Statistik des Forums

Themen
29.605
Beiträge
337.100
Mitglieder
45.276
Neuestes Mitglied
Noname46

Estrich und Fliesen bereits gelegt aber keine Heizung

3,30 Stern(e) 6 Votes
Schreibe Deinen Bauträger / Fliesenleger (je nach dem wer Dein Ansprechpartner ist) an und stelle ihm folgende Frage:
"Welche Messwerte hat Ihre CM-Messung ergeben? Bitte stellen Sie mir diese Messwerte zur Verfügung."
Nun kann er antworten:
Hat er eine Messung durchgeführt und gibt Dir die Werte kannst Du anhand der Messwerte erkennen (lassen) ob alles in Ordnung ist.
Hat er die Messung durchgeführt und gibt Dir die Werte nicht, weißt Du dass Du da nachbohren musst.
Hat er keine Messung durchgeführt, wirst Du das mit seiner Antwort dokumentiert haben.
Antwortet er nicht, dann werde etwas deutlicher.
 
Ich habe vor 30 Minuten mit dem Fliesenleger telefoniert.
Eine CM-Messung hat er nicht durchgeführt da ja entkoppelt wurde. Es wurden spezielle Matten verlegt die genau deshalb verbaut werden da dabei die Restfeuchte egal ist. Ich kann mich daran erinnern das es so Orange Matten waren mit kleinen Luftlöchern. Laut ihm sollte es dadurch nie Probleme geben.

PS: Eine Frage hätte ich jedoch noch. Im OG haben wir keine Fliesen legen lassen. Kann ich davon ausgehen das der Estrich jetzt nach 65 Tagen trocken ist das ich dort Boden verlegen kann?
 
Nein, nicht automatisch. Es kommt auf die Umstände an. Wie wurde z.B. die Feuchtigkeit aus dem Haus entfernt, gab es Bautrockner, nur Fensterlüftung?

Bitte korrekt mesen. Andere Sicherheiten gibt es nicht, ausser viel Zeit.

Mit Kunstbelägen sperrst Du die Feuchtigkeit ein, bei Holz kann dieses Schaden nehmen. Auch wenn ggf. jmd. anders für die Beläge haftet würde ich das Risiko nicht eingehen.

PS: der Drops mit den Fliesen ist jetzt eh gelutscht..
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Traum vom Haus - Wie viel davon kann ich mir leisten?
Bestellen Sie jetzt kostenlos Kataloge zu Häusern, Hausautomation, Garagen, Carports, uvm!
Nimm Dir ein wenig gutes yTape. Klebe auf den Estrich an diversen Punkten etwas Cellophan. Richtig rundrum dicht. Warte einen Tag. Ist da Wasser drunter? Dann vorsicht. Ist es drunter trocken, dann freie Bahn mit Marzipan. So haben wir gemacht vorm Vinyl kleben.
 
Oben