Bafa Förderung für Wärmepumpen wird zum 31.12.2020 eingestellt.

5,00 Stern(e) 41 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.06.2024
Sie befinden sich auf der Seite 78 der Diskussion zum Thema: Bafa Förderung für Wärmepumpen wird zum 31.12.2020 eingestellt.
>> Zum 1. Beitrag <<

WilderSueden

WilderSueden

Was ich damit eigentlich sagen wollte...die Gruppe der Leute die das tatsächlich betrifft ist recht klein. Anfang-Mitte '21 waren Wärmepumpen soweit ich mich erinnern kann noch kein Thema. Diejenigen, die sehr spät angefangen haben, landen dann wie ich beim KfW 261, der mit dem MAP explizit nicht kombinierbar ist (Apropos... @Fleckenzwerg müsste dich das nicht auch betreffen oder hast du einen Kredit über ein halbes Jahr ungenutzt mitgeschleift?). Wir reden hier wirklich von einer recht kleinen Gruppe, die wird nicht die politische Öffentlichkeit für eine Verlängerung bekommen.
 
F

Fleckenzwerg

Ich habe Ende 2020 den Bauvertrag unterschrieben und die BAFA Förderung beantragt. Kredit mit KfW 153 wurde im April 2021 abgeschlossen. Es hieß auch immer, dass die Erschließung Juli 2021 fertig wäre. Die hat sich in unserer Straße mal eben um 5 Monate verlängert :rolleyes: , nebenan waren sie schon fleißig am bauen... Daher Baubeginn erst Ende November 2021 - fast ein ganzes Jahr nach Unterschrift.
 
F

Fleckenzwerg

Es wird spannend: Jetzt habe ich tatsächlich Post vom BAFA bekommen.

Sehr geehrter Herr xxx,

Ihr Antrag wurde bereits auf den maximalen Zeitraum verlängert.

Eine weitere Fristverlängerung ist im o.g. Förderprogramm nicht vorgesehen.

Bitte erstellen Sie eine detaillierte Auflistung, aus welchen Gründen es zu dieser außerordentlichen Verzögerung gekommen ist, eventuell auch mit Nachweisen der Fachunternehmer oder EE-Experten.

Nach detaillierter Begründung werde ich über die weitere Antragsbearbeitung entscheiden.

Mit freundlichen Grüßen
Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle
Nach Plan wäre es so verlaufen.
  1. Unterschrift Vertrag 11/2020
  2. Antrag BAFA 16.12.2020
  3. Erschließung wie angekündigt fertiggestellt 01.07.2021
  4. Kurz darauf Baubeginn, sagen wir 01.08.2021
  5. Bauzeit gemäß Vertrag 8 Monate - Übergabe schlüsselfertig dann Ende März 2022
Spätestens Ende März wäre also die Wärmepumpe ordnungsgemäß in Betrieb gegangen, wenn alles nach Plan verlaufen wäre.
Was hat nicht geklappt:
  • Erschließung war nicht am 01.07.2021 fertig, sondern etwa 01.11.2021 - 4 Monate später
  • Ende November 2021 war dann Baubeginn
  • Demnach wäre nach Vertrag das Haus schlüsselfertig Ende Juli 2022
  • Fakt ist das Haus ist immer noch nicht fertig. Fliesen kommen gerade rein. Weiterhin fehlen noch die komplette sanitäre Ausstattung sowie Innentüren. Wesentlicher Punkt hier ist aber eigentlich nur die Wärmepumpe. Von der fehlt weiterhin jede Spur.
Um das zu untermauern würde ich nun einmal die Stadtwerke bitten, die Verzögerung der Erschließung zu bestätigen und idealerweise knapp zu begründen.
Dann, und das ist der schwierige Part, möchte ich vom GU eine Bestätigung der Verzögerung haben. Wie ich das genau anstelle, weiß ich noch nicht. Der GU wird sicher nicht gerne darüber schreiben, dass er die Bauzeit nicht einhalten konnte und es sicher noch viel länger dauert bis die Wärmepumpe da ist.

Habt ihr noch Ideen?
 
Tolentino

Tolentino

Juchuuu vor ca vier Wochen Verwendungsnachweis etc. hochgeladen heute Bescheid über die Auszahlung innerhalb der nächsten zwei Wochen erhalten.
Nach der schlechten Nachricht über die Strompreiserhöhung doch mal was gutes.
 
Zuletzt aktualisiert 25.06.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 820 Themen mit insgesamt 16848 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Bafa Förderung für Wärmepumpen wird zum 31.12.2020 eingestellt.
Nr.ErgebnisBeiträge
1Stromzähler bei Wärmepumpe in Kombination mit BAFA und Photovoltaik 22
2Neue BAFA-Förderung - Luft-Wasser-Wärmepumpe doch mit Solarthermie 39
3Wärmepumpe und BAFA - Was stimmt und was nicht? 24
4BAFA - Förderung: Hausvertrag vor Antragstellung? 10
5Neue Fördersätze BAFA 2024 - auch KfW? 12
6Aufhebung einer schon bestätigten Bafa Förderung 15
7Welche Förderungsart wählen? KfW, BAFA, Steuer? 21
8KFW55 Förderung + BAFA Förderung 57
9BAFA-Förderung für Wärmepumpe (Luft-Wasser-Wärmepumpe) bei Bau mit Bauträger 25
10Wann zahlt BAFA die Förderung aus (Luft-Wasser-Wärmepumpe im Neubau)? 10
11KfW 55 + BAFA Förderung - Kosten und Förderung 24
12Bafa Innovationsförderung für Wärmepumpe mglw. zu spät - was nun? 16
13BU hält "Bestätigung des Bauträgers" für BAFA-Förderung zurück 21
14BAFA-Förderung hängt an Formular "Bestätigung des Bauträgers" 20
15BAFA Förderung Tipps 38
16Bafa: Erneuerbare Energien Wärmepumpen mit Prüfnachweis 32
17BAFA Förderung - Erfahrungen mit Auszahlungsdauer? 48
18BAFA Förderung - Welche Wartezeit ist realistisch? 27
19Luft-Wasser-Wärmepumpe Einfamilienhaus mit Keller - 150m² Wohnfläche 19
20Förderung bei KFW55 und Sole/Wasser Wärmepumpe 15

Oben