Bauhaus-Villa aus Beton mit Kerndämmung - Erfahrungen

4,40 Stern(e) 162 Votes
M

mini_g!

@rick2018 Hast Du den Sichtbeton innen schon bearbeitet? Für welches Produkt hast Du dich entschieden?
Hab den Thread verfolgen und die Suche versucht, hatte aber keinen Erfolg ...

Danke! mini
 
rick2018

rick2018

@mini_g! Die Wände haben wir schon mit einer Imprägnierung gemacht. Name weiss ich nicht mehr auswendig.
In den Technikräumen haben wir Wasserglas verwendet.
Die Wand im Treppenhaus und die Treppen werden wir ganz am Ende mit dem System von Keim behandeln. Ob es eine Lasur oder doch Versiegelung wird habe ich noch nicht entschieden.
 
M

mini_g!

Danke Rick! Werde mich von den Kellerräumen aus mit Kaltwasserglas vortasten und schauen, wie das wirkt.

Danke! mini
 
rick2018

rick2018

Inzwischen wurde das Loch zwischen Haus und Pavillon verfüllt, verdichtet und mit Eisen versehen.
Heute soll die Terrasse betoniert werden. Das gesamte Niederschlagswasser wird in die Zisterne geleitet.

Ich bin jetzt Profi im Scheiben putzen . Da die Scheiben teils ein Jahr auf der Baustelle standen sind sie nur mit starker Reinigungslösung und Glaskratzer richtig sauber zu bekommen. Ein paar kleine Kratzer habe ich auch gefunden. Die werden noch rauspoliert.
Später werden die Scheiben nur mit Reinwasser gereinigt. Hierfür habe ich mir eine kleine Umkehrosmoseanlage geholt. Funktioniert auch für die Fassade.

Parallel läuft die Inbetriebnahme der Hausautomation. Erstmal die rudimentären Funktionen...
Zutrittssystem sowie das Überwachungssystem laufen schon. Später kommen noch zwei weitere Kameras und ein paar Sensoren hinzu.

Nächster Punkt ist dann die Bodenreinigung. Leider wurde meine Scheuer-Saug-Maschine immer noch nicht geliefert. Also Handarbeit.
Die Küchenbauer waren gestern ebenfalls da um sich mal ein Bild zu machen. Nächsten Montag wollen sie starten. Geräte kommen vermutlich später. Aktuell hat weiße Ware lange Lieferzeiten da die Schiffe mit neuer Ware noch nicht da sind.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4836 Themen mit insgesamt 97048 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben