Baufinanzierung 160 qm Einfamilienhaus - Machbarkeitsbewertung

4,80 Stern(e) 14 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 14 der Diskussion zum Thema: Baufinanzierung 160 qm Einfamilienhaus - Machbarkeitsbewertung
>> Zum 1. Beitrag <<

Z

Zipfel_21

wie lange dauert das bei der Bank bis man eine Bestätigung oder Zusage bekommt wenn man alle Unterlagen eingereicht hat ?
 
WilderSueden

WilderSueden

Bearbeitungszeit hängt von der Bank ab. Mich hat die Interhyp an die Sparkasse Bodensee vermittelt, da war von vorneherein die Ansage dass das vermutlich 4 Wochen dauert und so war es dann auch. War für mich jetzt aber kein Problem weil ich den ersten Abschlag noch aus Eigenkapital gezahlt habe.

Danke für den Hinweis. Notar ist alles gelaufen und wurde im Dezember und bezahlt. Wie lange dauert das mit dem Grundbuchauszug ? Kann das mehrere Monate dauern und ggf auch nachreichen? Haben von dem Notar soweit die Urkunde etc...
Bei mir kam noch dazu dass die Vermessung vom gesamten Baugebiet in einem Amt fest hing und deshalb die Auflassung erst nach der Grundschuldbestellung erfolgt ist. Von der Auflassung zur Benachrichtigung vom Grundbuchamt waren es ~4 Wochen, da war dann aber auch Weihnachten drin. Kann woanders aber auch länger dauern. Und die Grundschuld kannst du normalerweise nicht nachreichen, die ist ja die Sicherheit für die Bank. Das geht nur in Ausnahmefällen wie bei @Hausbautraum20
 
P

Pumpernickel1

wie lange dauert das bei der Bank bis man eine Bestätigung oder Zusage bekommt wenn man alle Unterlagen eingereicht hat ?
Bei uns innerhalb einer Woche (bei einer Direktbank). Aber nochmal: all diese Fragen klärst du mit deinem Finanzberater! Der hat Übersicht über die aktuellen Bearbeitungszeiten aller Banken
 
H

Hausbautraum20

Ja, aber bei Direktbanken geht das nicht so wie Zipfel das zumindest uns hier darstellt mit "Ich schätze mal, ich brauch so 380-400k", aber keine Ahnung wie die sich zusammensetzen.

Bei uns war auch der Zins bei einer Direktbank 0,1% günstiger als bei der Sparkasse.
Wir fanden es aber sehr angenehm, dass alles mit wenig Bürokratie an insgesamt nur 2 Terminen ging. Auch während des Baus die Auszahlungen waren sehr einfach und unkompliziert.
Ich denke auch, wenn wir irgendwie wegen Krankheit oder sonstwie mal in Schwierigkeiten geraten sollten, ist es angenehmer, wenn man seit 30 Jahren bei der Bank Kunde und bekannt ist.

Rein vom Zins her, wird sich aber eine Direktbank sehr oft lohnen.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67490 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben