Bebauungsplan - Vergrößerung Wohnfläche möglich?

4,80 Stern(e) 9 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 18 der Diskussion zum Thema: Bebauungsplan - Vergrößerung Wohnfläche möglich?
>> Zum 1. Beitrag <<

H

hausbau_phobos

Was war uns wichtig:
Bestandshaus sitzt nicht exakt im Baufenster - d.h., wenn wir abreissen würden, müssten wir das Haus neu platzieren - das gibt Probleme mit der kleinen Garage, die direkt an die der Nachbarn anschliesst.
Ausserdem mit den Abstandsflächen, da der neue Dachstuhl etwas höher kommt - so ist das kein Problem, da Bestand. Ausserdem hab ich die Unterschrift von den Nachbarn schon, für die ists kein Problem dass wir mit Dämmung und neuem Dachstuhl ca 40cm höher kommen.
Ich brauche ein Büro, da ich meist im Home-Office bin, meine Frau nimmt das Gästezimmer als Hobbyraum, wir haben relativ oft und gern mal mehrere Übernachtungsgäste, ausserdem feiern wir gerne.
Die Kinder (derzeit ein 3jähriger, 2es geplant in naher Zukunft) sollen maximal viel Platz haben, auch um sich mal zurückziehen zu können.
Mir ist moderne Technik wichtig, d.h inkl KNX.
Fußbodenheizung (ohne Kühlung) mit Luft-Wasser-Wärmepumpe, Kontrollierte-Wohnraumlüftung, Klimaanlage im OG.

Probleme, die wir im Bestand leider nicht ändern können:
Treppenaufgang ins OG ist im Schmutzbereich
2e Garage ist zu klein - mein alter Jimny FJ passt genau noch grad so rein, aber sobald der nicht mehr ist und durch ein andres Auto ersetzt wird, muss das draußen stehen. Die zweite Garage ist schön gross, aber für 2 Autos auch wieder zu klein...
Ich hätte gern noch einen Kellerraum zusätzlich, aber eigentlich haben wir mit Lagerraum, Platz im Fitnessraum, in der grossen Garage und über der kleinen genügend Abstellfläche.
 
H

hanghaus2023

Was mir gleich aufgefallen ist. Photovoltaik im Norden hast Du nicht nötig. Die bekommt eh nur im Sommer Sonne mit schlechten EInfallswinkel ab. Da brauchts aber weniger Strom da keine Heizung benoetigt wird.

Ich hatt damals einen Standort für einen zusätzlichen Carport eingezeichnet.
 
H

hausbau_phobos

Carport wird nicht erlaubt, vermutlich, weil wir schon zu viel Grenzbebauung haben. Kommt wenn dann später mal, jetzt passt's ja noch, ich hoffe mein Jimny lebt noch lange.

Photovoltaik im Norden hab ich lang rumgerechnet bzw mit einigen gesprochen.
Grad im Winter bei leichter Bedeckung, also dann, wenn die Wärmepumpe läuft, ist der Ertrag aus dem Norden ähnlich hoch wie aus dem Süden. Laut pvgis Ertrag bei ca 50÷ vom süden, aber wenn man berücksichtigt, WANN der Ertrag kommt. Das sollte sich dann schon rechnen. Preise sind ja auch deutlich gesunken für die Module, und wenn die schon mal da oben rumwerken...
 
H

hanghaus2023

Photovoltaik Ertrag im Norden ist 0 im Winter. Du hast doch 45Grad Dachneigung. Lass Dir das nicht einreden.

S
1708096116210.png



N

1708096732484.png

Die Erträge im Norden sind über lange Monate gleich 0. Das bei diffusen Licht Ertrag erwirtschaftet wird ist wohl realistisch. Aber nur da wenn theoretisch die Sonne hin kommt. Das passiert aber 1/2 Jahr nicht. Wenn Du das Geld übrig hast kann man das machen. Im Sommer speist man ja ein. Nur rentabel ist das nicht. Das kann die erste Streichposition sein, wenn es eng wird.
 
H

hausbau_phobos

Sorry, aber das stimmt so nicht.

Woher hast du die Daten?
Das berücksichtigt tatsächlich eben nicht, dass "diffuses Licht", also eben Sonnenenergie, welche von der Erdoberfläche abgestrahlt, und von einer leichten Wolkendecke noch Mal(!) Runtergeworfen wird, auch Ertrag gibt.

Hielt es auch nicht für möglich, bis ich die Anlagen gesehen habe, plus tatsächlich die Rechenmodelle gesehen habe.

Ja, bei blauem Himmel hast du Recht.

Zum Glück ist alle Theorie grau.
 
H

hanghaus2023

Die Schiebetür zum WZ ist mir zu klein, die sollte mMn eher 1,2 m breit sein und aus Glas (satiniert). Hier mal wie ich das habe.

1708162878090.png


TV ist auch zu klein. Da plant man 2 m breit.



Das grosse Fenster über dem Sofa würde ich komplett fest verglasen.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42347 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben