Beratung Smarthome Neubau Funk

4,50 Stern(e) 22 Votes
N

NoggerLoger

Ich hab das alles ohne SI gemacht. Programmiert wird selber, lediglich die Installationen der Kabel musste vom Elektriker durchgeführt werden, da es sich um eine Neubauwohnung vom Bauträger handelt. War froh, dass es überhaupt möglich ist das noch einzuplanen obwohl der Rohbau schon steht. Kostenmäßig war das somit der höchste posten da nach Stunden abgerechnet wurde. 114qm inkl. Material ca 10k mehrpreis. Darin enthalten ist aber nicht die Verkabelung der Komponenten, sondern er legt mir lediglich alles auf Reihenklemmen, den Rest mache ich. Wenn man allerdings die freie Wahl hat an Handwerkern wird es sicher bissl billiger. Meiner musste halt viel schlitzen. In jede ecke 5x2,5 für Lichtvouten, Klimavorbereitung und Wandpräsenzmelder über den Türen. Tortu Präsenzmelder sind überall noch Dosen mit KNX falls man mal doch das Grüne Kabel braucht. Das macht es alles teuer aber man muss bedenken, hinterher bekommt man KNX nicht mehr sp gelegt. Geplant wurde alles ohne SI, das geht auch wenn man sich einliest. Mal schauen ob alles so funktioniert wie es soll. Achja Komponenten kommen auf ca 3700€ (Aktoren, PMs und Schalter mit Display), alles von MDT und enertex.
beratung-smarthome-neubau-funk-450298-1.jpeg

beratung-smarthome-neubau-funk-450298-2.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Alessandro

Nur weil sich einzelne Dinge nicht vorstellen können, muss es nicht gleich "unnötig" sein. Oder fährt z.B. Alessandro sein Auto mit einem Kofferradio auf dem Beifahrersitz, Heizlüfter im Fußraum, Kartenmaterial auf dem Armaturenbrett, Funktelefon am Lüftungsschlitz und Verbrauchsanzeige in Form eines Schauglases durch die Welt und kurbelt dabei noch seine Fenster per Hand rauf und runter? Ich denke nicht.
ich kann mir Dinge eben sehr gut vorstellen, weil es mein Job ist! Ich selbst habe 2 KNX Programmierkurse hinter mir. Genau deshalb frage ich ja. Bislang habe ich aber für mich noch keine sinnvolle, smarte Anwendung gefunden die den Mehrpreis für Komfort im Einfamilienhaus rechtfertigt.
Ich warte ja noch immer auf Beispiele.
Die von @Mycraft beschriebene Funktion und Installation um sich nicht auszusperren ist irre aufwendig und ich bezweifle nach wie vor, dass das funktioniert ohne den kompletten Garten mit Sensoren vollzustopfen. Anders kann ich mir es nicht vorstellen. Und das ist einfach viel zu teuer. Ein Fingerprintschloss kostet 1000,- Euro, bietet 10x mehr Komfort und ich kann mich (außer bei Stromausfall, aber dagegeb gibts eine USV) nie wieder aussperren.
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Funktion und Installation um sich nicht auszusperren ist irre aufwendig
Hmm tatsächlich ist es nur ein Nebenprodukt da hierfür nichts extra angeschafft wurde denn es sind einfach nur die Komponenten welche für die Beschattung und Licht zuständig sind mitbenutzt werden um einfach nur ein weiteres Szenario abzubilden.

Irre aufwendig ist es Anwesenheit/Abwesenheitserkennung im Haus sicherzustellen ohne Tasten drücken zu müssen (aber auch machbar).

ich bezweifle nach wie vor, dass das funktioniert ohne...
Wieso? Wo siehst du Knackpunkte?

P.S. Die Größe des Gartens ist belanglos.
 
Tarnari

Tarnari

Wir werden die Aussperrgefahr, mit Fensterkontakten, Sperrfunktion der Verschattung bei geöffneter Tür und analogem Insektenschutz minimieren.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Smarthome gibt es 133 Themen mit insgesamt 3252 Beiträgen

Ähnliche Themen
16.09.2018KNX, Loxone, mygekko usw? Beiträge: 14
05.01.2022Smarthome Arbeitsaufwand KNX Installation Beiträge: 20
06.02.2016Abschätzung Kosten KNX Automation Beiträge: 18
15.02.2023KNX im Haus selbst planen und teilweise umsetzten? Beiträge: 24
19.01.2021KNX Erfahrungen - Installation in Einfamilienhaus? Beiträge: 99
15.07.2021Standard-Elektroinstallation oder mit KNX-Lösung Beiträge: 73
02.08.2018Ist KNX Smart-Home die Zukunft? Beiträge: 572
06.08.2023Elektro-Angebot mit KNX - Erfahrungen? Beiträge: 99
09.12.2018KNX nur vorsehen, aber wie? Welche Rollladenmotoren? Beiträge: 45
08.01.2020KNX mit normalen Tastern und 230V Beiträge: 20
01.09.2016Smarthome KNX Automatisierung anhand des Grundriss möglich? Beiträge: 81
27.01.2020Endspurt - Heizung, Photovoltaik, KNX; alles unter einen Hut bringen Beiträge: 57
06.02.2023KNX-Vorbereitung Neubau mit GU - Was muss ich alles mitbedenken Beiträge: 25
28.06.2018KNX System - Ist dieses Produkt das richtige für mich? Beiträge: 239
23.03.2017KNX vom Elektriker ohne Programmierung Beiträge: 67
24.05.2020KNX für Einfamilienhaus - Preisvorstellung? Beiträge: 34
28.04.2017KNX Hausautomation Erfahrungen – Welche Alternativen? Beiträge: 31
18.06.2021Angebot Elektroinstallation Neubau Einfamilienhaus (190qm) inkl. KNX Beiträge: 32
14.04.2021KNX in Eigenleistung bei technischem Verständnis Beiträge: 39
16.09.2019KNX-Einstieg - Verständnisfragen Beiträge: 83
13.03.2018KNX Visualisierung, Türkommunikation und Kosten Beiträge: 18
24.01.2022Smarthome System für Einfamilienhaus, Rollläden, Licht KNX / Free@Home Beiträge: 57
16.10.2019Lohnt sich KNX bei "nur" Raffstore-Steuerung + Fußbodenheizung + Photovoltaik + Kontrollierte-Wohnraumlüftung? Beiträge: 18
17.02.2015Bus KNX Steuerung bei Neubau einplanen? Beiträge: 16
30.05.2023KNX-Beratung / Systemintegrator im Rhein-Neckar-Kreis Beiträge: 97
08.11.2019„nur“ IP (also LAN+WLAN) statt KNX im Neubau Beiträge: 12
05.06.2023KNX-Smarthome Türsprechanlage Empfehlung - Einfamilienhaus Beiträge: 31
09.02.2018SmartHome ein muss? myGekko, KNX oder Z-Wave? Beiträge: 59
03.08.2021Smart-Home mit KNX im Einfamilienhaus Neubau Beiträge: 27
03.10.2021KNX sinnvoll für Rollladen-, Heizung-, Lichtsteuerung? Beiträge: 12

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben