Betonsockel, Punktfundamente für Pergola herstellen?

4,50 Stern(e) 6 Votes
T

Tim_210

Hallo zusammen,

wir haben eine Pergolux Pergola mit Wandmontage bestellt. Die eine Seite wird somit am Mauerwerk des Hauses befestigt und die andere Seite steht auf zwei Standbeinen.

Die Pergola weist an der Unterseite eine Höhe von 235cm auf. Ich muss sie allerdings auf mindestens 250cm anheben bzw. für die Standbeine jeweils einen ca. 15cm hohen Sockel errichten. Die Sockel müssen zudem exakt die selbe Höhe aufweisen.

Der Sockel wird auf der bestehenden Terrasse errichtet, die an den besagten Stellen bereits teilweise ein Fundament aufweist. Allerdings suche ich noch nach der richtigen Methode.

1) Fertigen Betonsockel (Treppenstein o.ä. auf das alte Fundament in Speiß legen? Hält das?

2) Punktfundament auf dem bestehenden Fundament herstellen? Worauf müsste man achten?

Ich stelle es mir ungefähr wie auf den Bildern, nur etwas niedriger...das letzte Bild zeigt die Stelle unserer Terrasse, an der ein Sockel entstehen soll.

Vielleicht hat jemand eine Idee?

Vielen Dank vorab und schöne Grüße
Tim
 

Anhänge

Y

ypg

Das scheint mir aber eine wackelige Angelegenheit zu werden.
Es sieht auch etwas verboten aus… soll Eure Pergolux-Pergola keine Neigung wegen des Regenwassers bekommen?
 
T

Tim_210

Inwiefern wackelig?
Die Pergola hat eine integrierte Regenrinne mit eigenem Gefälle und Wasserablauf in den Standbeinen. Insofern muss ich keine Neigung mit einberechnen.
 
T

Tim_210

Weil es die ausschließlich in dieser Länge gibt, bzw. eine Maßanfertigung ca. 2000 € Mehrkosten verursacht.
 
W

W. Kemmer

Hallo Tim,

ich gehe davon aus, dass du die Montagehöhe aufgrund eines Rollladenkastens auf 250cm erhöhen möchtest, richtig?

Hast du darüber nachgedacht, die Standbeine mit einem höhenverstellbaren Pfostenträger auf die gewünschte Höhe auszugleichen?
Auf dem beigefügten Bild kannst du diesen Ansatz sehen.

Bzw. hast du inzwischen schon eine Lösung gefunden?

Ich stehe vor der gleichen Aufgabe.

Viel Erfolg dir bei der Montage!
 

Anhänge

Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1507 Themen mit insgesamt 20775 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben