Bad: Reicht Farbe auf Mauer oder braucht man Verputz?

4,40 Stern(e) 5 Votes
S

Sarami

Hallo

Braucht man Putz oder Tapete im Badezimmer?

Wir bekommen unser Haus mit "Q2 gespachtelten Wänden" (außen Kalksandsteinquader, innen Vollgipsdielen). Im Badezimmer haben wir bis 1,5m Fliesen, darüber wollten wir streichen. Nun hat uns ein Maler angeboten als preisgünstige Lösung die Wände nur 2x mit "dispersionsoffener Farbe" zu streichen, also weder Tapete noch Putz dazwischen zu machen (gegen Aufpreis natürlich auch das gerne). Dass das Ergebnis nicht so eben ist wie Q3 gespachtelt / verputzt / tapeziert und dann gestrichen ist uns klar.

Ich frage mich nur ob es in einem "Feuchtraum" empfehlenswert ist oder ob das Mauerwerk irgendwie mehr Schutz als nur 1-2mm Farbe braucht.

VG
 
S

stefanc84

Tapete im Bad würde ich eh nicht machen. Bei Q2 und nur Farbe denke ich dass man den Unterschied zwischen gespachtelten und nicht gespachtelten Bereichen sehen könnte.
Ich würde daher etwas mit Körnung nehmen, z. B. Streichputz. Bin aber kein Maler, in Zweifel solltest du also eher ihm vertrauen.
 
Z

Zaba12

Schau mal so sieht es bei uns in der Mietwohnung aus. Auf 1,50m gefliest, dann grobe Körnung. Decke ist Raufaser und würde ich auch nicht weiterempfehlen, aufgrund des Feuchteraums.

bad-reicht-farbe-auf-mauer-oder-braucht-man-verputz-240317-1.jpeg
 
Z

Zaba12

Tja, wenn ich das wüsste. Kann es Dir leider nicht sagen. Für Farbe mit Körnungen sieht es zu gleichmäßig aus.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1418 Themen mit insgesamt 12945 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben