Stahltreppe selbst streichen oder es dem Maler überlassen?

4,60 Stern(e) 5 Votes
C

C.beckmann1986

Hallo zusammen,
wir haben eine Neubau Doppelhaushälfte mit Stahltreppen (KG,EG,1.OG, DG) gekauft. Die Treppen sind noch im Rohzustand und müssen noch lackiert werden.
Eigentlich wollten wir das aus Kostengründen selbst machen, kann dann aber erst nach Schlüsselübergabe passieren. Treppenhaus wird vorher schon durch den Maler fertig gemacht.
Wie sind eure Erfahrungen? Lohnt es sich das selbst zu machen? Möchte mir aber natürlich auch nicht das frische Treppenhaus versauen. Wobei wir es noch mit den Baustufen streichen könnten.
Oder stehen hier kosten / nutzen nicht im Verhältnis, weil es als Laie doch recht Zeitintensiv und nicht so einfach ist?
Es sind insgesamt drei Treppen und der Maler möchte dafür knapp 3000 Euro haben.

Freue mich auf eure Anregungen und Tipps.

Christian
 
Z

Zaba12

Hallo zusammen,
wir haben eine Neubau Doppelhaushälfte mit Stahltreppen (KG,EG,1.OG, DG) gekauft. Die Treppen sind noch im Rohzustand und müssen noch lackiert werden.
Eigentlich wollten wir das aus Kostengründen selbst machen, kann dann aber erst nach Schlüsselübergabe passieren. Treppenhaus wird vorher schon durch den Maler fertig gemacht.
Wie sind eure Erfahrungen? Lohnt es sich das selbst zu machen? Möchte mir aber natürlich auch nicht das frische Treppenhaus versauen. Wobei wir es noch mit den Baustufen streichen könnten.
Oder stehen hier kosten / nutzen nicht im Verhältnis, weil es als Laie doch recht Zeitintensiv und nicht so einfach ist?
Es sind insgesamt drei Treppen und der Maler möchte dafür knapp 3000 Euro haben.

Freue mich auf eure Anregungen und Tipps.

Christian
Das streichen ist nicht das Problem, sondern das abkratzen, abschleifen, grundieren und dann erst streichen. Du siehst im Grunde gehst du so ne Treppe mindestens 4x komplett durch, wenn nicht sogar mit einem zusätzlichen 2. Anstrich.

Ach und dafür müssen die Stufen auch abmontiert werden. Versteht sich von selbst oder?
 
M

minimini

1x gemacht, nie wieder. Und das war nur EG/KG. War mir das ätzendste was ich im alten Haus gemacht habe und wird im neuen Haus definitiv der Maler mitmachen.
Man darf nicht vergessen, dass während der Arbeiten die Treppe kaum benutzbar ist, weil entweder Stufen weg sind oder jemand im Weg ist.
 
D

danixf

Preislich ist das für die Anzahl an Treppen auch echt in Ordnung... Würde das auch vom Maler machen lassen.
 
A

Aloha_Lars

Haben wir selbst gemacht, hat ohne Probleme funktioniert. Abschleifen muss man die nicht komplett, es reicht wenn man sie leicht von Hand anschleift und dann direkt zwei mal lackiert. Am Besten einen Lack auf Wasserbasis nehmen, dann geht das gut. Die Baustufen habe ich auch nicht abgemacht, kannst gut Drumherum streichen, da die „richtigen“ Stufen bei uns deutlich größer waren (unter den finalen Stufen muss ja nachher kein Lack sein). Das Wichtigste ist halt dass du die Wände gut abdeckst, wir haben Malerfolie von oben bis unten runterhängen lassen, um die Wand zu schützen. Kosten: Material maximal 50 Euro, dazu ein paar Stunden Arbeit. Würd ich wieder so machen, da kann man gut sparen.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1418 Themen mit insgesamt 12945 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben