Badsanierung: Welche Verkleidung für Vorwandelemente nehmen.

4,20 Stern(e) 5 Votes
O

Olli-Ka

Moin zusammen,
wir sind wegen Mieterwechsel grade dabei unser Haus zu renovieren.
Das Bad wird komplett umgebaut und für´s Waschbecken und WC soll jeweils ein Vorwandelement eingesetzt werden.
Jetzt stellt sich mir die Frage welche Platten ich für die Verkleidung nehmen soll?
Auch für die Verkleidung der Dusch- und der Badewanne.
Sie sollen nicht zu stark auftragen, allerdings stabil genug um diese anschließend noch zu verfliesen.
Die Kosten sollten dabei auch im Rahmen bleiben.
Welche Platten würdet ihr nehmen?
Grüne Rigips, Fermacell oder diese leichten und beschichteten Bauplatten (diese würde ich eventuell favorisieren).

Gruß Olli
 
O

Olli-Ka

Gibt es da nicht die Vorschrift der grünen Platten, und dann auch doppelt?
Moin,
keine Ahnung, die "alten" Wände bestehen aus doppelten grünen Rigips Platten, darauf sind Fliesen.
An den Wänden sollen die neuen Fliesen auf die alten Fliesen geklebt werden.
Für die Vorwandelemente und die seitlichen Sockelverlängerungen hat der Fliesenleger 18er OSB Platte und darauf eine grüne Rigips Platte empfohlen.
Die Bauplatten findet der nicht so toll...
Wie sind denn so Eure Erfahrungen?
Gruß Olli
 
F

fach1werk

Wir hatten in unsrem Altbau WEDI-Platten, ich nehme an, die meinst Du, in einem Saunavorraum mit Sanitäreinrichtungen. Teils waren sie verputzt und teils mit Mosaik bedeckt. Sie hielten beschädigungsfrei drei Kindern und ca. 10 Jahren stand. Länger weiss ich es nicht, da wir dann verkauften. Bei uns waren es geringe Materialstärke und bescheidenes Gewicht warum sie zum Einsatz kamen. Ich kann an dem Material nichts herummeckern.
Im Wellnessgeschäft wurden zu dieser Zeit viele Wärmeliegen damit gebaut. Da ist eine elektrische Heizung drunter und Mosaik drüber. Allerdings hat man mit hochvergütetem Schwimmbadmörtel geklebt und verfugt. Mir ist kein Fall bekannt bei dem diese Liegen nicht stabil genug gewesen wären.
Viele Grüße
Gabriele
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1305 Themen mit insgesamt 13958 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben