Bebauungsplan - Vergrößerung Wohnfläche möglich?

4,80 Stern(e) 9 Votes
H

hausbau_phobos

Ich denke, es macht mehr Sinn den nächsten Besichtigungstermin abzuwarten, womöglich hat sichs dann ohnehin
 
H

hausbau_phobos

So, ich habe jetzt die tatsächlichen Baupläne auch erhalten.
Da mir hier schon so toll geholfen wurde, vielleicht könnt ihr ja gleich noch weitere Fragen beantworten? :)

Pläne habe ich angehängt - EG, DG, Keller.

Es handelt sich wie beschrieben um ein 1980er Haus, Ytong-Wände, 45°-Satteldach gemäss Baubeschreibung.
Im EG ist eine grosse Garage, die wir gerne als Wohnfläche hätten - das stell ich mir nicht allzu schwierig vor.

Aber - wir würden gerne die Terrasse ebenfalls ins Haus "integrieren", d.h., quasi die Mauer nach Süden verlegen, damits bündig ist mit dem Rest der Außenmauern, quasi Grundfläche maximieren. Das hätte den selben Effekt im DG (minus Dachschräge), dort wo derzeit "Luftraum über Terrasse" steht.
Weiters würden wir gerne im DG die Wände falls möglich so versetzen, dass 2 gleich grosse (!) Kinderzimmer mit idealerweise >18m2 dabei rauskommen, plus Büro & Gästezimmer.
Unser Schlafzimmer + Ankleide + Badezimmer würden wir dann im EG planen, dort wo jetzt Garage + Terrasse sind. Wenn möglich, ausserdem Küche + Hauswirtschaftsraum etwas ändern, Wohnen & Essen verbinden, + irgendwo noch Platz für eine Garderobe unterbringen.
Garage wird durch Carport ersetzt, bzw die kleine Garage, die auch noch da ist, da passt zumindest mein Jimny rein.

Jetzt die Preisfrage - ist so ein Vorhaben
- relativ vernünftig umsetzbar
- umsetzbar, aber nur mit exorbitanten Mehrkosten
- Wunschdenken von jemandem der absolut keine Ahnung von der Materie hat und Kandidat für das Unrealistischte Vorhaben 2023?

Ich danke euch im Voraus!
 

Anhänge

Y

ypg

Ich sagte es ja schon bereits:
Dass mit der Wohn verschenkt, sehe ich genauso. Er hat da ne große Doppelgarage gebaut, wo eigentlich schön noch Wohnfläche generiert werden kann. Ich würde also mit dem Gedanken spielen, die Garage während der Sanierungsarbeiten als Wohnraum umzubauen. Oben geht es mit dem Speicher ebenso. Und weiter könnte man die Terrasse hinter der Doppelgarage auch als Wohnraum erweitern.
Ich habe mir aber gedacht, dass Du weißt, wieviel eine Sanierung kostet. Ich denke, dass dann der Mehraufwand des Garagenumbaus sowie das verschließen der Terrasse davon einen Bruchteil kostet.
Uns ist bewusst, dass das Haus umfangreich saniert werden muss, da uns aber ohnehin die Wohnfläche etwas zu klein ist,
Was hast Du denn gedacht, was die Sanierung so kosten wird?
 
H

hausbau_phobos

Oh ja klar, mir ist schon bewusst dass da was auf uns zukommt, wir wollen aber auch quasi alles erneuern.
Wärmepumpe, Photovoltaik+Speicher, Dämmung, Fenster, Wasserrohre erneuern falls sinnvoll, und wenns nach mir ginge auch die ganze Elektrik auf KNX umbauen.

Ganz grob rechne ich für mich derzeit mit allem zusammen (also inkl möbel+Küche dann, wobei wir da erstens keinen Luxus brauchen und zweitens das fast zum Eigenkapital bekommen) irgendwo zwischen 500k-600k.

Wenn du jetzt sagst, klar, geht so, kostet aber gleich Mal 250k extra, dann müssen wir was andres überlegen wenn wir bei dem Verrücktes-Labyrinth-Spielen bei sagen wir Mal 50k sind, sieht's natürlich deutlich besser aus.

So uberheblich wie es klingt, unser Limit wird weniger sein ob wirs zahlen können, mehr obs wirklich wollen, und dann nicht doch erstmal in unsrem Haus bleiben. Und hoffen, dass wieder Mal so ein Grundstück irgendwo daher kommt...

Edit: weniger Sorgen als die Garage macht mir das Wände - Versetzen.


Denke übrigens, sinnvoller wird Garage+ Ex-Terrasse werden Büro+ Gästezimmer, oben 3 Schlafzimmer, 2 Badezimmer.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3121 Themen mit insgesamt 42263 Beiträgen

Ähnliche Themen
08.06.2021Einfamilienhaus Süd-Hang Grundriss ca. 160m²- mit Keller und Garage Beiträge: 34
17.12.2013Grundriss Einfamilienhaus mit Doppelgarage und Terrasse Beiträge: 19
05.05.2015Entwurf Einfamilienhaus mit Garage/Carport - bitte um Bewertung Beiträge: 22
12.07.2020Einfamilienhaus-Grundriss 170 qm für 4 Personen mit Garage Beiträge: 20
30.04.2022Grundriss Doppelhaushälfte mit Gästezimmer Beiträge: 53
18.03.2019Grundrissplanung Einfamilienhaus (190 qm) mit Garage Beiträge: 18
07.03.2017Terrasse vom Nachbar grenzt an Garage Beiträge: 11
29.11.2016Grundrissplanungen Einfamilienhaus und Garage Beiträge: 32
01.12.2020Wie Gebäude platzieren? Haus Terrasse Garage Werkstatt Beiträge: 24
23.02.2023Grundriss Einfamilienhaus, 200m2, 2 Vollgeschosse, Garage, ohne Keller Beiträge: 39
31.07.2020Wohn-/Essbereich und Küche - Sinnvolle Aufteilung Beiträge: 36
05.05.2020Korrekte Ausführung thermische Trennung Haus/Garage Beiträge: 16
26.09.2018Grundriss 140 m2 Einfamilienhaus mit Garage - Hausausrichtung ok? Beiträge: 18
03.06.2022Grundriss: 150qm Einfamilienhaus+Einliegerwohnung - Carport / Garage + Schuppen / Werkstatt Beiträge: 45
13.10.2016Extra-Bad vom Schlafzimmer oder doch Abstellraum? Beiträge: 29
07.03.2024Grundriss Einfamilienhaus 240 m² mit teilüberbauter Garage Beiträge: 96
05.11.2021Grundriss Bungalow 150qm mit Garage Beiträge: 79
30.07.2014Bungalow mit 140qm und Garage im Grundriss Beiträge: 13
25.10.2020Einfamilienhaus mit 135 qm Wohnfläche plus KG mit integrierter Garage/Büro Beiträge: 19
05.09.2014Grundrissentwurf eines Passivhauses 170m² mit Garage Beiträge: 18
03.03.2020Wohnzimmer Küche im Obergeschoss Beiträge: 18
28.10.2021Speisekammer vs. größere Küche vs. Hauswirtschaftsraum Beiträge: 13
02.12.2016Einfamilienhaus 145qm mit Garage ohne Keller Beiträge: 21
09.05.2021Platzierung Haus, Terrasse, Carport & Co. im Baufenster Beiträge: 40
23.01.2021Holzdecke und Teilisolierung für Keller mit Garage Beiträge: 15
05.11.2019Standort Küche und Wohnzimmer Beiträge: 55
31.05.2020Garage, Carport oder beides? Beiträge: 12
27.10.2022Garagennebentür öffnet nicht bei ebenerdiger Terrasse Beiträge: 31
30.06.2022Ist die Größe der Terrasse ausreichend? 4x4.5m Beiträge: 13

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben