Bebauungsplan - Vergrößerung Wohnfläche möglich?

4,80 Stern(e) 9 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Bebauungsplan - Vergrößerung Wohnfläche möglich?
>> Zum 1. Beitrag <<

11ant

11ant

Das Haus steht mMn exakt auf eben jenem Baufenster von 11*16m, dummerweise ist da aber die 2e, größere Garage bereits dabei. Und das Obergeschoss hat halt Dachschrägen, dh ist auch nicht voll nutzbar.
Selbst wenn diese Größe eine zweite Garage beinhaltet, ist das ja kein kleines Haus. Die Eingeschossigkeit ist für Euch vorgegeben, die Nachbarn planlinks dürfen zwei Geschosse. Handelt es sich um eine Hanglage, die derlei begründen würde ?
Mist. Dh wir müssten unbedingt Mal mit der Gemeinde sprechen, ob die gewillt wären, etwas zu ändern.
Ist es besser, das einem Profi zu überlassen, oder schadet es nicht, wenn man Mal unverbindlich anruft?
Ein im Ort vernetzter Architekt schadet da nie. Einen Bebauungsplan für Euch ändern oder aufweichen wird man nicht.
 
H

hausbau_phobos

Brettleben, das Grundstück sollte mit >900m2 eigentlich auch mehr als gross genug für ein größeres Haus sein, No Idea weshalb das nicht vorgesehen ist.

Gross genug mag es sein, wir werden aber nur Kaufen, wenns für uns eine Verbesserung ergibt, wir wohnen derzeit schon auf ca 130m2+kleinen Garten - wenn wir so viel Geld in die Hand nehmen muss es halt einfach passen. Grad mit den Dachschrägen ist das vermutlich kleiner als wir's jetzt haben, nur der Keller wär größer.

Mal sehen, was der Gutachter sagt, womöglich hat sichs dann ohnehin bereits erledigt.

Danke!



Edit: ich sehe gerade über Google Maps, dass das Gebäude nördlich vermutlich bereits vom Plan abweicht, das ist nordöstlich bis an die Grundgrenze gebaut.
Vielleicht gibt's ja dann doch Möglichkeiten
 
11ant

11ant

Edit: ich sehe gerade über Google Maps, dass das Gebäude nördlich vermutlich bereits vom Plan abweicht, das ist nordöstlich bis an die Grundgrenze gebaut.
Vielleicht gibt's ja dann doch Möglichkeiten
Du kennst das Objekt nicht real ?
Schwarzbauten werden das wohl nicht sein, aber auch relativ unwahrscheinlich alles einzelne Befreiungen (wenn doch, wäre das gut, Stichwort Ermessensbindung). Bist Du sicher, daß Du den aktuellsten Bebauungsplan gefunden hast ? (der hat ja einen recht kleinen Geltungsbereich, vielleicht ist er mit einem benachbarten zusammengelegt geändert worden).
 
H

hausbau_phobos

Doch, ich kenne es, aber die besagte Ecke des Nachbarn ist mir nicht aufgefallen, kannte da auch den Plan noch nicht .
Bin eben noch Mal vorbeigefahren, da ist definitiv mehr bebaut.
Den Plan hab ich eigentlich vom Makler... Muss nachhaken ob's eine neuere Version gibt.
 
H

haydee

Setze dich mal mit der Gemeinde in Verbindung. Was der aktuelle Bebauungsplan ist, ob der Anbau genehmigt war und was möglich ist. Bei uns ist so gut wie alles erlaubt was Gauben betrifft. Wurde erst kürzlich beschlossen
 
H

hanghaus2023

Gibt es denn keinen Plan vom Bestand?

16*11 ist recht gross.

Das sind mit ausgebauten Dach bestimmrt 200 m2 WF.

Hat das Dach einen Kniestock? Dachneigung ???
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42347 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben