Keller schleifen - Körnung Schruppscheibe - Vorteil?

4,30 Stern(e) 4 Votes
W

wadi1982

Hallo.

Mal wieder eine, ich glaube echt blöde Frage ;-)
Vor der Abdichtung unseres Kellers sollen wir diesen lt. Kellerbauer mit einer Schruppscheibe komplett bis auf die Körnung des Keller abschleifen.

Wie ist das zu Verstehen ? Alle Schruppscheiben die ich bisher für Stein gesehen habe haben keine Angabe einer Körnung.
Lediglich bei Scheiben für Metall wird diese angegeben und die sind ja für nen Betonkeller eher nichts.

Steh ich gerade auf dem Schlauch ??

Danke !
 
B

Bauexperte

Hallo,

Vor der Abdichtung unseres Kellers sollen wir diesen lt. Kellerbauer mit einer Schruppscheibe komplett bis auf die Körnung des Keller abschleifen.
Warum sollst Du das tun und woraus ist der Keller errichtet, dass er eine Glättung der Außenseite erfahren soll?

Freundliche Grüße
 
W

wadi1982

Hallo.

OK. Hätte jetzt alles verwettet das ich das geschrieben hatte ... man wird alt ;-)

Es ist ein Beton-Fertigkeller der vor Ort ausgegossen wird, und lt. Kellerbauer soll das nicht der Glättung dienen sondern eher zum anrauhen sein.
 
B

Bauexperte

Hallo,

OK. Hätte jetzt alles verwettet das ich das geschrieben hatte ... man wird alt ;-)
Willkommen im Club ;-)

ist ein Beton-Fertigkeller der vor Ort ausgegossen wird, und lt. Kellerbauer soll das nicht der Glättung dienen sondern eher zum anrauhen sein.
Also ...

Diese Scheiben - gleichermaßen für Stein wie für Beton geeignet - werden nicht mit Körnung angegeben, sondern in mm. Bspw. wie hier:

Schruppscheibe

1 Stück
Durchmesser: 115 mm
Stärke: 6 mm
Innenlochung: 22,23 mm

Bitte den Kellerbauer oder Deinen BU Dir einige Scheibe zu verkaufen; dann bist Du auf der sicheren Seite; kosten nicht die Welt.



Freundliche Grüße
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Keller gibt es 344 Themen mit insgesamt 3686 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben