Bafa Förderung für Wärmepumpen wird zum 31.12.2020 eingestellt.

5,00 Stern(e) 41 Votes
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 78 der Diskussion zum Thema: Bafa Förderung für Wärmepumpen wird zum 31.12.2020 eingestellt.
>> Zum 1. Beitrag <<

WilderSueden

WilderSueden

Was ich damit eigentlich sagen wollte...die Gruppe der Leute die das tatsächlich betrifft ist recht klein. Anfang-Mitte '21 waren Wärmepumpen soweit ich mich erinnern kann noch kein Thema. Diejenigen, die sehr spät angefangen haben, landen dann wie ich beim KfW 261, der mit dem MAP explizit nicht kombinierbar ist (Apropos... @Fleckenzwerg müsste dich das nicht auch betreffen oder hast du einen Kredit über ein halbes Jahr ungenutzt mitgeschleift?). Wir reden hier wirklich von einer recht kleinen Gruppe, die wird nicht die politische Öffentlichkeit für eine Verlängerung bekommen.
 
F

Fleckenzwerg

Ich habe Ende 2020 den Bauvertrag unterschrieben und die BAFA Förderung beantragt. Kredit mit KfW 153 wurde im April 2021 abgeschlossen. Es hieß auch immer, dass die Erschließung Juli 2021 fertig wäre. Die hat sich in unserer Straße mal eben um 5 Monate verlängert :rolleyes: , nebenan waren sie schon fleißig am bauen... Daher Baubeginn erst Ende November 2021 - fast ein ganzes Jahr nach Unterschrift.
 
F

Fleckenzwerg

Es wird spannend: Jetzt habe ich tatsächlich Post vom BAFA bekommen.

Sehr geehrter Herr xxx,

Ihr Antrag wurde bereits auf den maximalen Zeitraum verlängert.

Eine weitere Fristverlängerung ist im o.g. Förderprogramm nicht vorgesehen.

Bitte erstellen Sie eine detaillierte Auflistung, aus welchen Gründen es zu dieser außerordentlichen Verzögerung gekommen ist, eventuell auch mit Nachweisen der Fachunternehmer oder EE-Experten.

Nach detaillierter Begründung werde ich über die weitere Antragsbearbeitung entscheiden.

Mit freundlichen Grüßen
Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle
Nach Plan wäre es so verlaufen.
  1. Unterschrift Vertrag 11/2020
  2. Antrag BAFA 16.12.2020
  3. Erschließung wie angekündigt fertiggestellt 01.07.2021
  4. Kurz darauf Baubeginn, sagen wir 01.08.2021
  5. Bauzeit gemäß Vertrag 8 Monate - Übergabe schlüsselfertig dann Ende März 2022
Spätestens Ende März wäre also die WP ordnungsgemäß in Betrieb gegangen, wenn alles nach Plan verlaufen wäre.
Was hat nicht geklappt:
  • Erschließung war nicht am 01.07.2021 fertig, sondern etwa 01.11.2021 - 4 Monate später
  • Ende November 2021 war dann Baubeginn
  • Demnach wäre nach Vertrag das Haus schlüsselfertig Ende Juli 2022
  • Fakt ist das Haus ist immer noch nicht fertig. Fliesen kommen gerade rein. Weiterhin fehlen noch die komplette sanitäre Ausstattung sowie Innentüren. Wesentlicher Punkt hier ist aber eigentlich nur die Wärmepumpe. Von der fehlt weiterhin jede Spur.
Um das zu untermauern würde ich nun einmal die Stadtwerke bitten, die Verzögerung der Erschließung zu bestätigen und idealerweise knapp zu begründen.
Dann, und das ist der schwierige Part, möchte ich vom GU eine Bestätigung der Verzögerung haben. Wie ich das genau anstelle, weiß ich noch nicht. Der GU wird sicher nicht gerne darüber schreiben, dass er die Bauzeit nicht einhalten konnte und es sicher noch viel länger dauert bis die WP da ist.

Habt ihr noch Ideen?
 
Tolentino

Tolentino

Juchuuu vor ca vier Wochen Verwendungsnachweis etc. hochgeladen heute Bescheid über die Auszahlung innerhalb der nächsten zwei Wochen erhalten.
Nach der schlechten Nachricht über die Strompreiserhöhung doch mal was gutes.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16749 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben