Baufinanzierung 160 qm Einfamilienhaus - Machbarkeitsbewertung

4,80 Stern(e) 14 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 7 der Diskussion zum Thema: Baufinanzierung 160 qm Einfamilienhaus - Machbarkeitsbewertung
>> Zum 1. Beitrag <<

B

Bauenaberwie

In welcher Region baut ihr denn?

Wir bauen auch nicht in einer Metropole und kommen nur für das Haus nach Energieeinsparverordnung, ohne Keller, ohne Garage, knapp 153qm auf ca. 305k inkl. der Aufmusterung f. Elektrik, Sanitär und Kamin. Bauvertrag vom Nov. 2020
Hier ähnliche Zahlen. Liegen bei fast gleichen Daten bei 350k aber, meiner Meinung nach, sehr hochwertiger Ausstattung. Aber kein Smart Home.
 
S

Stephan—

Mal real zu einer denke Luxus Garage
-Bodenplatte massiv
-Massivdecke
-12x7m
- Innenfläche 80qm
- zweiseitig auskragende Decke 36cm und 126cm
- Gasbeton 24
—->Summe 50k ROHBAU

Da fehlt aber noch Dachrinnen, Verputzen und Gefälledämmung („hoffe“ <10k)

Rechter Teil des folgendes Links ist Garage
 
H

HoisleBauer22

Für eine Schätzung der Baunebenkosten kann man bei dem größten Suchanbieter z.B. "Was kostet ein Haus wirklich" eingeben, dann findet man auf Platz 6 eine Auflistung. Das habe ich mal gefunden beim herumgoogeln.
Es war nach längerer Suche im Netz die Liste, die mir am plausibelsten erschien. Dürfte aber für den süddeutschen Raum gelten.
Bei uns bei 145m² KfW55EE mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung Inkl. Wärmerückgewinnung, Fußbodenheizung überall, vollunterkellert, ein paar Dachfenster zusätzlich und Hebe-Schiebetür im EG, beheizter Keller mit Fußbodenheizung aber ohne Kamin, ohne Photovoltaik rund 430K. Für Massiv sehr preisgünstig aber gleichzeitig recht einfach im Standard. Das gleiche habe ich für 500-600K auch bei einem kleinen regionalen GU angeboten bekommen. Fertighaus Holzständerbauweise (Kampa, Streif Haus Haus usw. - jedoch bei KfW40) lagen bei 450K.
Baunebenkosten nochmal 90K obendrauf.
 
Z

Zipfel_21

Wie läuft das denn mit dem KFW 55 Zuschuss ab? Wenn das Haus gebaut ist gibts den Zuschuss bar aufs Konto und ich kann das einsetzen wie ich möchte?
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67490 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben