Banken für 110% Finanzierung

4,60 Stern(e) 5 Votes
D

DG

Meine Bank fordert das jährlich automatisch an, mein Sachbearbeiter entschuldigt sich dann jedesmal für die automatische Mail. Letztlich vollkommen egal, solange die Raten bedient werden. Bei mir persönlich kommt dazu, dass Hausfinanzierung und Geschäftskonto über die gleiche Bank laufen. Das war ursprünglich nicht geplant, hat sich aber so ergeben. Insofern weiß mein SB eh Bescheid, weil er ja mein Geschäftskonto sieht. Ob ich dem dann noch die detaillierte GÜ-Berechnung zuschicke oder nicht oder in China platzt ein Sack Reis, kommt auf's Gleiche raus.

Ganz doof sind die bei Finanzierung von Selbstständigen aber auch nicht, @Steffen80, bei Deiner Firma gibt's vermutlich (blanke Mutmaßerei von mir) Abfragen/Infos, die man sich ganz locker ziehen kann, ohne Dich zu fragen. Das gibt's bei mir zB nicht so ohne Weiteres, weil ich nicht im HRG o.ä. auftauche, allenfalls Schufa-Score ist abrufbar.

MfG
Dirk Grafe
 
T

toxicmolotof

Es driftet hier jetzt immer weiter ab, aber die Pflicht, diese Dinge laufend zu liefern ergibt sich in der Regel aus § 18 KWG.
 
D

DG

Den § habe ich mir gerade angesehen, kann sein dass meine Bank deswegen immer dahinter her ist, weil wir eine Bestandsimmobilie gekauft haben und der Beleihungswert nur anteilig vom Kaufpreis (Rohzustand ohne Ausbau/Renovierung) berechnet wird/wurde. So betrachtet liegen wir nach fast 6 Jahren immer noch über einer 110%-Finanzierung (... back to the topic!) und es kann sein, dass ich die Nachfragen nicht mehr hätte, wenn ich den aktuellen Zustand nachbewerten ließe ... aber wozu?

Das bringt mir nichts (bin schließlich selbst Wertermittler, ich weiß, was da rauskommt) und der Bank bzw. meinen SB auch nichts. Allenfalls reizen würde mich der sportliche Gedanke, weil ich schon beim Kauf versucht habe, herauszubekommen, wie die Bank bewertet - so tief wollten die sich - nachvollziehbar - dann doch nicht in die Taschen schauen lassen.

MfG
Dirk Grafe

P.S.: zum Thema "abdriften": ich finde es geht in diesem Thread noch, der Faden ist noch greifbar, aber ich bin ja kein Mod mehr, insofern nicht mehr meine Baustelle
 
S

Steffen80

Meine Bank fordert das jährlich automatisch an, mein Sachbearbeiter entschuldigt sich dann jedesmal für die automatische Mail. Letztlich vollkommen egal, solange die Raten bedient werden. Bei mir persönlich kommt dazu, dass Hausfinanzierung und Geschäftskonto über die gleiche Bank laufen. Das war ursprünglich nicht geplant, hat sich aber so ergeben. Insofern weiß mein SB eh Bescheid, weil er ja mein Geschäftskonto sieht. Ob ich dem dann noch die detaillierte GÜ-Berechnung zuschicke oder nicht oder in China platzt ein Sack Reis, kommt auf's Gleiche raus.

Ganz doof sind die bei Finanzierung von Selbstständigen aber auch nicht, @Steffen80, bei Deiner Firma gibt's vermutlich (blanke Mutmaßerei von mir) Abfragen/Infos, die man sich ganz locker ziehen kann, ohne Dich zu fragen. Das gibt's bei mir zB nicht so ohne Weiteres, weil ich nicht im HRG o.ä. auftauche, allenfalls Schufa-Score ist abrufbar.

MfG
Dirk Grafe
Nö..bin ebenfalls nur Einzelperson Unternehmen. Bank für Immo Kredite ist die ING-DiBa und Rest haben wir bei der Sparkasse..die haben nichts miteinander Zutun. Bei Antrag wurden nur die letzten drei Jahre (Bilanz) geprüft..mehr nicht. Keine Rückfragen. Würden die jetzt irgendwann ankommen..würde ich mich sehr wundern. Bin mir aber eigentlich sicher das dass nicht passiert (natürlich solang die Raten bedient werden).
 
D

DG

Ich denke, das ist einfach unterschiedliche Praxis: meine Bank macht's, die Ing-Diba nicht. Aber fordern können dürfte die Ing-Diba auch, steht sicher irgendwo im Kleingedruckten.

MfG
Dirk Grafe
 
S

Steffen80

Die Frage ist dann auch...was sollte es bringen. Angenommen mein Einkommen fällt plötzlich auf 0..weil ich beschlossen haben...in Ruhestand zu gehen Die Raten zahle aus dem angesparten. Um keine negativ Zinsen zu zahlen..horte ich die Kohle daheim. Was dann? Kündigung der Kredite??? das ist doch albern...
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3108 Themen mit insgesamt 67361 Beiträgen

Ähnliche Themen
26.02.2018Sparkasse Erfahrungen - Konditionen - Wo ist der Haken? Beiträge: 33
17.01.2019Angebot der Ing-Diba akzeptabel oder geht noch was? Beiträge: 20
01.06.2015Baufinanzierung-Angebot Sparkasse Eure Meinung? Beiträge: 27
29.01.2016Sparkasse vermarktet Grundstücke für Gemeinde Beiträge: 40
08.08.2016Finanzierung von Bauvorhaben Beiträge: 45
05.02.2016Baufinanzierungsberater anwesend? Beiträge: 58
13.03.2024Auszahlungen bei der Ing-Diba Erfahrungen Beiträge: 92
10.06.2015Baufinanzierung Dsl bzw. Ing-Diba Erfahrungen bei Eigenleistung Beiträge: 42
28.02.2023Bewertung Zinsangebot Sparkasse Beiträge: 17
14.06.2017KfW 40 Haus finanzieren - Lokale Bank oder Sparkasse? Beiträge: 189
22.02.2024Finanzierung, Interhyp, Allianz und Dr. Klein Erfahrungen? Beiträge: 110
18.11.2021Ing-Diba Grundstücksbewertung bei Wohneigentum nur Miteigentumsanteile Beiträge: 17
02.04.2016Ing-Diba vs. Degussa - Konditionen sind fast gleich?! Beiträge: 18
15.06.2021Zwei Finanzierungs-Angebote (Deutsche Bank vs. Sparkasse) Vergleich Beiträge: 22
01.05.2023Auszahlungen Ing-Diba Erfahrungen? Beiträge: 26
25.01.2017Finanzierung genehmigt, Einsatz Eigenkapital Ing-Diba Beiträge: 28
24.04.2023Sparkasse: Was tun bei Kündigung des Kreditengagements? Beiträge: 11
14.03.2020Vorfälligkeit bei Sparkasse mit LBS Bausparvertrag Vorfinanzierung Beiträge: 15
23.08.2015Baufinanzierung mit befristetem Vertrag Beiträge: 13
17.10.2015Zins der Baufinanzierung bei der Ing-Diba halbiert Beiträge: 45
11.11.2015Hausfinanzierung mit niedrigem Gehalt?! Beiträge: 28
04.12.2020Grundstück bereits finanziert - andere Bank für Hausbau möglich? Beiträge: 42
03.11.2018Baufinanzierungs-Schutz der Sparkasse Beiträge: 16
05.12.2014externes Wertgutachten vor Kreditzusage? Beiträge: 12
27.05.2016HypoVereinsbank Preise und Erfahrungen Beiträge: 10
03.05.2011KfW Darlehen ok oder geht es günstiger? Beiträge: 10
16.09.2016Hausfinanzierung Intehyp oder Dr. Klein? Konditionen? Beiträge: 23
09.11.2020Finanzierungsangebote für Neubau - Volksbank, Sparkasse Beiträge: 57
27.05.2019Komplizierteres Verkauf / Bauvorhaben Beiträge: 25
10.02.2017Finanzierung eines Neubaus realisierbar? Beiträge: 65

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben