn ihr das tut, könnt ihr auch gleich auf zwei Geschosse umplanen.

Noch eine Variante wäre die von mir in Post #20 bereits angesprochene Spiegelung von EG&DG. Dann wäre der Westen frei, die Zuwegung im Südosten und damit nahe an der Straße und auch wirklich im Gefälle verlaufend. Ob und wie dann die Kombi aus Garage & Balkon ausgeführt wird müsste der Architekt ausknobeln.
 
A

Arango18

@Hangman @hanghaus2000 ihr scheint ja zwei richtige „Hang-Experten“ zu sein :)

Könnt ihr mir eine Einschätzung zu unserer Planung für die Außenanlagen (so, wie das Haus jetzt ausgerichtet ist), geben?

Folgendes: Aushub links neben dem Haus anfüllen (für den Bereich Treppe und Eingang), teilweise Terrassierung (so wie auf den Entwürfen erkennbar und hinter dem Haus).
Aber: Wir würden auch gerne einen Teil „naturbelassen“ halten, sprich wir hätten auch einen Teil Ufer im Garten - nämlich dann in Richtung O / NO, wenn ich die Höhenpläne richtig lese und das Grundstück so richtig sehe und einschätze.

So machbar oder haben wir etwas nicht bedacht? Das waren jetzt nur Gedankenspiele von uns, mit dem Architekt sind wir darauf noch nicht eingegangen.
 
hanghaus2000

hanghaus2000

Eine Massenbilanz zu berechnen ist sehr aufwendig bei einer solchen Konstellation. Der Planer ist doch verpflichtet Kostenoptimiert zu planen. Der sollte dann doch eine Massenbilanz erstellen um dieser Aufgabenstellung gerecht zu werden.

Ich versuche den umgekehrten Weg. Ich stelle das Haus optimal in den Hang wenn moeglich. Dann ist auch die Massenbalance gegeben. Es bedarf dann auch weniger bis keiner Stuetzmauern.

Um das zu berechnen ist die Kenntnis des Bodens unabdingbar.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben