Baufinanzierung 160 qm Einfamilienhaus - Machbarkeitsbewertung

4,80 Stern(e) 14 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 13 der Diskussion zum Thema: Baufinanzierung 160 qm Einfamilienhaus - Machbarkeitsbewertung
>> Zum 1. Beitrag <<

WilderSueden

WilderSueden

Bereitstellungszinsen sind ja nur ein Aspekt. Ein anderer ist welchen Zins du bekommst wenn du erst in ein paar Monaten eine Finanzierung beantragst. Und dann ist natürlich die Frage nach der Bauzeit. Je später angefangen wird, desto länger hast du potentiell Bereitstellungszinsen.

Ich für meinen Teil hatte Januar 2021 unterschrieben, da hatte ich nur eine Email vom Bürgermeister dass wir das Grundstück reserviert haben. Grundstück wurde noch erschlossen. Das erste Mal um Finanzierung habe ich mich im März gekümmert, dann aber von der Gemeinde bekommen dass sich die Erschließung deutlich verzögert. Und dann habe ich Ende September wieder damit angefangen mich um Finanzierung zu kümmern. Mitte Oktober den Antrag eingereicht, Mitte November die verbindliche Zusage und Ende November die Verträge. Bis man dann im Grundbuch steht, dauert es auch eine kleine Weile (alleine 3 Wochen Wartezeit auf den Notartermin) und ohne Grundschuld zahlt die Bank nicht aus. Die Zeit sollte man auch einplanen oder die ersten Abschlagszahlungen aus Eigenkapital begleichen können.
Was ich gemacht habe, ist sicherlich die eher risikoaffinere Variante. Aber mit 20% Eigenkapital kann man sich das Risiko auch erlauben. Bei euch kann ich das jetzt echt nicht abschätzen weil Zahlen hier immer recht wirr durch die Gegend geworfen werden. Und bei der niedrigen geplanten Rate (400k Kredit sollte 1600€ sein nicht 1200€) würde ich es im Zweifelsfall auch nicht drauf ankommen lassen dass die Zinsen 0,5% höher liegen
 
Tassimat

Tassimat

Nach Bauträger kang das alles wirlich nicht.
Aber gut, dann vergiss bitte nicht die Kaufnebenkosten in deiner Planung!

So ein Angebot der Bank ist nur eine kurze Zeit gültig, vielleicht zwei Wochen. Danach ändern sich die Zinsen entsprechend des Marktes.
 
Tassimat

Tassimat

Nachtrag:
von der Bank habt ihr dann schon ein okay vorher bekommen?
Was meinst du mit einem "okay" der Bank? Mündlich sagt dir jeder Berater im ersten Termin, ob es passt oder nicht. Er wird auch einen Zinssatz nennen.
Trotzdem ist das alles 100% unverbindlich.

Das was zählt ist das schriftliche Angbot der Bank nach interner Prüfung. Das was du unterschreiben kannst. Hier hast du eine kurze Zeit, um zu unterschreiben. Danach ist das Angebot ungültig und es muss (aufwendig) ein neues erstellt werden.
 
Z

Zipfel_21

Bereitstellungszinsen sind ja nur ein Aspekt. Ein anderer ist welchen Zins du bekommst wenn du erst in ein paar Monaten eine Finanzierung beantragst. Und dann ist natürlich die Frage nach der Bauzeit. Je später angefangen wird, desto länger hast du potentiell Bereitstellungszinsen.

Ich für meinen Teil hatte Januar 2021 unterschrieben, da hatte ich nur eine Email vom Bürgermeister dass wir das Grundstück reserviert haben. Grundstück wurde noch erschlossen. Das erste Mal um Finanzierung habe ich mich im März gekümmert, dann aber von der Gemeinde bekommen dass sich die Erschließung deutlich verzögert. Und dann habe ich Ende September wieder damit angefangen mich um Finanzierung zu kümmern. Mitte Oktober den Antrag eingereicht, Mitte November die verbindliche Zusage und Ende November die Verträge. Bis man dann im Grundbuch steht, dauert es auch eine kleine Weile (alleine 3 Wochen Wartezeit auf den Notartermin) und ohne Grundschuld zahlt die Bank nicht aus. Die Zeit sollte man auch einplanen oder die ersten Abschlagszahlungen aus Eigenkapital begleichen können.
Was ich gemacht habe, ist sicherlich die eher risikoaffinere Variante. Aber mit 20% Eigenkapital kann man sich das Risiko auch erlauben. Bei euch kann ich das jetzt echt nicht abschätzen weil Zahlen hier immer recht wirr durch die Gegend geworfen werden. Und bei der niedrigen geplanten Rate (400k Kredit sollte 1600€ sein nicht 1200€) würde ich es im Zweifelsfall auch nicht drauf ankommen lassen dass die Zinsen 0,5% höher liegen
Danke für den Hinweis. Notar ist alles gelaufen und wurde im Dezember und bezahlt. Wie lange dauert das mit dem Grundbuchauszug ? Kann das mehrere Monate dauern und ggf auch nachreichen? Haben von dem Notar soweit die Urkunde etc...
 
H

Hausbautraum20

Also wir haben Raten auch noch ohne Grundschuldbestellung ausgezaht bekommen, aber da ist die örtliche Sparkasse bei der man seit Jahren Kunde ist, bestimmt auch einfacher.

@Zipfel: Du redest vom Grundbucheintrag für den Grundstückskauf.
Die Grundschuldbestellung erfordert doch einen zweiten Notartermin.
(Der im Übrigen auch wieder 4-stellig kostet, hast du das eingeplant?)

Und Grundstück schon gekauft, dann kann es eigentlich kein Bauträger sein, sondern ein Generalunternehmer.
Ich hoffe, euch haut es nicht voll auf die Schn....
Das wirkt alles nicht so gut recherchiert wie es für ein so riesiges Investment sein müsste :-(
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67490 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben