Planung der kompletten Gartenanlage / Außenanlage

4,70 Stern(e) 3 Votes
A

abc12345

Hallo zusammen,

jetzt neigt sich das Jahr dem Ende und so beginnt bei uns die Planung für unsere Außenanlage für kommendes Jahr. Mit Außenanlage meine ich das komplette Grundstück :)

Wir sind uns recht unschlüssig wie man den Garten am besten gestalten kann und hoffen daher auf eure Hilfe, Erfahrung und Anregungen.

Generell sind wir für alles offen, auch was Erdarbeiten, Teich etc. angehen. Die Terrassentür auf der Seite zum Garten hin kommt aus der Küche und führt aktuell noch ins leere. Eine Idee von uns war dort entweder eine separate Terrasse zu installieren, die vorhandene Terrasse hinter dem Haus in L-Form um das Haus zu führen (da Wetterseite mit viel Wind jedoch fraglich ob auch effektiv genutzt wird) oder ob wir das Grundstück bis vorne zur Garage auffüllen sollten und so zwei ebenen schaffen..

Wie ihr also seht, sind wir in Sachen Umsetzung echt für alles offen. Ich möchte hier auch nicht zu viel schreiben, sonst ähnelt es hier einem Buch, daher vorerst mal nur die Fakten über das Grundstück.

Der Vorgarten und der Eingang sind ebenerdig und das Grundstück ist so abfallend, dass der Keller nach hinten hin komplett frei steht und ebenfalls vom Hof aus ebenerdig zu betreten ist.

Einen Grundriss der Maße habe ich euch beigefügt.

Die Nummern habe ich zur einfachen Beschreibung eingefügt

1 ist der Eingangsbereich der zur Haustür führt.
2 logisch, das Haus :)
3 ist die Terrasse, darunter befindet sich eine Garage
4 eine Doppelgarage


Die Ausrichtung der aktuellen Terrasse voll Süden.

Neben dem Haus, dort wo der Garten ist, ist die Wetterseite, falls dies irgendwie für die Planung hilfreich/notwendig ist.

Nach allen Seiten grenzen Grundstücke (Gärten) an unser Grundstück an.

Im Optimalfall sollte hier ein Sichtschutz installiert werden, damit man nicht direkt Einblick auf das komplette Grundstück bekommt.

Am Ende des Grundstücks nach unten hin stehen aktuell noch ca. 20 mittelgroße Tannen. Generell könnten diese stehen bleiben, jedoch wurde sie vom Vorbesitzer schon mehrfach beschnitten und bis zu einer höhe von ca. 3 Meter sind die Stämme kahl. Es sieht also im ganzen nicht nur unschön aus sondern bietet auch keinen Sichtschutz sondern nimmt nur die Sonne vom Grundstück. Diese kommen also ab, aber gerne kann natürlich was andere gepflanzt werden.

Bilder vom Haus stelle ich auch noch zur Verfügung, damit ihr besser planen könnt und einer Bessere Vorstellung zu meinem riesen Text habt. :)

Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus und kommt gut ins neue Jahr.
planung-der-kompletten-gartenanlage-aussenanlage-237688-1.jpg

planung-der-kompletten-gartenanlage-aussenanlage-237688-2.JPG

planung-der-kompletten-gartenanlage-aussenanlage-237688-3.JPG

planung-der-kompletten-gartenanlage-aussenanlage-237688-4.JPG
 
B

Bieber0815

Hier wird wohl keiner für euch den Garten planen ...

Was wollt ihr denn?
Romantisch? Naturnah? Blühend? Organisch? Streng und ordentlich, geradlinig? Nutzgarten? Ziergarten? Repräsentativ? Privat? Spielwiese? Schwimmteich? Pool? Hundewiese?

Angaben zur Umgebung (auch Boden, Wetter, Klima) inkl. Fotos hielte ich für hilfreich.

Lokale Gartencenter beraten auch hinsichtlich der Planung. Und es gibt irre viele tolle Bücher (dazu auch mal in diesem Forum suchen, da gab es bereits Threads, IIRC).
 
Y

ypg

Huch... Kauf Dir Zeitschriften und Bücher. Es gibt auch Gartenplaner im Web, zb von „mein schöner Garten“.
Hier plant keiner, hier wird nur verbessert .
Wenn Du einen Plan haben möchtest, gern für pauschal 500€ auf mein Konto Vorkasse für ca. 10 Arbeitsstunden [emoji2]
 
A

abc12345

vielen Dank für Eure Antworten. Wir wollten ja im Prinzip nicht direkt einen detaillierten Plan für den Garten haben, sondern eher Anreize und Ideen sammeln.
Wir haben schon so viele Seite im Internet durchsucht und in Foren geschaut aber es irgendwie nie das passende dabei, was auf unser Grundstück und das Haus passt bzw. zusammen gestückelt werden kann.

@Bieber0815
Angedacht war es ein Schwimmteich zu installieren. Kein riesen Teich auf dem Man Schlauchboot fahren kann sondern etwas optisch schönes für's Auge in dem man sich im Sommer auch schön abkühlen kann. Ansonsten sollte der Garten strukturiert aufgebaut sein, dennoch Bäume und Sträucher enthalten. Ein Nutzgarten ist nicht gewünscht, Hunde haben wir auch keinen. Es soll später aber auch mal ein Kind darin spielen können. Also im Prinzip evtl die Grundstücksgrenzen bepflanzt und im großen und ganzen sonst Rasen.

Boden ist Lehmboden. Wetter und Klima ist wie überall in Deutschland wenn man die Küstengebiete mal weg lässt :-) Wohnt wird in Südwest-Deutschland.
 
B

Bieber0815

Na ja, dann würde ich an die Terrasse angrenzend einen Schwimmteich anlegen, darum schön geschwungen eine große Rasenflächen. Außen rum eine bunte Hecke, teilweise immergrün. Darein würde ich Beerenobststräucher setzen. Auf den Rasen und überhaupt ein paar Obstbäume, ggf. ein schöner "Hofbaum".

Wetter/Klima ist in Deutschland nicht überall gleich. Im Breisgau könnte man es vielleicht probieren, auch ein Olivenbäumchen an einer geschützten Stelle zu pflanzen. Im Mansfelder Land eher nicht. Aber das sagt man euch dann im guten Gartenbaubetrieb/Gartencenter/Baumschule. Ich würde stets zu möglichst heimischen Gewächsen greifen.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1507 Themen mit insgesamt 20768 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben