Banken für 110% Finanzierung

4,60 Stern(e) 5 Votes
77.willo

77.willo

Ich bin in einer ähnlichen Situation und muss jedes Jahr Nachweise schicken. Ich habe die Bank mit Stephans Argumentation konfrontiert und das wurde auch erst mal genauso gesehen. Allerdings brauchen die die Nachweise für eine interne Risikobewertung. Immerhin haben sie bei einer erheblichen Änderung der Umstände ein Kündigungsrecht und in Abhängigkeit der wirtschaftlichen Gesamtsituation mag es angebracht sein auch einen Kredit zu kündigen wenn er bedient wird. Du würdest ihn dann z.b. aus dem ersparten sofort zurückzahlen und die Bank hätte nicht das Risiko das Du das Ersparte anderweitig verwendest.
 
S

Steffen80

Also ich bin entspannt...gern dürfte die Bank bei solchen Frechheiten mich kündigen. Jährliche Bilanzen würde ich nicht rausgeben. Das geht die einfach mal einen Dreck an. Mit Sicherheit würde sich eine andere Bank finden, die die Finanzierung übernimmt. Gern auch zu 3..4% Zins. Das wäre es mir dann Wert!
 
D

Durran

Das Ziel etwa 40000 Eigenkapital in 4Jahren zu sparen macht mich etwas stutzig.
Also bei 5500€ monatl. Einkommen solltet ihr 2000 und mehr sparen können.
Da sind 50 000 in 2 Jahren doch kein Problem.

Ihr habt auch keine Ahnung vom bauen.

Ich rate jungen Leuten immer folgendes. Kauft Euch sofort ein passendes Grundstück und bezahlt dieses mit Eigenkapital bzw.kleinen Kredit.
Lage und Größe sollte passen.

Dann noch etwas ansparen und in 3 - 4 Jahren bauen. Anfangen könnt ihr ja schon einmal bspw. Bäumchen pflanzen oder Zaun bauen.

Wer etwas Zeit hat zu bauen spart viel Geld, sehr viel Geld.
Ich habe es auch so gemacht und ohne einen Pfennig Kredit gebaut.
Von daher arbeite ich heute nur noch 25h die Woche und genieße mein Leben.

Kleines Beispiel.

Wer mit 36er Poroton Plansteinen baut kann viel selber kleben.
Man brauch keine Teure Styropor Außendämmung, wassowieso Müll ist.
Kalk Zement Putz ist billig und ist Welten besser.

Immer wieder erstaunt schauen mich Bauherren an was die ganzen Steine für ein Haus kosten. 5000€ für ein ganzes Haus.

bisschen Kleber, bisschen Mörtel und paar Stürze. Noch Fragen?

Dachziegel kosten etwa 1000€ glasierte für ein ganzes Dach.

Fenster bekommt man in guter Schüco Qualität ebenfalls günstig. Aber wie gesagt, da brauchts Zeit und Geduld.

Man kann teuer bauen muss es aber nicht.

Ich kenne in Raum WÜ /SW sehr gute Massivbaufirmen die auch preiswert bauen in Top Qualität.

aber wie gesagt, erst mal Grundstück kaufen .
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67456 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben