Bauvorhaben Einfamilienhaus 140qm mit Keller

4,10 Stern(e) 20 Votes
M

Milo3

Rohbau 160k€
Erdaushub 4k€, das meiste wird verfüllt.
Dach und Carport 35k€ Carport ist davon 12k€
Putz innen/außen 32k€
Heizung, Verrohrung, Sanitär 60k€
Elektro 16k€
Treppe 10k€
Fenster 20k€
Fliesen 20k€
Außenanlagen 20k€
Maler 6k€
Estrich 5k€
Photovoltaik Anlage 15k€
Küche 15k€
Laminat Schlafzimmer 2k€
6k€ innere Erschließung
usw und sofort.

Und dann noch einige zehntausend Euro für Architekt, Energieberater, Statiker, Genehmigungen etc.

Ziehe vom Rohbau 30k€ für L Steine ab und setze deine Raffstores rein
vielen Dank für die Aufstellung. Du hast aber auch wirklich hochwertig gebaut
 
Z

Zaba12

vielen Dank für die Aufstellung. Du hast aber auch wirklich hochwertig gebaut
Ich finde deine Wahrnehmung ein wenig verzehrt. . Ersetze meine Photovoltaik-Anlage durch deine Raffstores. Wir haben den gleichen Standard glaub’s mir .

Ich habe z.B. keine gefliesten Duschen, auch keine Unterputz-Armaturen, keine Regendusche, usw. die Bäder sind schön aber nicht überragend.
 
M

Milo3

ja die Raffstore... das ist kein muss, aktuell ein Wunsch. jedoch hast du bestimmt elektrisch betriebene Rollläden... Sind die Raffstore dem gegenüber so viel teurer? muss da ehrlich sagen, dass ich darüber kaum etwas gefunden habe. WU-Keller benötigen wir nicht... Hang abfangen auch nicht. Dazu die komplette Eigenleistung (ich weiss, es sind mega viele Arbeitsstunden). Es ging ja nicht darum, dass ich spitz auf Knopf bei 200k rauskomme, nur hätte ich da gerne eine realistischere Einschätzung. Lass uns die 200k doch einfach "x" sein...
 
Z

Zaba12

ja die Raffstore... das ist kein muss, aktuell ein Wunsch. jedoch hast du bestimmt elektrisch betriebene Rollläden... Sind die Raffstore dem gegenüber so viel teurer? muss da ehrlich sagen, dass ich darüber kaum etwas gefunden habe. WU-Keller benötigen wir nicht... Hang abfangen auch nicht. Dazu die komplette Eigenleistung (ich weiss, es sind mega viele Arbeitsstunden). Es ging ja nicht darum, dass ich spitz auf Knopf bei 200k rauskomme, nur hätte ich da gerne eine realistischere Einschätzung. Lass uns die 200k doch einfach "x" sein...
Unser WU Keller wird nicht verputzt, sondern nur grundiert und weiß gestrichen. Keller innen verputzen kostet 8-10k€ die ich mir gegenüber deinem Keller sparen. Damit ist deine Ersparnis fast wieder weg. Aber egal ich will hier nicht diskutieren, sondern dir nur Orientierung geben. Gegenüber manuellen Rollladen kosten die elektrischen Dinger ca. 5k€. Deine Raffstores mindestens das doppelte.
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Bookstar

Ja 200.000 kannst du vergessen, keine Chance selbst das Material kostet weit aus mehr. Dann noch die ganzen Nebenkosten, du wirst locker bei 350.000 bis 400.000 in Summe liegen.
 
T

Traumfaenger

das ist ja nicht schlimm, deshalb frage ich ja noch einmal nach... wenn man diese 2000euro/qm in den Raum wirft, wird man diese auch aufschlüsseln können, oder? z.b. 600euro/qm für Rohbau, 100euro/qm Heizung,...

Diese pauschalen aussagen habe ich hier zu genüge gesehen und gelesen.
Dir muss aber bewusst sein, dass Deine Hauskonfiguration aus 13 Spiegelstrichen eine genauere Schätzung nicht hergibt. Die Teilnehmer berichten Dir hier Erfahrungswerte und ich würde aufgrund meiner Erfahrungen diese ebenfalls bestätigen. Unter 2.000 EUR pro Quadratmeter kann ich mir einen individuell geplanten Einfamilienhaus-Neubau auch nicht vorstellen. Besorg Dir mal von Deiner örtlichen Volksbank so einen Bauratgeber, vielleicht haben die Sparkasse oder andere Banken auch so etwas. Das ist ein Büchlein mit allen möglichen Tipps und Du hast sowohl statistische Werte welches Ausstattungsniveau in den vergangenen Jahren mit welchen Quadratmeterpreisen zu kalkulieren war als auch eine Handvoll ganz konkreter Hausbauprojekte mit Bildern, Grundrissen, Ausstattung und Preisen bis zur Fertigstellung. Vielleicht verschafft Dir das noch mal einen anderen Blick auf die Dinge.

Oder vielleicht kennst Du jemanden im Freundeskreis, der Dir mal seine Baukostenaufstellung, sein Ausstattungsprotokoll mit Preisen etc. gibt Da kommen schnell 40-60 Seiten an Details zusammen und die sind dann etwas konkreter als 13 Spiegelstriche.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97124 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben