Punktfundamente Pergolux ab wann belastbar

4,30 Stern(e) 6 Votes
C

Coletrickle_7808

Hallo,

Ich habe in mehreren Etappen 6 Punktfundamente unterhalb unserer Terrasse angelegt. Hier werden zwei Pergolen von Pergolux aufgestellt.

Die Fundamente sind 40x40 bzw. 50x40 und jeweils knapp 50cm tief. Darunter ist dann noch eine knapp 30cm Schotterschicht.

Das älteste der Fundamente ist knapp 8 Tage, das neueste 4 Tage.

Die letzten Tage hatten wir immer so 10 Grad, auch mal 14…Nachts zum Teil aber auch 5.

Ab wann kann ich die Pergolux aufbauen und auch auf den Fundamenten befestigen. Befestigt wird via V4A Betonschraube. Eine Pergolux wiegt ungefähr 200kg, komplett aufgebaut. Die größeren Fundamente tragen immer jeweils beide Pergolen (nebeneinander gestellt).

Vielen Dank.
 
A

Aloha_Lars

Ich muss meine dieses Jahr auch noch aufbauen. Laut Pergolux sollen ja Punktfundamente 85x85x85 cm erstellt werden, das halte ich aber für ziemlich übertrieben. Sind die von dir angegebenen Größen ausreichend? Hab da keine Erfahrungen dazu, hab bislang nur Zäune und Pfosten betoniert
 
C

Coletrickle_7808

Halte ich persönlich für übertrieben. Musst nur aufpassen wie du die Füße montierst. Bei Bolzenanker sollte man halt noch genug Beton haben, sonst bricht er weg. Deswegen nehme ich auch Betonschrauben zur Sicherheit.

Bezogen auf meine Frage. Die Montage würde ich gerne übernächsten Samstag starten. Das bedeutet, dass älteste Fundament wäre so 19 Tage alt, das jüngste so 13 Tage.
 
Nida35a

Nida35a

Unsere Monteure hatten 4 Wochen gewartet mit der Montage,
allerdings von einer Fachfirma und die garantieren die Montage.
Warum so eilig, hier hat es noch 0-10 Grad und es ist Februar.
Warte bis April und alles ist gut
 
WilderSueden

WilderSueden

Sehe ich jetzt kein Problem drin. Der Beton härtet ja nicht gleichmäßig aus, sondern anfangs sehr schnell und dann immer langsamer. Die Maurer stehen ja oft auch schon 1-2 Tage nach dem Betonieren auf der Zwischendecke und machen weiter.

85x85x85 finde ich jetzt auch massiv übertrieben. 40x40 dürfte an sich ausreichen, bei 200 Kilo auf mehrere Fundamente ohnehin. Was Windlasten anbelangt, reicht das auch, wenn es sich gut mit dem Boden/Schotter drumherum verbindet. Bei allem was spreizt, mindestens 10cm Randabstand lassen. Idealerweise etwas mehr
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1507 Themen mit insgesamt 20775 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben