Hager Technikzentrale oder Serverschrank?

5,00 Stern(e) 8 Votes
C

C.beckmann1986

Hallo zusammen,

der Titel sagt eigentlich schon alles. Wir planen gerade in unserem Neubau die Elektrik.
Vom Elektriker geplant ist aktuell die „Technikzentrale“ von Hager mit dem Multimediafeld. Hier kommen die LAN Kabel an. Zusätzlich würde ich noch den Router und einen NAS (Synology 214play) dort unterbringen wollen.
Sieht ja so ganz schick aus und scheint alles benötigte reinzupassen, aber macht es auch Sinn ?

Ich habe mich nämlich heute gefragt, wieso mir kein Serverschrank angeboten wurde.
Wie sind eure Erfahrungen? Was macht mehr Sinn? Wie wirkt es sich preislich aus?

Wäre über ein paar Tipps sehr dankbar.

Christian
 
D

Daniel-Sp

Kommt drauf an, was noch alles geplant ist. Wenn später noch ein kleiner Homeserver für eine Familencloud geplant ist oder sonst irgendetwas wird es schnell eng. Flexibler bist du mit einem Netzwerkschrank, wenn selbst beschafft könntest du vielleicht auch Geld sparen.
Was ist also geplant, wieviele LAN-Ports, Sat-Anlage,?
 
D

danixf

Die Frage ist eher wie viel Felder er plant. Ein oder zwei? Wenn du Platz für zwei hast, dann nimm den.
wenn du nur einen hast würde ich definitiv zum Serverschrank tendieren.
 
H

hanse987

Bei einem Einfamilienhaus finde ich persönlich die Hager Multimediafelder nicht das richtige. Hängt aber auch etwas von der Größe der Netzwerkistallation ab. Der Eli wird’s halt schnell mit dem Zählerschrank mitmachen und mit dem was an Schluss alles rein soll hat er nix zu tun.

Aus meiner Sicht passt das 214play gar nicht in den Multimediaverteiler da du Tiefe fehlt. Auch die Belüftung sehe ich problematisch an. Ich persönlich würde auf einen 19“ Schrank gehen. Tiefe und Höhe je nach den geplanten Komponenten und etwas Reserve nicht vergessen.
 
C

C.beckmann1986

Schon mal vielen Dank für die Rückmeldung. Ich denke auch, dass der Elektriker das gerne mit verkaufen möchte. Wenn wir das nehmen, verpatcht er auch die Kabel und ab da muss ich dann weiter arbeiten.
Wenn ich jetzt einen Serverschrank über ihn beziehe wird es eher noch teurer oder?

Wenn ich den selbst organisiere, wird er die Kabel wahrscheinlich nicht patchen und keine Gewährleistung auf die LAN Dosen übernehmen.
Bei der Übersichtsskizze von Hager ist ja auch ein NAS verbaut. Die Frage ist nur, ob meine Synology da rein passt.
Was könnte / sollte / müsste ich denn noch in den Serverschrank packen, was bei dem Hager Schrank dann nicht mehr passt?

Fragen über Fragen. Freue mich trotzdem auf eure Meinungen. Ich sage schon mal danke
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 771 Themen mit insgesamt 13022 Beiträgen

Ähnliche Themen
11.03.2022kleiner NAS für den Heimgebrauch Beiträge: 17
08.05.2021LED-Deckenlampe anschließen - von der Decke hängen mehrere Kabel Beiträge: 27
15.04.2023Hauseingangsüberwachung: Axis M3215 für mich sinnvoll? Beiträge: 10
01.09.2020Welches Leerrohr für LAN Kabel? Beiträge: 32
20.09.20225-poliges Kabel auf 3-poliges Kabel Beiträge: 13
16.07.2015Kabel für Außenlampe zu kurz Beiträge: 11
20.07.2020Welcher Kameratyp für den Hauseingangsbereich? Beiträge: 53
12.12.2017Viele bunte Kabel für Lampenanschluss - Wie Lampe anschließen? Beiträge: 11
09.06.2017EDV Kabel und W-lan Router Beiträge: 43
20.02.2020Was macht der Elektriker während der Rohbauphase? Beiträge: 19
29.03.2015TV Installation Neubau Beiträge: 17
08.11.2013Strom am Hausanschluss für Provider - Einbau Serverschrank Beiträge: 11
04.01.2022Sat Kabel und Ethernet wie verteilen und anschließen? Beiträge: 16
18.11.2016 Elektriker-Rechnung nach 2,5 Jahren - Was sind meine Rechte? Beiträge: 18
21.02.2022Hoftor elektrisch, Klingel und Öffner und nur ein Kabel Beiträge: 33
16.07.2020Zeitrafferaufnahme vom Hausbau Beiträge: 12
18.11.2021Softwarelösung für Hausüberwachung. Beiträge: 14
01.01.2016Kosten Hausanschluss Kabel Deutschland und Telekom? Beiträge: 37
11.09.2021Welche Cat-Kabel an der Fassade verlegen. Probleme mit Feuchtigkeit? Beiträge: 29
28.08.2021Passende Türklingel für CAT 7 Kabel gesucht Beiträge: 12
14.01.2018Kabel Deutschland oder Telekom oder beides Beiträge: 14
03.01.2009Kabel oder Satellit ? Beiträge: 13
23.03.2020Baurecht: Elektriker weigert sich weiterzumachen Beiträge: 78
18.09.2020CAT Kabel im Hauswirtschaftsraum - nicht gecrimpt? Beiträge: 45
23.03.2017KNX vom Elektriker ohne Programmierung Beiträge: 67
12.05.2017Abschlagszahlung Elektriker so rechtens? Beiträge: 23
09.07.2023Elektriker Kosteneinschätzung - Neuinstallation Beiträge: 22
01.08.2019Ärger mit dem Elektriker / Toleranzbereich?! Beiträge: 42
16.09.2021Kabel und/oder DSL Anschluss beantragen Beiträge: 37

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben