Bafa Förderung für Wärmepumpen wird zum 31.12.2020 eingestellt.

5,00 Stern(e) 41 Votes
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 81 der Diskussion zum Thema: Bafa Förderung für Wärmepumpen wird zum 31.12.2020 eingestellt.
>> Zum 1. Beitrag <<

M

Mateo84

Zu 3) das frag ab, ob du aus deinen 153 die WP Kosten gezahlt hast. % weniger Förderung gibt es. Wenn mehrer Einzel Kredite da sind, verneinst du das, da du die WP kosten „explizit“ aus dem Hausbank Kredit beglichen hast. Das ist eher was wenn du nur den KfW Kredit hast.
 
F

Fleckenzwerg

Ich habe vorhin tatsächlich mal beim BAFA mit jemandem telefonieren können. Wenn ich beim Antrag bestätige, dass die geförderte Maßnahme nicht mit KfW-Mitteln bezahlt wurde, reicht denen das erstmal. Nur, falls denen bei der Prüfung irgendwas komisch vorkommt, haken sie da genauer nach. Das ließe sich in meinem Fall aber auch glaubhaft darstellen, da ich zuerst den KfW-Kredit benutzt habe, um die ersten Abschläge vor über einem Jahr zu bezahlen, danach kam der Kredit der Hausbank und jetzt ist nur noch Eigenkapital übrig.
 
S

Stephan—

Hat(te) bereits jemand realisiert und genehmigt/gefördert bekommen?

Wärmepumpe Marke X mit Lüftungsanlage Marke Y und sie kommunizieren miteinander.
Wenn ja, wie?

Hatte ein paar Threads eher ein How To von Novelan/Lüftung (beliebig) eingestellt und mich würde interessieren, ob es noch Alternativen gäbe. OHNE KNX bitte.
 
S

Schwabe23

Hat(te) bereits jemand realisiert und genehmigt/gefördert bekommen?

Wärmepumpe Marke X mit Lüftungsanlage Marke Y und sie kommunizieren miteinander.
Wenn ja, wie?

Hatte ein paar Threads eher ein How To von Novelan/Lüftung (beliebig) eingestellt und mich würde interessieren, ob es noch Alternativen gäbe. OHNE KNX bitte.
… mit dem Vorschlag habe ich diverse Heizungsbauer konfrontiert und durchgängig nur Schulterzucken erhalten. Wenn es da nichts vom Hersteller gibt, lassen die da die Finger von. Deshalb habe ich jetzt ein Stiebel Eltron Kombigerät verbauen lassen
 
F

Fleckenzwerg

Von Zehnder gibt es eine sogenannte "Option Box" mit einem 10V Eingang, der nur irgendwie durch dein Smart Home System geschaltet werden muss (zusammen mit der WP). Damit soll es förderfähig sein. Haben sie meine ich extra für diesen Zweck (der Förderfähigkeit) gebaut; sie selber glauben weniger, dass das wirklich einen Vorteil bringt.
 
A

AllThumbs

Muss doch kein KNX sein. Du kannst die beiden doch mit jedem beliebigen Smart Home System bzw. Middleware wie iobroker, Openhab etc. zusammenbringen. Bin der Meinung gelesen zu haben, dass das auch erfolgreich durch ging.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16749 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben