Bauhaus-Villa aus Beton mit Kerndämmung - Erfahrungen

4,40 Stern(e) 162 Votes
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 122 der Diskussion zum Thema: Bauhaus-Villa aus Beton mit Kerndämmung - Erfahrungen
>> Zum 1. Beitrag <<

untergasse43

untergasse43

Kommt man mit 2 Millionen hin?
Ich habe im vergangenen Jahr die Planung und Programmierung der Gebäudesteuerung für ein 5 Mio. Haus in einem ähnlichen Stil gemacht. Das war deutlich kleiner.

Wie der Bauherr hier schreibt, verhindert wohl auch wirksam eine Neiddebatte. Es kam durch das tiefe Wissen zu den Details nie der Gedanke auf, dass hier jemand einfach nur fett Kohle rauswirft und das dann anderen auf die Nase bindet. Trotz der Dimension hat man immer noch den Eindruck, dass hier ein Selbermacher am Werk ist. Nur eben auf einem anderen Level sehr sympathisch!
 
rick2018

rick2018

@superzapp Für mein altes Beschriftungsgerät (Brother) gibts keine richtigen Etiketten für Kabelbeschriftung.
Habe mir jetzt mal den Brady M611 bestellt. Mit neuem Spielzeug macht die Arbeit dann hoffentlich mehr Spaß
 
rick2018

rick2018

Hier gibt es nicht viel Neues.
Gestern mal angefangen die LAN-Verlegekabel richtig zu beschriften. Heute geht es weiter.
Ein paar Kabel werden erst gezogen wenn die Außenanlage gemacht wird.

bauhaus-villa-aus-beton-mit-kerndaemmung-erfahrungen-399205-1.jpg

Mit den Patchkabel bin ich zumindest fast fertig. Musste noch mal welche nachbestellen . Hatte ein paar in meiner Netzwerkliste vergessen. Im Plan waren sie zum Glück drin...
Bin nur etwas genervt vom Router des Providers. Da kann man nichts einstellen.
Hoffentlich kommt nächste Woche mein TC4400. Dann kann ich den Providerschrott entfernen und meinen Router voll nutzen.
Im Laufe der nächsten Woche will ich den Netzwerkschrank umziehen und dann wieder alles zusammenbauen.

Zeitgleich läuft der Innenausbau weiter. Ab nächster Woche wird mit der Unterkonstruktion für die Decke begonnen.
 
K

knalltüte

Hallo rick2018,

schon nen Menge Kabel ... Bestimmt 4 x 24er Patchfelder voll
Machst du das alles selber (Module auflegen etc.)?

Bei so vollen Schränken habe ich das schon Mal in so einer Art "Trance" gemacht (super fokussiert)
Sehr sehr sorgfältig arbeiten spart aufwendige Fehlersuche Und wenn Fehler da sind hilft ein
Fluke DSP weiter (ausleihen...)

Wie realisiert du denn die Strecke zwischen Traverse und Serverschrank? Bekommst du einen Doppelboden
oder wird der schrank noch in Richtung Kabeltraverse versetzt ?

Hast du in deinem doch recht "weitläufigem" Haus keine Probleme mit den Kabellängen? Wie ist denn die
längste Strecke? Ist das alles "nur" Netzwerk oder auch für KNX o.ä.?

Ist das hinten Unitymedia (Vodafone)? für Internet und die haben nur ihre ConnectBox geliefert?
Das wäre echt ein blödes Ding. Da würde ich mich weigern die zu nutzen
Aber gibt es mit dem TC4400 nicht Firmware Probleme (zu spät und zu wenig?

(Sorry für die vielen Fragen, solche Projekte interessieren mich halt sehr ...)

Passt das wirklich alles (Switche, Router, NAS, Patchfelder, Rangierpanel...) in deinen kleinen halben Serverschrank rein?

Finde es übrigens wirklich bewundernswert welche Bandbreite du hier zeigst!

Beton abschleifen und Patchkabel beschriften liegt doch recht weit auseinander ...
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben