Bebauungsplan - Vergrößerung Wohnfläche möglich?

4,80 Stern(e) 9 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 13 der Diskussion zum Thema: Bebauungsplan - Vergrößerung Wohnfläche möglich?
>> Zum 1. Beitrag <<

H

hanghaus2023

Gibt es einen Schnitt?

Wird das Dach mit einer zusätzlichen Außendämmung versehen? Oder warum ist die neue Höhe des Hauses größer?

Beim Elternbad ist das Dachflächenfenster irgendwie etwas zu weit rechts.

Das Bett im Schlafzimmer geht schwer zu umrunden. Der Weg ist unter 2 m hoch? Eventuell das Bett unter die Schraege?

Im Keller kann man doch die Dusche in den Lagerraum einbauen und dann Zugang aus dem Fitnesraum.
 
H

hausbau_phobos

Gibt es einen Schnitt?

Wird das Dach mit einer zusätzlichen Außendämmung versehen? Oder warum ist die neue Höhe des Hauses größer?

Beim Elternbad ist das Dachflächenfenster irgendwie etwas zu weit rechts.

Das Bett im Schlafzimmer geht schwer zu umrunden. Der Weg ist unter 2 m hoch? Eventuell das Bett unter die Schraege?

Im Keller kann man doch die Dusche in den Lagerraum einbauen und dann Zugang aus dem Fitnesraum.
Schnitt gibts natürlich auch, die unterschiedliche Höhe ist aber vermutlich einfach erklärt - die alten Pläne waren nicht 100% exakt, das Haus wurde jetzt vom Vermesser eingemessen. Dach erhält Innendämmung.

Du hast Recht, die Platzierung vom Dachflächenfenster im Bad ergibt so über dem WC keinen Sinn... das muss mehr zur Wanne rüber, auch wenns die Optik von außen etwas stört.
Da haben wir schon mit der Architektin diskutiert, sie hätte im Süden viel lieber 4 gleich grosse Gauben gemacht, wir waren der Meinung eine grosse im Kinderzimmer ist besser als zwei kleine :)

Das Bett hab ich jetzt mal gesagt soll dort hin, war ursprünglich unter der Schräge. Müssten wir mal am Boden abkleben und schauen, ich seh aber wenig Probleme so - sollte genau an der 2m-Linie enden und ich bin grade mal durchschnittlich gross, meine Frau deutlich kleiner :)
Aber wenns nicht passt, wirds einfach gedreht und gut isses. Zimmer ist gross genug. Wollte nur übers Dachflächenfenster rausschauen können wenn ich drin lieg - kann man sich vermutlich aber auch sparen.

Keller kümmern wir uns etwas später darum, gut möglich, dass wir das so machen wie du vorschlägst.

Danke dir!
 
H

hanghaus2023

Wo ist der Schnitt? Die Frage war auch wegen dem Kniestock. Im Bestandplan sieht es so aus als ob es einen Drempel gibt.

Die Küchenplanung sieht noch recht unfertig aus. Soll das mit einer Back-up Küche werden?
 
H

hausbau_phobos

Wo ist der Schnitt? Die Frage war auch wegen dem Kniestock. Im Bestandplan sieht es so aus als ob es einen Drempel gibt.

Die Küchenplanung sieht noch recht unfertig aus. Soll das mit einer Back-up Küche werden?
Müsste ich erst konvertieren von PDF in Jpeg, krieg ich erst von zuhause hin.
Drempel gibts aktuell, wird aber auf der Südseite entfernt.

Die Küche ist noch gar nicht geplant :D Das machen wir separat demnächst, unser jetztiger Nachbar hat ein Küchenstudio, der stellt uns demnächst die Küche als Ausstellungsküche rein.
Der Hauswirtschaftsraum wird teils verlängerung der Arbeitsfläche, teils Vorratsraum, teils Waschmaschine/Trockner, da haben wir uns ebenfalls noch nicht wirklich damit beschäftigt.

Immerhin rechnen wir derzeit nicht mit einem Beginn der Rückbau(!)arbeiten vor Mai 2024, sollten dafür also noch genügend Zeit haben ;)
Einzug laut Plan Ende 1Q25.
 
H

hausbau_phobos

Ah ja? Weshalb meinst du, dass weiter runter am Dach nichts mehr möglich sei?


Edit: gibts eigentlich in dem Forum keine Möglichkeit, Emailbenachrichtigungen standardmässig zu deaktivieren??
Edit2: ich bin einfach zu blöd dafür, klar gibts die.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42347 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben