Bebauungsplan - Vergrößerung Wohnfläche möglich?

4,80 Stern(e) 9 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 15 der Diskussion zum Thema: Bebauungsplan - Vergrößerung Wohnfläche möglich?
>> Zum 1. Beitrag <<

H

hausbau_phobos

Danke, mal sehen wie sie sich in der Kostenplanung und auf der Baustelle schlägt :)

Ja, die Öffnung zum raufgehen ist aktuell noch etwas schwierig. Im östlichen, ohnehin privilegierteren, Kinderzimmer, klappts problemlos mit einer schmalen Treppe. Das mittlere, andere Kinderzimmer hat die Rückwand weiter südlich, daher niedrigere Höhe an Position des Aufgangs. Hier überlegen wir derzeit mit einer schrägen Leiter, hoffen aber, dass sich nach Besprechung mit dem Statiker eventuell noch eine andere Lösung ergibt.

Bzgl Bett bin ich recht entspannt. Wenns nicht passt, wird das Bett 180° gedreht und gut is - spielt ja letztendlich keine grosse Rolle.
Hauswirtschaftsraum ist sicher gross genug, ja. Aber auch hier, eher weils halt so durch den Bestand vorgegeben ist, passt für uns aber ganz gut. Dann müssen wir nicht die TK in den Keller stellen, und der Weinklimaschrank hat auch besser Platz :)

Die schwarzen Wände: Tja. Gelb ist ja das, was rückgebaut, schwarz das was neu hinzu kommt. Bislang ist hier wenn man reinkommt links von der Haustüre ein WC mit ziemlich unbrauchbarer Dusche, dafür gibt es absolut keine Garderobe.
Da wir in unsrem jetztigen (Reihen-)haus bereits eine absolut bescheidene Garderobensituation haben, war für uns oberste Bedingung, genügend Platz für Schuhe und Jacken zu haben. Dafür musste dann die Dusche und der Durchgang in die Küche dranglauben, lieber laufen wir die 2 Meter weiter in die Küche rein.
Leider sind wir bis dato auf keine bessere Lösung gekommen. Wobei es, wenn du aus der Garage kommst (die bislang keinen Durchgang zum Haus hatte...) komplett egal ist. Wir habens am Boden abgeklebt und für die bislang beste Lösung befunden.
Wenn dir was besseres einfällt, gerne ;)
 
H

hanghaus2023

Vielen Dank für den Schnitt.

Die Idee mit den Spitzboden ist zwar nett, aber bei den recht grossen Kinderzimmern nicht notwendig. Ich hatte so etwas auch gebaut. Das haben mein Kinder nur sehr selten genutzt. (Mein Haus ist auch 10 m breit der Kniestock jedoch 1 m. Da ist der Spitzboden eheblich größer und besser zu erreichen.) Das würde ich mir nochmal durch den Kopf gehen lassen. Die Höhe unter der Firstpfette ist 2 m. Der Einstieg ist eher nicht nutzbar.

Zum Schlafzimmer noch Bedenken wegen dem Dachflächenfenster. Das ist nicht nur für die Photovoltaik Anlage ungünstig, sondern auch in 3 m höhe.

Hier mal mein Vorschlag:

1701853521429.png


Das Dachflächenfenster unbedingt mit Aussenrollo versehen. Oder das Dachflächenfenster weg lassen. Beim Schlafen schaust nie nach den Sternen.

Zur grossen Gaube mit den Seitenfenstern. Sieht bestimmt nett aus. Bitte bedenke auch hier, das die Beschattung bei Dreieckfenstern eher schwierig ist. Das sollte die Architektin unbedingt mit planen.
 
H

hausbau_phobos

Vielen Dank für den Schnitt.

Die Idee mit den Spitzboden ist zwar nett, aber bei den recht grossen Kinderzimmern nicht notwendig. Ich hatte so etwas auch gebaut. Das haben mein Kinder nur sehr selten genutzt. (Mein Haus ist auch 10 m breit der Kniestock jedoch 1 m. Da ist der Spitzboden eheblich größer und besser zu erreichen.) Das würde ich mir nochmal durch den Kopf gehen lassen. Die Höhe unter der Firstpfette ist 2 m. Der Einstieg ist eher nicht nutzbar.

Zum Schlafzimmer noch Bedenken wegen dem Dachflächenfenster. Das ist nicht nur für die Photovoltaik Anlage ungünstig, sondern auch in 3 m höhe.

Hier mal mein Vorschlag:

Anhang anzeigen 83167

Das Dachflächenfenster unbedingt mit Aussenrollo versehen. Oder das Dachflächenfenster weg lassen. Beim Schlafen schaust nie nach den Sternen.

Zur grossen Gaube mit den Seitenfenstern. Sieht bestimmt nett aus. Bitte bedenke auch hier, das die Beschattung bei Dreieckfenstern eher schwierig ist. Das sollte die Architektin unbedingt mit planen.
Danke dir für deine Überlegungen! Ich geb dir absolut recht, dass der Spitzboden nicht NOTWENDIG ist, heisst aber nicht, dass wir als Kinder sowas nicht gefeiert hätten :) Ein Rückzugsort wäre sowohl für meine Frau als auch mich als Kinder das grösste gewesen.
Unsre Überlegung dazu ist, wir Erwachsenen haben das ganze Haus als "unsren" Ort - die Kinder haben ihre Zimmer als ihr Reich, und das kann nicht gross genug sein. Der kleine ist auch grad erst 3, und das zweite befindet sich auch erst in der Planungsphase... die nächsten mind. 18-20 Jahre wird das also intensiv genutzt werden. Wir haben auch ständig irgendwelche Übernachtungsgäste da, weil wir in den letzten Jahren in unterschiedlichen Ländern gewohnt und überall Freunde gefunden bzw Familie haben - da kanns dann manchmal gar nicht genug Schlafmöglichkeiten geben, und wenn die dann Kinder mitbringen, stell ich mir da ein Matratzenlager o.ä. richtig toll vor.
Ich teile aber deine Bedenken, dass der Aufstieg nicht optimal ist, das bereitet mir auch noch Bauchschmerzen, und ich will nicht ausschliessen, dass sich hier noch mal etwas ändern muss.
Auch deine Bedenken bzgl Dachflächenfenster im Schlafzimmer sind angekommen. Werde das mit meiner Frau besprechen, vielleicht kommt das wirklich weg.
Verschattung ist allerdings ohnehin überall angedacht, auch für die seitlich verglaste Gaube (ohnehin nur die grosse, mittlere) haben wir uns letzte Woche auf der Heim&Handwerk eine Lösung angesehen, wir waren gemeinsam mit der Architekting auf der Messe.

Bitte nicht falsch verstehen, aber wir sind budgetmässig zum Glück recht... flexibel... aufgestellt, und hätten uns - wenns ein Grundstück gäbe - gerne noch ein etwas größeres Haus hingestellt. Wir haben uns aber absolut in Lage, Ausblick und Nachbarn verliebt und die Größe des Hauses ist absolut vernünftig und definitiv ausreichend. Heisst aber, das wir nicht an irgendwelchen Details wie Beschattung sparen müssen oder wollen.
Das soll ein richtig gemütliches, hochwertiges Haus werden, das aber nach außen hin nicht wie eine typische Münchner Bonzenvilla wirkt, wir wollens für uns bestmöglich haben, nicht für die Nachbarn.



Wie siehst du das mit der Garderobe, ist das für dich schlüssig?
 
Y

ypg

Vergesse in Deiner Euphorie hinsichtlich der Butzen unter Dach, dass sie a) mit einem Gitter gesichert werden müssen und b) das Matratzenlager irgendjemand auch sauber machen muss.
 
11ant

11ant

Ein Rückzugsort wäre sowohl für meine Frau als auch mich als Kinder das grösste gewesen.
Unsre Überlegung dazu ist, wir Erwachsenen haben das ganze Haus als "unsren" Ort - die Kinder haben ihre Zimmer als ihr Reich, und das kann nicht gross genug sein. Der kleine ist auch grad erst 3, und das zweite befindet sich auch erst in der Planungsphase... die nächsten mind. 18-20 Jahre wird das also intensiv genutzt werden. Wir haben auch ständig irgendwelche Übernachtungsgäste da, weil wir in den letzten Jahren in unterschiedlichen Ländern gewohnt und überall Freunde gefunden bzw Familie haben - da kanns dann manchmal gar nicht genug Schlafmöglichkeiten geben, und wenn die dann Kinder mitbringen, stell ich mir da ein Matratzenlager o.ä. richtig toll vor.
Ein Kinderzimmer mit angeschlossenem "Baumhaus" ist das Allergrößte überhaupt - oder wie der Filius des Revierleiters der "Polizeiinspektion1" es formulieren würde "der Wahnsinn persönlich".
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42347 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben