Bau eines 144 qm Bungalows in Fichtenwalde (nähe Potsdam)

5,00 Stern(e) 43 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 117 der Diskussion zum Thema: Bau eines 144 qm Bungalows in Fichtenwalde (nähe Potsdam)
>> Zum 1. Beitrag <<

Y

ypg

Beim Thema Schlafzimmer: dort würde ich den Abstand der heizschleifen höher machen. ausser ihr wollt im Schlafzimmer die selbe Temperatur wie im Wohnzimmer.
Im Bad leicht enger legen, das hat aber auch nur minimal Einfluss.
Wichtig ist, daß der Duschbereich auch bodenheizung bekommt.
Damit wir uns richtig verstehen: mein Haus steht seit 9 Jahren und komme mit meinen Heizschleifen recht gut zurecht ;) ! Mir kam die Aussage von @Mahri23 allerdings rechts suspekt vor und hatte Nachfragebedarf!
 
T

TmMike_2

Nicht bei mir. Bitte genau lesen :cool:
Habe vorhin mit der Fachkraft gesprochen. Der hat mir den Verlegungsplan gezeigt. 26 Heizkreise :cool: Firma ist übrigens ATHE-Therm.

Sind es jetzt zu viele? Dachte je mehr desto besser? Jetzt sind es zu viele :)
Du hast doch schon innenputz, sind deine Heizkreisverteiler Aufputz?!
 
T

TmMike_2

Damit wir uns richtig verstehen: mein Haus steht seit 9 Jahren und komme mit meinen Heizschleifen recht gut zurecht ;) ! Mir kam die Aussage von @Mahri23 allerdings rechts suspekt vor und hatte Nachfragebedarf!
Steht der Kühlschrank auf einer beheizten Fläche muss er theoretisch dagegen arbeiten.
theoretisch.
Erstens steht der Kühlschrank auf Füßen ca. 5cm hoch und wird hinterlüftet für seine kühlrippen.
2. Haben wir kfw Neubaustandard. d.h. die 0,5-2 ° am Boden sind mehr oder minder egal. (Estrich ist ein rel. guter wärmeleiter)

Wenn man es aber planen kann, spricht nichts dagegen es gleich zu optimieren.
Ich hab meine teure kfw40 Xps dämmung unter der bodenplatte + Kimmsteine aus Foamglas zur Wärmebrückenvermeidung im Sockelbereich auch mal durchgerechnet.
Hat mich ca 3,5k gekostet für 150m2 Bodenplatte
Nie und nimmer wird sich das in 100 Jahren rechnen. Es war eine reine Fördersache.
 
Zuletzt bearbeitet:
N

Neubau2022

Du hast doch schon innenputz, sind deine Heizkreisverteiler Aufputz?!
Heizkreisveeteiler sind in der Wand "versteckt". Sind zwei Kästen. Beide im Flus. Einmal in der Wand zu Ankleide und eins in der Wand zu Speisekammer. Hier ein Foto und der Grundriss.

@Neubau2022 welchen estrich bekommst du? zement oder anhydrit?
Anhydrit, also Fliessestrich hat bessere Wärmeleitkoeffizienten, dafür aber andere Nachteile
Hier die Beschreibung des Estrich. Ist ein Anhydrit.

bau-eines-144-qm-bungalows-in-fichtenwalde-naehe-potsdam-573669-3.jpg

bau-eines-144-qm-bungalows-in-fichtenwalde-naehe-potsdam-573669-1.jpg

bau-eines-144-qm-bungalows-in-fichtenwalde-naehe-potsdam-573669-2.jpg
 
N

Neubau2022

Guten Morgen erstmal :)
Habe heute Morgen den Plan bekommen (siehe Anhang).
Verlegeplan_Krenc_18_03_2022-2_1.jpg


Umwandlung von pdf in jpeg nimmt leider viel Qualität weg.

Hier noch die relevanten Daten:

Wenn ich das richtig lese, sind es 1x 13 und 1x 14 Heizkreise. Also insgesamt 27.
Max. Kreislauflänge beträgt 80m
Vorlauftemperatur ist laut dem Plan bei 35 Grad. Finde ich persönlich sehr viel. Werde es nochmal ansprechen. Die Einstellung wird doch vom Heizungsinstallateur und nicht der Fußbodenheizung-Firma vorgenommen oder?
Wohnzimmer, Küche, Kinderzimmer, Hauptbad beträgt der Verlegeabstand 6,5 cm.
Bäder, Schlafzimmer, Büro, Technikraum, Flur beträgt der Verlegeabstand 13 cm.
 
T

TmMike_2

Nein da passt alles, die 35° wirst du niemals bekommen. Das ist nur eine irrelevante Zahl.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97144 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben