Bewertung Grundriss ca. 145 qm Einfamilienhaus Keller/EG/OG

4,70 Stern(e) 12 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 18 der Diskussion zum Thema: Bewertung Grundriss ca. 145 qm Einfamilienhaus Keller/EG/OG
>> Zum 1. Beitrag <<

A

Arango18

Eine Massenbilanz zu berechnen ist sehr aufwendig bei einer solchen Konstellation. Der Planer ist doch verpflichtet Kostenoptimiert zu planen. Der sollte dann doch eine Massenbilanz erstellen um dieser Aufgabenstellung gerecht zu werden.

Ich versuche den umgekehrten Weg. Ich stelle das Haus optimal in den Hang wenn moeglich. Dann ist auch die Massenbalance gegeben. Es bedarf dann auch weniger bis keiner Stuetzmauern.

Um das zu berechnen ist die Kenntnis des Bodens unabdingbar.
Ups, überlesen. Wir haben es mit Bodenklasse 5-6 zu tun.
 
hanghaus2000

hanghaus2000

Klar geht das, kostet halt extra und sollte bei der Geländemodellierung gleich mit berücksichtigt werden.

Volle Zustimmung. Unser Haus wurde durch Bodenklasse 7 fünfstellig teurer. Wir waren aber gewarnt, der Fall war einkalkuliert.

Es gibt zwei Arten am Grundstück vorbei zu planen. Eine finanzielle (das ist hier ansatzweise der Fall) und eine ästhetische (das finde ich in diesem Fall nicht gegeben). Ich bin sicher, dass die Wohn- und Nutzfläche auf dem Grundstück günstiger zu realisieren ist - wenn man das will.
Wir haben ästhetisch und unseren Wohnkomfort betreffend absolut mit dem Grundstück gebaut und gleichzeitig überhaupt nicht quadratmeterpreisorientiert - auf zwei Niveaus ebenerdig mit einer Seite in den Berg und eine Seite herausstehend. Der Zaun an der linken Seite zeigt das 27° Nord-Süd Gefälle an dieser Stelle. Das West-Ost Gefälle betrug bei Baubeginn bescheidene 10°.
Die Frage ist ja immer die nach dem Ziel.
Endlich mal ein Bild vom fertigen Haus. Gefaellt mir sehr gut. Du hast auf die Hoehenlinie gebaut. Was, falls der TE das tut, auch aehnlich schick werden kann.

BKL 5-6 sagt der TE. Also koennte auch 5 stellig werden nur 10-99k ist schon ein grosser Spielraum. Du hast ja auch noch die Auffahrt gehabt

Wenn der TE nicht zukaufen oder entsorgen muss, wird es im unteren Bereich landen. SM außen vor.
 
Climbee

Climbee

Wir haben ästhetisch und unseren Wohnkomfort betreffend absolut mit dem Grundstück gebaut und gleichzeitig überhaupt nicht quadratmeterpreisorientiert - auf zwei Niveaus ebenerdig mit einer Seite in den Berg und eine Seite herausstehend.
Hach, euer Häusle gefällt mir einfach und jetzt mit dem Herbstlaub - so schön!
 
H

hampshire

BKL 5-6 sagt der TE. Also koennte auch 5 stellig werden nur 10-99k ist schon ein grosser Spielraum. Du hast ja auch noch die Auffahrt gehabt
Sorry, mein Fehler, ich zähle irgendwie immer nur die Nullen. Bis zur fertigen Bodenplatte mit Auffahrt war es letztlich 6-stellig -
mit einer 3 davor.
Wenn Du deinen Lieblingsplatz nicht aud einen Bildschiirm ausrichtest, sondern auf Deinen Ausblick bist Du am Ziel. Alternativ schaffst Du 2 gemütliche Plätze im Raum, dazu fehlt es aber etwas am Platz. Eine andere Lösung könnten drehbare Möbel sein, sodass Du mal raus und mal reingucken kannst.
Hach, euer Häusle gefällt mir einfach und jetzt mit dem Herbstlaub - so schön!
Danke. Das Bild ist noch vom letzten Herbst und wurde als Referenzfoto für den Zimmerer erstellt. Ich fotografiere leider schlechter.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben