Fertighaus, hellhörig/schlechter Schallschutz

4,30 Stern(e) 24 Votes
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Fertighaus, hellhörig/schlechter Schallschutz
>> Zum 1. Beitrag <<

S

Steven

Hallo

ich habe noch nie verstanden, warum jemand ein Fertighaus kauft. Ein Holzständerwerk, etwas Isolierung drin, innen Gipskarton, außen Putz. Fährst du mit der Schubkarre gegen, stehst du im Wohnzimmer.
Wenn die Häuser billiger wären, würde ich es noch verstehen. Aber es kostet ein gemauertes Haus nicht viel mehr. Und der Innenausbau ist fast identisch.
Mein Haus besteht aus 24 KS-Steine, Mineralwolle und Klinker. Insgesamt über 50cm Außenmauer. da kommt kein Schall durch. Und wenn ich hier die aufgerufenen Preise sehe, kam ich auch nicht drüber.
Mein Haus steht in 100jahren noch. Zumindest ist die Substanz noch ok. Ein Fertighaus hat da weniger Überlebenschancen.

Steven
 
L

Lenschke

Hallo

ich habe noch nie verstanden, warum jemand ein Fertighaus kauft. Ein Holzständerwerk, etwas Isolierung drin, innen Gipskarton, außen Putz. Fährst du mit der Schubkarre gegen, stehst du im Wohnzimmer.
Wenn die Häuser billiger wären, würde ich es noch verstehen. Aber es kostet ein gemauertes Haus nicht viel mehr. Und der Innenausbau ist fast identisch.
Mein Haus besteht aus 24 KS-Steine, Mineralwolle und Klinker. Insgesamt über 50cm Außenmauer. da kommt kein Schall durch. Und wenn ich hier die aufgerufenen Preise sehe, kam ich auch nicht drüber.
Mein Haus steht in 100jahren noch. Zumindest ist die Substanz noch ok. Ein Fertighaus hat da weniger Überlebenschancen.

Steven
Ja, du hast absolut recht. deswegen gibt es in Deutschland auch keine alten Fachwerkhäuser. Ein WDVS ist viel weniger empfindlich als jedes Fertighaus. Und kommt der Wolf, pustet er das Holzhaus um.
vor allem, hier möchte ich dir besonders zustimmen: Absolut jedes Fertighaus ist gleich! Es gibt in Wirklichkeit keinen Unterschied zwischen Massivholz oder verschiedenen Dämmstoffen.
*Ironie aus
 
B

Bookstar

Hallo

ich habe noch nie verstanden, warum jemand ein Fertighaus kauft. Ein Holzständerwerk, etwas Isolierung drin, innen Gipskarton, außen Putz. Fährst du mit der Schubkarre gegen, stehst du im Wohnzimmer.
Wenn die Häuser billiger wären, würde ich es noch verstehen. Aber es kostet ein gemauertes Haus nicht viel mehr. Und der Innenausbau ist fast identisch.
Mein Haus besteht aus 24 KS-Steine, Mineralwolle und Klinker. Insgesamt über 50cm Außenmauer. da kommt kein Schall durch. Und wenn ich hier die aufgerufenen Preise sehe, kam ich auch nicht drüber.
Mein Haus steht in 100jahren noch. Zumindest ist die Substanz noch ok. Ein Fertighaus hat da weniger Überlebenschancen.

Steven
Das ist doch Blödsinn und Verallgemeinerung. Außer KSS mit WDVS haben heutzutage auch andere Häuser schlechten Schallschutz. Ytong und Poroton sind auch mies. Aber Fenster sind idR. Immer die Schwachstelle mit Rwd 30 bis 33db. Da kannst auch mit deiner KSS Wand nichts ausrichten, die wohl 50db bis 53 hat.
 
T

Tego12

Ich weiß ja ned in welchen Gegenden ihr so wohnt, aber unabhängig vom Baustil der Häuser ist mir noch nirgends schlechter Schallschutz negativ aufgefallen, wenn ich irgendwo zu Besuch war. Das Holz oder Porenbeton am Flughafen oder einer Hauptverkehrstrasse nicht erste Wahl ist sollte ja recht offensichtlich sein.
 
Y

ypg

Aber es kostet ein gemauertes Haus nicht viel mehr.
das gleiche gilt für gemauerte Häuser ebenso. Wir haben die gleichen Symptome wie @haydee bei einem Haus mit Poroton gebaut.
Ich höre bei uns, wenn
- Autos vorbeifahren
- Autotüren schlagen
- Leute wenn sie sich laut unterhalten
Allerdings hängen wir nicht wie der TE mit dem Ohr an der Wand... wir hören das auch so. Aber: wenn wir das machen würden, hätten wir uns schon zusehr in fremde Geräusche reingesteigert und würden wohl jeden Pieps hören und uns ärgern.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Holzbau / Schreiner gibt es 467 Themen mit insgesamt 4403 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben